Rund um Phönix West
Ein anderer Blick - eine andere Perspektive

Den Fokus der Fuji auf Phönix-West gerichtet
24Bilder
  • Den Fokus der Fuji auf Phönix-West gerichtet
  • hochgeladen von Andreas Nickel

Rund um Phönix West in Dortmund 

Angeregt durch die schönen Berichte von Martina Seeliger (siehe hier im LK), wollte ich mir diesen bekannten Dortmunder Ort auch einmal anschauen.

Auch wenn das Gelände des ehemaligen Hochofenwerkes nur wenige Kilometer entfernt liegt, so ergab sich bisher nie die Gelegenheit oder es war nicht so präsent.

Blick auf den Hochofen von Phönix-West, eine klassische Perspektive erlaube ich mir auch einmal.
  • Blick auf den Hochofen von Phönix-West, eine klassische Perspektive erlaube ich mir auch einmal.
  • hochgeladen von Andreas Nickel

Um nicht in den Strom der Impfwilligen oder Testkandidaten zu geraten, war meine Zeit eher in den frühen Morgenstunden. Anscheinend nicht früh genug, denn am "Bahnhof" vom Impf-Express war doch schon einiges los.

Hauptbahnhof vom Impf-Express

Diesig war es und ein leichter Nieselregen stellte sich immer wieder ein.

Hm, kühl, diesig, Nieselregen - passt, ist ja genau mein Wetter, denn ich bin ja nicht so sehr der Sonnenschein-Fotograf am Nachmittag.

Immer wieder taucht er auf, naja bei der Größe kein Wunder.
  • Immer wieder taucht er auf, naja bei der Größe kein Wunder.
  • hochgeladen von Andreas Nickel

Also schnell noch die Kamera präpariert, meine Lieblingsbrennweite aufgeschnallt (Festbrennweite) und zur Sicherheit den Schirm in die Tasche geworfen, man weiß ja nie.
Wie in den Beiträgen zuvor, auch diesmal wieder ein Jpeg-Rezept und alles Bilder direkt aus der Kamera.

Den Fokus der Fuji auf Phönix-West gerichtet
  • Den Fokus der Fuji auf Phönix-West gerichtet
  • hochgeladen von Andreas Nickel

Irgendwie wurden es dann doch ganz andere Bilder als ich zuerst im Kopf hatte und ich wollte schon versuchen nicht alles so abzulichten wie man es schon kennt.
Nicht leicht, denn das Gelände war für ja nun völlig neu und ich einen konkreten Plan gab es noch nicht.

Letztendlich wurde dann einen kleine Reportage daraus, mit Bildern von Phönix West, aber auch aus dem Umfeld und von kleinen Details die mir auf Wegen oder Wänden in den Blick und Sinn kamen.

Ist das jetzt Naturfotografie, habe schließlich einen Vogel fotografiert ?
  • Ist das jetzt Naturfotografie, habe schließlich einen Vogel fotografiert ?
  • hochgeladen von Andreas Nickel

Aber schaut selbst und werft auch einmal einen Blick in den Bericht von Martina Seeliger, welche die  derzeitige Ausstellung dort näher betrachtet hat.

Ich wünsche nun allen viel Spaß bei der Reise durch diese kleine Bildergeschichte und freue mich wie immer auf Kommentare und Euer Feedback.

Autor:

Andreas Nickel aus Lünen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

36 folgen diesem Profil

8 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.