Betrüger: Falsche Schornsteinfeger unterwegs

Falsche Schornsteinfeger sind in Mülheim unterwegs. | Foto: Rainer Sturm  / pixelio.de
  • Falsche Schornsteinfeger sind in Mülheim unterwegs.
  • Foto: Rainer Sturm / pixelio.de
  • hochgeladen von Dirk-R. Heuer

Der Schreck sitzt Anni G. (Name von der Redaktion geändert) noch immer in den Knochen, als sie um 16 Uhr bei der Mülheimer Woche anruft. Kurz zuvor hatte ein Schornsteinfeger bei der 90-jährigen Frau geklingelt und behauptet, er müsse die Kamine kontrollieren.

Die Seniorin, die den Mann eigentlich nicht ins Haus lassen wollte, ließ sich von der Begründung, es gebe neue gesetzliche Vorgaben, schließlich überzeugen. Außerdem behauptete der Mann, er habe sich doch schriftlich angekündigt. Kaum war der Schornsteinfeger im Haus, klingelte es erneut und der "Kollege" stand vor der Tür. Beide Männer werkelten in Keller und auf dem Boden herum und verließen dann das Haus. "Wir kommen gleich wieder, sie müssen nämlich noch unterschreiben, dass wir da waren."

Diesen Moment nutzte die Seniorin und erkundigte sich bei einem Nachbarn über die Schornsteinfeger. Der sagte, sie solle die Männer nicht mehr ins Haus lassen und kündigte an, in den nächsten Minuten vorbeizuschauen.

"Kaum hatte ich aufgelegt, da klingelte es schon wieder und die Schornsteinfeger standen vor der Tür", erzählt die Senioren. "Aber dann kam auch schon mein Nachbar und als die Männer ihn sahen, gaben sie Fersengeld. Also ich danke meinem Nachbarn und werde Fremden künftig nicht mehr öffnen, wenn ich allein bin", kündigte Frau G. an. "Ich hoffe, dass ich andere vor dieser Masche damit warnen kann", sagt die Seniorin.

"In der Situation hat die Dame gut reagiert", lobt Peter Elke von der Pressestelle der Polizei in Essen. "Gut, dass die Dame die Männer nicht noch einmal hereingelassen hat." Auch die Reaktion des Nachbarn könne er nur loben. "Wenn so etwas passiert, sollten die Betroffenen sofort den Notruf der Polizei wählen", rät der Polizist, "um weitere Betrügereien zu unterbinden."

"Generell ist eine gute Nachbarschaft ein wirksamer Schutz vor Dieben und Betrügern", sagt Elke. Der wachsame Blick auf Unbekannte, die bei Nachbarn klingeln, könne so manche Straftat verhindern.

Elke bittet die Bewohner des Kuhlendahl darum, Hinweise zu den falschen Schornsteinfegern unter der Nummer 0201-829-0 zu geben.

Autor:

Dirk-R. Heuer aus Hilden

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.