Achtsamtkeit

Beiträge zum Thema Achtsamtkeit

Sport
105 Bilder

TaiJi & QiGong Zentrum für Bewegungskunst Bochum
Tag der offenen Tür 2023 Impressionen

Der Tag der offenen Tür, im Zentrum für Bewegungskunst Taijiqigong in Bochum, war ein voller Erfolg. Lungen-QiGong, Taiji mit 48 Figuren, Herz-QiGong und Fliegender Kranich-QiGong wurden angeboten und allen haben die angebotenen Inhalte gut getan, egal ob, Anfänger oder Fortgeschrittener. Beigefügt sind einige Bilder des Tages der offenen Tür. Zentrum für Bewegungskunst Taijiqigong im Dojo des Kentai Bochum Üben und trainieren von QiGong & TaiJi in Bochum Du möchtest kräftiger, elastischer und...

  • Bochum
  • 20.08.23
  • 1
Kultur

Achtsame und Gewaltfreie Kommunikation Lernen
Info-Termin Achtsame Kommunikation am 10.2.2023 in Bochum Dahlhausen

Kostenloser Infoabend für alle alle an achtsamer Kommunikation Interessierten zum Schnuppern in das Seminar Trainer-Ausbildung Mit der schnellen Lebensweise, die das heutige, digitalisierte Zeitalter mit sich bringt, fällt es nicht immer leicht, in Konfliktsituationen mit unseren Mitmenschen achtsam zu kommunizieren oder auch mit sich selbst achtsam umzugehen. Für mehr Selbstzufriedenheit, Freude und Sicherheit in Beruf, Familie und Alltag sind die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) von Marshall...

  • Bochum
  • 07.02.23
Kultur
Foto:Pixabay

Geht sorgsam mit ihr um!
Diese eine Welt!

Diese eine Welt! Mag meine Zeit auch bald zu Ende gehen, noch kann ich die Sonne strahlen sehen. Ich erkenne die Wolken am Himmel droben und sehe die Sterne neben dem Monde funkeln. Voll Sorge verfolge ich den Lauf der Welt, hoffe, dass einst überall Frieden Einzug hält. Ich bete, dass der Hunger aufhört - dass der Reichtum der Erde alle ernährt! Es ist genug für alle Menschen da! Einst schuf der Herr die Erde so wunderbar für seine Kinder und schenkte ihnen das Paradies, das sie viel zu früh...

  • Schwelm
  • 05.09.22
Ratgeber

Wie ist das gemeint?
Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter

Ich habe diesen Satz schon sehr oft gehört und gelesen: Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter. Was will er mir eigentlich sagen? Wenn heute mein letzter Tag wäre und ich wüßte es, was würde ich dann machen? Definitiv nicht arbeiten. Ich würde die wertvolle Zeit mit meinen Liebsten verbringen. Alle um mich herum versammeln, Erinnerungen austauschen, trinken, lachen, feiern und mich zum Schluss ein letztes Mal sehr intensiv verabschieden. Aber kann das wirklich damit gemeint sein? Sollen wir...

  • Essen
  • 22.07.22
  • 13
  • 2
LK-Gemeinschaft
Im Lachwunder-Kurs von Diana Beye  (Mitte) herrscht jede Menge positive Energie. | Foto: Scholtheis
3 Bilder

Diana Beye lässt in ihrem Kurs im SCI:Moers wahre „Lachwunder“ entstehen
„Lachen erreicht jede Zelle!“

„herzraum“ steht in roten Buchstaben auf den knuddeligen grünen Kissen, die auf gemütliche Sessel verteilt sind und zum Relaxen einladen. Eine gut gelaunte Diana Beye bereitet sich mit fetziger Musik auf ihren Lachwunder-Kurs vor. Die Stimmung ist prima, die Atmosphäre entspannt. „Hallo, schön, dass Du da bist!“, begrüßt die 46-Jährige jede Teilnehmerin im Raum des Untergeschosses des SCI:Moers. Karin schwärmt: „Das ist schon mein zweiter Lachwunder-Kurs, bei dem ich mitmache. Ich merke jedes...

  • Moers
  • 11.11.21
Kultur
Ulrike Katrin Peters liebt die Natur und besonders den Wald. | Foto: Meike Coenders
2 Bilder

Ulrike Katrin Peters über ein internationales Erfolgskonzept: Waldbaden
Baden ohne Wasser - Das geht!

Wo ließe sich ein Interview mit einer Buchautorin zum Thema “Waldbaden” besser führen, als genau dort: In einem Wald. Mitten in Essen spreche ich mit Ulrike Katrin Peters. ”Waldbaden, der Begriff kommt vielen zunächst komisch vor, denn nicht in jedem Wald, gibt es ja Wasser”, so die Autorin und klärt auf. Denn Waldbaden funktioniert ganz ohne das kühle Nass. Die Philosophie und auch der Begriff stammen ursprünglich aus Japan und gelangten von dort in die USA und Europa. “Ich bin ein...

  • Essen
  • 17.02.21
Ratgeber
Online-Entspannungs-Workshop für Eltern und Berufstätige beim Ev. Bildungswerk

Online-Workshop: Innere Ruhe im Alltag finden

Der Alltag mit Kindern und / oder Arbeit ist oft anstrengend. Da stellt sich die Frage: Wo hole ich mir die notwendige Kraft her? Und wo bleibe ich dabei? Ein Online-Workshop des Ev. Bildungswerkes über ZOOM befasst sicham Mittwoch, den 24.02.2021 von 18:00 bis 21:00 Uhr mit den Möglichkeiten, sich wieder bewusster auch seinen eigenen Bedürfnissen zu widmen, ohne die anfallenden Arbeiten und seine Mitmenschen zu vernachlässigen. Denn wer mit kleinen achtsamen Momenten auf seine innere Ruhe und...

  • Dortmund-City
  • 09.02.21
Natur + Garten
... man kann kaum vorübergehen: ÜBERALL am Straßenrand, an Häusern, Gebäuden, in Vorgärten oder auch mitten in den Innenstaädten... findet man SCHÖNES. GÜNES, Blumiges... an dem man sich gerade jetzt erfreuen kann
22 Bilder

NATUR Blumen NATUR Pflanzen NATUR City NATUR bunt+grün NATUR
BUNTE Begegnungen am WEGESRAND

...ESSENeine CITY in CORONA-ZEITEN... MÄRZ April MAI und JUNI 2020 Soooo, die letzten Wochen, Monate sind irgendwie trotz oder gerade wegen dieser unsäglich-umständlichen, doofen, bösen, unsichtbar-sichtbaren, unangenehmen, fast Angst machenden zumindest aber verunsichernden CORONA-Pandemie recht schnell vergangen! Leider, oder soll ich sagen Gott sei Dank, war und bin ich die ganze bescheidene Zeit hindurch am „Malochen“, und habe nur bedingt eine angenehme Freizeit, da ja fast alles, was ich...

  • Essen-Ruhr
  • 14.06.20
  • 17
  • 7
Kultur
... schnurr, na, wer bist DU denn? HALLO!
16 Bilder

Leben Erfahrung Gedanken Gefühle Einstellungen Achtsamkeit Alltag
...die GANZ KLEINEN Momente ...!

ESSEN, 2019, … manchmal, da läuft man so umher, vielleicht mit leicht gebeugten Haupte, und fühlt sich ein wenig unwohl. Wetter mag vielleicht auch nicht so nach dem jeweiligen Geschmack sein, man ist müde, traurig, enttäuscht oder frustriert, oder einfach nur lustlos, gestresst, so mitten im Alltag, womöglich auf dem Heimweg nach einem langen Arbeitstag. Nein, man sitzt nicht in irgendeinem Auto, nein, man ist tatsächlich zu Fuß unterwegs, will den Kopf am liebsten ganz tief hängen lassen,...

  • Essen-Ruhr
  • 27.10.19
  • 10
  • 5
Ratgeber
Beate Lamm (Mitte) zeigte den Schnupperkurs-Teilnehmern erste Übungen und stellte das MBSR-Programm vor. Ein neuer Kurs startet am 16. September in der VKJ-Familienbildungsstätte. 	Foto: VKJ

VKJ-Familienbildungsstätte bietet ab dem 16. September neuen MBSR-Kurs im Südviertel an - Krankenkassen bezuschussen Präventionsangebot
Den Autopiloten abschalten - endlich achtsamer leben

Wer kennt ihn nicht, den stressigen Alltag? Der muss nicht immer durch die Arbeit ausgelöst werden. Auch Krankheiten können Stress verursachen. Doch dem kann man entgegenwirken, indem man achtsamer lebt. Wie das geht, vermittelt Beate Lamm, Leiterin der VKJ-Familienbildungsstätte, im Kursangebot MBSR. Der nächste Kurs startet am 16. September in der VKJ-Familienbildungsstätte an der Brunnenstraße 29. MBSR steht für Mindfulness-Based Stress Reduction. Das Programm wurde bereits in den 1970er...

  • Essen-Süd
  • 09.09.19
Natur + Garten
...angekommen in der GRUGA und... was sehe ich...!?!
6 Bilder

NATUR Tiere Blumen FREIZEIT GENIEßEN
...wieder was´SCHÖNES beobachtet

...SOMMER Sonne FEIERABEND...! Essen, mitten im Ruhrgebiet mitten in einer "grauen" Industrie- und Einkaufsstadt liegt ein riesiger schöner GRÜNER-BUNTER PARK... die G R U G A !!! Seit nun mehr 90 (!) Jahren schon ANZIEHUNGS-Magnet nicht nur für die Essener´! Hier kann man immer wieder, ganzjährig die ein oder anderen Entdeckungen machen, im GRUGA-PARK in Essen Rüttenscheid/Holsterhausen/Margarethenhöhe... chillen, genießen, entspannen,spazieren, fotographieren, lustwandeln, picknicken, Spaß...

  • Essen-Ruhr
  • 28.06.19
  • 17
  • 9
LK-Gemeinschaft
R O S E N ....
22 Bilder

Meinungen Gedanken Gefühle Erlebnisse
…mitten im ROSENGARTEN

JUNI 2019 (ANTI-Depressions-Spaziergang) Kurz-Trip durch die GRUGA, Essen, GEDANKEN und Empfindungen Unruhe…. … den ganzen Morgen schon wabberte ein klein wenig Unruhe durch die Luft. Nicht nur, dass die Nacht davor nicht so besonders gut gewesen war, auch das Aufstehen viel schwer. Den Weg durch die zum großen Teil graue und fast noch schlafende City Richtung Arbeitsplatz irgendwie widerwillig geschafft. Müde Gesichter in den Straßenbahnen und Bussen und an den Haltestellen spürte man die...

  • Essen-Süd
  • 20.06.19
  • 20
  • 8
Natur + Garten
...da stehe ich am ROSENGARTEN-Teich in der GRUGA...
5 Bilder

NATUR Parkanlagen NATUR Ruhrgebiet NATUR Spaziergänge
...UPPS, was war denn DAS ???

...  RUHRGEBIET E S S E NMEINE HEIMAT :-))) mal´ wieder ein kleiner Feierabend Walk´ durch den GRUGA-PARKin Essen Rüttenscheid/Holsterhausen gelegen... 90 Jahre alt wird dieser PARK nun... HHHmmmm, herrlich, wie das da duftet, und schön BUNT zurechtgemacht ist ... ... im ROSENGARTEN... UND dann... am ROSENGARTEN-TEICH... Upppsss, was war denn das? Was quakte´und hüpfte denn da so rum´??? Ob ich ... DER DIE DAS ... ... upps, den kleinen FROSCHnoch erwische??? NUR für ein FOTO´ versteht sich!!!...

  • Essen-Süd
  • 17.06.19
  • 40
  • 10
Kultur
...ein lesenswertes BUCH, wie ich finde: Hans-Peter Kerkeling...
6 Bilder

BUCH lesen BUCH lesen BUCH lesen BUCH lesen BUCH lesen BUCH
FRISCHE LUFT für alle KINDER!

... LEIDENSCHAFTEN: LESEN, Bücher lesen...… sich erzählen lassen, kennenlernen und erfahren, auch träumen, irgendwohin, weit weg, Phantasie, NEUES wagen, Spannendes, aber auch mal´ tiefsinniges, helfendes´ lesen, Realistisches, Interessantes, Biographien, Witziges oder weniger Humoriges, über das LEBEN, die LIEBE, Erkrankungen, über DEPRESSIONEN, lesender weise Etwas über andere Menschen erfahren… und so vieles mehr…einfach eintauchen in andere WELTEN… HaPe´ KERKELING"Der Junge muss an die...

  • Essen-Ruhr
  • 09.06.19
  • 25
  • 5
Natur + Garten
...nun ist sie längst DA, die Balkon-ZEIT!
12 Bilder

zu HAUSE Heimat Balkonien Freizeit home sweet home
ERSTE BALKON-ERFAHRUNGEN... :-)

... RUHRGEBIET: ESSEN HEIMAT ZEIT auf „Balkonien“ MAI/Juni 2019 EINRICHTUNG eines neuen BALKONs´ Einen Garten, nein, sowas habe ich nie gehabt. Konnte auch nie irgendwie oder wo einen mit nutzen. Mit Balkonen kenne ich mich eher aus, jedoch hatte ich nun gute sieben Jahre keinen. Jedenfalls keinen, den ich irgendwie hätte nutzen können. Seit einigen Monaten aber gibt es zur Wohnung auch einen Balkon. Wenn zwei, drei Stühle drauf stehen, ist dieser zwar auch voll, aber immerhin kann ich diesen...

  • Essen-Ruhr
  • 05.06.19
  • 37
  • 9
Kultur
DA IST SIE, die SONNE
15 Bilder

EINFACH SO, mal´nachgedacht ...
GEDANKEN, und mehr ...

GEDANKEN... FRÜHLING in Essen ....              Mitte-Ende MÄRZ 2019 ... schon seit Tagen, Wochen, war er immer wieder zu spüren. Mitte und vor Allem dann endlich Ende März kam er dann deutlicher zum Vorschein, der FRÜHLING. Einiges erblühte, anderes war beziehungsweise ist noch mitten dabei, es wächst und sprießt und wenn sich die Sonne dann blicken lässt, wirkt alles zusammen fast erfrischend, wie ein kleiner Neubeginn! Ich springe hier in der Zeit, merkt Ihr das, … nein, nicht nur in den...

  • Essen-Ruhr
  • 06.04.19
  • 21
  • 8
Überregionales

Meditationen pur für Frauen und Männer

Menden. Zum „Achtsamkeitsabend-Meditationen pur!“ am Dienstag, 11. Juli, laden das DRK Familienzentrum Am Salzweg, Salzweg 34 in Menden Lendringsen und Regina Voß Männer und Frauen ein. Von 19 bis 20.30 Uhr können Interessierte Teilnehmer sich ent-schleunigen. Anmeldungen und weitere Informationen, auch zur Kursgebühr, bei Regina Voß, Tel. 02373/964205 oder regina.voss@online.de und unter www.regina-voss.jimdo.com.

  • Menden-Lendringsen
  • 05.07.17
Überregionales

Achtsam bei sich ankommen

Menden. Zu dem „Achtsamkeitsabend-Meditationen pur!“ am Mittwoch, 29. März, laden das DRK Familienzentrum Am Salzweg, Salzweg 34, und Regina Voß alle Interessierten ein. Die Meditation dauert von 19 bis 20.30 Uhr. Weitere Informationen, auch zu den Kosten, und Anmeldung bei Regina Voß, Tel. 02373/964205 oder per mail: regina.voss@online.de und unter www.regina-voss.jimdo.com

  • Menden (Sauerland)
  • 17.03.17
  • 1
Überregionales

Meditationen und mehr

Menden. Für den nächsten „Achtsamkeitsabend- Meditationen und mehr!“ am Mittwoch, 15. Februar, laden das DRK Familienzentrum Am Salzweg, Salzweg 34, und Regina Voß wieder interessierte Männer und Frauen von 19 bis 20.30 Uhr ein. Weitere Informationen (auch zu den Kosten) und Anmeldung bitte bei Regina Voß, Tel. 02373/964205 oder regina.voss@online.de und unter www.regina-voss.jimdo.com

  • Menden (Sauerland)
  • 04.02.17
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.