Berge

10 Bilder

Dem Himmel so nah 19

Sölden (Österreich): Tiefenbachgletscher | "Man kann sich auch über den Wolken fühlen, wenn beide Füße fest auf dem Boden stehen"! Diese Gedanken gingen mir durch den Kopf, als wir in unserem Urlaub im Tiroler Ötztal dem Tiefenbachgletscher einen Besuch abstatteten. Normalerweise ein gut ausgebautes und beliebtes Ski-Gebiet bietet der Tiefenbachgletscher dem Wanderer auch im Sommer spektakuläre Aussichten. Einfach zu erreichen ist der Tiefenbachgletscher mit einem...

Bildergalerie zum Thema Berge
37
35
33
32
1 Bild

Stairway to Heaven? (Himmelstreppe?) 24

Sölden (Österreich): Ötztal | Schnappschuss

1 Bild

Bergab! 1

Jürgen Teine
Jürgen Teine | Lünen | am 07.07.2018

Schnappschuss

24 Bilder

Fotorätsel: Steinreich :-) im Reichswald 11

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann | Kleve | am 24.05.2018

Auf unseren letzten Wanderungen im Reichswald (siehe unter meiner Beitragsübersicht) haben wir nun schon einige Hügel und Steine entdeckt. Manchmal direkt am Wegesrand gelegen, oft aber auch sehr versteckt. Am Rupenberg beispielsweise bin ich als Kind mit unserem Hund unzählige Male vorbeigewandert, wie sich vor kurzem herausgestellt hat. Diesmal wollten wir den Stoppelberg - neben dem Rupenberg die höchste Erhebung -...

18 Bilder

Karfreitag auf 3-Gipfel-Tour im Reichswald: die alte Rodelstrecke, bemooste Baumriesen und ein Tausendfüßler 6

Christiane Bienemann
Christiane Bienemann | Kranenburg | am 30.03.2018

Kranenburg: Frasselt | In Sachen Karfreitag bin ich relativ altmodisch. Karfreitag ist ein stiller Tag für mich. Und wo könnte man ihn bei diesem herrlichen Sonnenschein besser verbringen als im Wald?  So starteten wir diesmal vom 1. Parkplatz hinter Frasselt aus. Parkplatz Rendez-vous, wie ich später noch lernen sollte. Ein Schelm, wer... ;-) Ziel war der Feuerwachturm auf dem Geldenberg. Meine alte Rodelstrecke übrigens, für Niederrheiner eine...

19 Bilder

"DER BERG RUFT" Die neue Ausstellung im Gasometer Oberhausen 16. März - 30. Dezember 2018 2

Frank Gebauer
Frank Gebauer | Oberhausen | am 15.03.2018

Oberhausen: Gasometer | Der Berg ruft -ist eine Ausstellung der Gasometer Oberhausen GmbH in Zusammenarbeit mit dem Dt.Zentrum für Luft- und Raumfahrt unter der Leitung von J.Schmitz und Prof.S.Dech. Unsere Erde besteht seit Millionen von Jahren aus Gestein. Mal versunken unter dem Meeresspiegel, mal als Insel aus den Ozeanen ragend und dann Gipfel von überragender Größe, schroff, unwirklich, aber immer von einer Faszination aus dem...

Anzeige
Anzeige
16 Bilder

Dr. Gerhard E. Sollbach auf Wildnis-Trails in der ostkanadischen Gaspé

Lokalkompass Hagen
Lokalkompass Hagen | Hagen | am 24.02.2018

Der Geschichtsprofessor i. R. Dr. Gerhard E. Sollbach von der TU Dortmund ist im Raum Hagen und der Umgebung vor allem als Verfasser zahlreicher Arbeiten zur lokalen und regionalen Geschichte bekannt. Doch er ist auch ein begeisterter Naturliebhaber und Wanderer. Oft wandert er im nördlichen Sauerland, wo es inzwischen kaum ein Wandergebiet gibt, das er nicht kennt. Seit einigen Jahren reist er aber jeweils im Herbst nach...

1 Bild

Beim nächsten mal wird alles anders ... weil der Berg dann wieder ruft 40

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Bochum | am 14.02.2018

Davos (Schweiz): Schweiz | Schnappschuss

11 Bilder

Faszination Tiroler und Südtiroler Bergwelten - Ermin Heinz begeistert die Seniorinnen und Senioren im Haus am Monreberg 7

Willi Heuvens
Willi Heuvens | Kalkar | am 30.01.2018

Kalkar: Haus am Monreberg | Der Deutsche Alpenverein - somit auch die Bergfreunde Kleverland - verfügt über hoch motivierte und fachlich vorbildliche Referenten. Dies dokumentierte heute Ermin Heinz, Vortragsreferent der Bergfreunde Kleverland e.V., bei seiner Multivisionsshow in der Pflege-  und Senioreneinrichtung Haus am Monreberg. In diesem wunderschönen, typisch niederrheinischen Anwesen, unmittelbar angrenzend an den bewaldeten Monreberg mit Blick...

1 Bild

Der Herr der Berge 4

Gitte Hedderich
Gitte Hedderich | Herten | am 26.01.2018

Der Herr der Berge! Letzte Woche besuchte ich meine Freundin Susanne. Leider wohnen wir ziemlich weit auseinander, darum machte ich mich zeitig am Morgen um 7.00Uhr auf den Weg zu ihr. Die Fahrt ist gewöhnlich ziemlich langweilig. Zuerst mit dem Bus zum Bahnhof, dann über eine Stunde mit der S-Bahn Richtung Wuppertal. Die Leute blickten alle noch ziemlich mürrisch und verschlafen, ich überlegte einen von ihnen anzusprechen,...

23 Bilder

Tippelsberg (Bochum) 1

Nataly Kolomiyets
Nataly Kolomiyets | Castrop-Rauxel | am 26.11.2017

Ein schöner Ausblick auf Bochum & Umgebung

1 Bild

Kumma, wat dat da dampft 3

Gitte Hedderich
Gitte Hedderich | Herten | am 14.11.2017

Olsberg: Am Bruchsberg | Schnappschuss

28 Bilder

Wanderung über den Karnischen Höhenweg 22

Sexten (Italien): Helm | Der Karnische Höhenweg verläuft auf einer Bergkette, die die Sextener Dolomiten von den Lienzer Dolomiten trennt. Gleichzeitig bildet der Kamm dieser Bergkette die Grenze zwischen Österreich und Italien (Südtirol). Als Südtirol nach dem 1. Weltkrieg an Italien fiel, wurden auf diesem Kamm eine Menge Grenzbefestigungen errichtet, deren Reste zu einem großen Teil heute noch sichtbar sind. Bei unserer Wanderung über diesen...

1 Bild

Drei Zinnen (Panorama) 31

Sexten (Italien): Drei Zinnen | Schnappschuss

25 Bilder

Wanderung in den Sextener Dolomiten vom Fischleintal zu den Drei Zinnen 27

Sexten (Italien): Drei-Zinnen-Hütte | Dieses Jahr verbrachten Ulrike und ich unseren Bergwanderurlaub Ende August/Anf. September im östlichen Teil der Dolomiten, genauer gesagt in den Sextener Dolomiten. Dieser Teil der Alpen liegt in Südtirol südlich des Pustertales, dass Brixen (an der Brennerautobahn) mit dem österreichischen Lienz verbindet. Auch dieses Mal haben wir einige schöne Wanderungen unternehmen können, von denen wir hier in der nächsten Zeit Einige...

1 Bild

Wo waren wir damals? 9

Andreas Nickel
Andreas Nickel | Lünen | am 15.09.2017

Schnappschuss

1 Bild

Ich wünsche ein schönes Wochenende 15

Marlies Bluhm
Marlies Bluhm | Düsseldorf | am 02.09.2017

Schnappschuss

8 Bilder

Ein Ausflug bis in 1500 m Höhe. 8

Werner Rhinow
Werner Rhinow | Bochum | am 29.06.2017

Das war ein für mich von meinen Schweizer Freunden organisierter Ausflug. Ich war damals in einer sehr schlechten Verfassung. Dieser Ausflug - wie eine Therapie - hatte mir sehr gut getan. Wir sind ohne "Vorwarnung" morgens los. Zum Trike Verleih für meine beiden Schweizer. Ein Freund mit einer Goldwing und mir hinten drauf ging es los. Wir waren den ganzen Tag unterwegs. Da habe ich dann u.a. auch die Alpine...

20 Bilder

Auf dem Monte Baldo hoch über dem Gardasee 16

Malcesine (Italien): Monte Baldo | Der Monte Baldo ist ein ca. 30 Kilometer langer Bergrücken auf der Ostseite des Gardasees. Sein Grat verläuft auf Höhen zwischen ca. 1400 und 2200 Metern wobei mehrere markante Spitzen ausgeprägt sind. Wanderer, Mountainbiker und Gleitschirmflieger nutzen die Freizeitmöglichkeiten dieses Bergmassivs. Dort oben befinden sich viele Aussichtsmöglichkeiten auf den tief unten liegenden Gardasee, auf die Berge der Alpen und auch...

1 Bild

Über uns ... 16

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Bochum | am 14.04.2017

Schnappschuss

1 Bild

Kleine blaue Madonna auf 1.899m 6

Andreas Nickel
Andreas Nickel | Lünen | am 30.03.2017

Hermagor (Österreich): Österreich | Schnappschuss