TuS Mündelheim freut sich auf die Bezirksliga
Hochmotivierte Mannschaft

Der Aufstieg war für die Mündelheimer am vorletzten Spieltag der vergangenen Saison unter Dach und Fach. Spontan zogen sich die Spieler die Meister-T-Shirts über und entrollten das „Aufstiegstransparent“.
Foto: Frank Oppitz / FUNKE Foto Services
2Bilder
  • Der Aufstieg war für die Mündelheimer am vorletzten Spieltag der vergangenen Saison unter Dach und Fach. Spontan zogen sich die Spieler die Meister-T-Shirts über und entrollten das „Aufstiegstransparent“.
    Foto: Frank Oppitz / FUNKE Foto Services
  • hochgeladen von Reiner Terhorst

Nach drei Jahren Abstinenz hat es die Turn- und Sportgemeinschaft (TuS) Mündelheim geschafft. Wenn am 14. August die Fußball-Bezirksliga in die Saison 2022/23 startet, ist der 1970 gegründete Verein endlich wieder mit dabei. Das Meisterstück ist gelungen.

Jubel und Freude waren und sind immer noch groß. Am vorletzten Spieltag der zurückliegenden Saison machte das Team zuhause am mit über 600 Zuschauern bestens besuchten Rheinheimer Weg alles klar. Das 6:1 gegen den DSC Preußen hatte schon etwas von einem Kantersieg, der anschließend von der Mannschaft ausgiebig gefeiert wurde.

Nun ist der Alltag eingekehrt. Der Blick geht nach vorne, die zukunftsorientierte Arbeit weiter. Nachdem Aufstiegstrainer Marco Schmitz schon Wochen vor Saisonende angekündigt hatte, nach dem Ende der Spielzeit sein Traineramt abzugeben, ging die Suche nach einem Nachfolger erfolgreich über die Bühne.

Neuer Trainer

Die Verantwortlichen um den Vorstandsvorsitzenden Rainer Stolzenberg sind schnell fündig geworden. Auf Schmitz folgt Mustafa Öztürk, im Duisburger Fußball alles andere als ein unbeschriebenes Blatt. Er war zuletzt Trainer von Rheinland Hamborn in der Parallelgruppe der Kreisliga A.

Als Tabellenführer verließ Öztürk den Verein Mitte April, der letztlich ebenfalls aufstieg. Allerdings wird es nicht zum Aufeinandertreffen mit seinem alten Verein kommen, denn die Hamborner spielen in einer anderen Bezirksligagruppe. Trainererfahrungen hatte Öztürk im Norden Duisburgs auch schon beim SV Genc Osman gesammelt und als Spieler lange für den Duisburger SV 1900 gekickt.

Spannende Derbys

Die Mündelheimer spielen in der bald beginnenden neuen Saison in Gruppe 5 der Bezirksliga. Dort treffen sie auf die Süd-Teams der GSG Duisburg aus Großenbaum und Viktoria Buchholz. Als Duisburger Gegner sind in Gruppe noch der Duisburger FV 08 und Landesliga-Absteiger DSV 1900 an Bord, so dass sich die Zuschauer auf spannende Derbys freuen können.

Jetzt liegt es an Coach Öztürk und seinen Mannen, in der verbleibenden Vorbereitungszeit ein starkes Team zu formen. Lediglich Dennis Schlee hat den Verein verlassen und seine Karriere beendet. Sonst bleibt die Aufstiegsmannschaft am Ball. Hinzu kommen Riad Bouanan von Rheinland Hamborn, Ibrahim Sall vom SV Duissern und Jonas Buschmann vom Nachbarn GSG, den die Mündelheimer am fünften Spieltag am Rheinheimer Weg empfangen. Dann haben sowohl das Öztürk-Team als auch die Großenbaumer mit Coach Didi Schacht erste Hinweise, wohin die Reise in der Tabelle geht.

Umfeld stimmt

Die TuS Mündelheim startet am Sonntag, 14. August, mit einem Heimspiel gegen Blau-Weiß Alstaden in die Bezirksliga-Saison. Eine Woche später kommt es zu einem weiteren Süd-Derby, denn dann geht es für den Aufsteiger zur Buchholzer Viktoria. Am dritten Spieltag, 28. August, steht das nächste Heimspiel gegen die Sportfreunde Königshardt an, ehe es am ersten September-Wochenende zum Mülheimer SV 07 geht.

Nicht nur die Mannschaft ist hoch motiviert, auch das Umfeld stimmt. Die Anhänger der TuS Mündelheim werden den Aufsteiger mit Sicherheit lautstark und nach besten Kräften unterstützen. Das Rückfahrtticket in die Kreisliga A hat niemand in der Tasche.

Der Aufstieg war für die Mündelheimer am vorletzten Spieltag der vergangenen Saison unter Dach und Fach. Spontan zogen sich die Spieler die Meister-T-Shirts über und entrollten das „Aufstiegstransparent“.
Foto: Frank Oppitz / FUNKE Foto Services
Mustafa Öztürk ist der neue Trainer der TuS Mündelheim und längst kein Unbekannter im Duisburger Fußball.
Foto: Christoph Wojtyczka / FUNKE Foto Services
Autor:

Reiner Terhorst aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

36 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.