Viele Gaukler, Musikanten und „wohlfeile“ Händler
Mystischer Mittelaltermarkt in Duisburg-Neumühl

Die fulminante Feuershow zog schon im vergangenen Jahr die Menschen in ihren Bann. Klar, dass sie auch in diesem Jahr wieder mit von der Partie ist.
 | Foto: Reiner Terhorst
9Bilder
  • Die fulminante Feuershow zog schon im vergangenen Jahr die Menschen in ihren Bann. Klar, dass sie auch in diesem Jahr wieder mit von der Partie ist.
  • Foto: Reiner Terhorst
  • hochgeladen von Reiner Terhorst

DUISBURG-NEUMÜHL. Die Kombination von Halloween, Mystik und mittelalterlichen Bräuchen, Speisen und Darbietungen zieht Neumühl seit vielen Jahren jeweils am letzten Oktober-Wochenende, kurzzeitig durch Corona unterbrochen, in den Bann.

Nach gelungenem Neustart im vergangenen Jahr lädt die Aktionsgemeinschaft Neumühler Kaufleute (AGNK) am Samstag und Sonntag, 28. und 29. Oktober, wieder zum Mystischen Mittelaltermarkt ein. Dann geben sich in Neumühl „wohlfeile“ Händler, Gaukler, Musikanten, edle Rittersleut' und illustre Gestalten ein Stell-Dich-ein. Der Hohenzollernplatz und die fußläufige Holtener Straße werden Schauplatz eines mystisch-mittelalterlichen Treibens.

Mit dem Oberhausener Julien Bügler von Festa Medievale hatte die Aktionsgemeinschaft Neumühler Kaufleute e.V. (AGNK) letztes Jahr einen neuen Kooperationspartner ins Boot geholt, der in der Mittelalter-Szene einen guten Ruf genießt. So wurde die Traditionsveranstaltung größer und attraktiver. Und in diesem Jahr haben Bügler und die Kaufleute noch eine „ordentliche Schippe drauf gepackt“.

Der Eintritt ist zudem frei, was bei Mittelaltermärkten längst nicht immer der Fall ist. Man könne „die gesparten Taler ja bei unseren tollen Händlern und Gastronomen ausgeben“, meint Bügler. Die Besucher bekommen einiges geboten, das es vorher in Neumühl noch nicht gab.

Mitreißendes Spektakulum

„Weit mehr als 40 Händler, mehr als doppelt so viele wie im letzten Jahr, und mitreißende Musik-, Show- und Bühnen-Acts sorgen für ein mittelalterliches Spektalum für alle hochwohlgeborenen Neumühler und ihre erlauchten Gäste, die alle seyd willkommen“, sagt Bügler und bekommt dabei strahlende Augen.

Bügler selbst ist mit seiner Taverne „Green Dragon“ und köstlichen Leckereien dabei. Hinzu kommen Anbieter mit Knobibrot, Langosh, Crepes und Boritos, Süßkrämerei, Beeren- und Fruchtweine, Liköre, Schmuck, Jonglagezubehör, Wolle, Tücher, Lederwaren, Seifen, Dekofiguren, Stoffe, Holzarbeiten, Pfeifen, Tee, Honig, Steine und kleinen Geschenkideen und.

Und das, was auf der Bühne auf dem Neumühler Markt und als Walking-Acts über die Holtener Straße geboten wird, kann sich hören und sehen lassen. Vier Bands spielen auf der großen Bühne, unzählige verschiedene Händler und Handwerker, jede Menge Walking-Acts, Falkner, Geschichtenleser und vieles  mehr wird es in diesem Jahr geben. Sogar der  Zauberweltmeister Robert Blake aus den Niederlanden wird zeigen, was Piraten auf den Weltmeeren an Magie erleben. Außerdem gibt es auch wieder die beliebte Feuershow, die im letzten Jahr geradezu frenetischen Applaus erhielt.

Mystisch leuchtende Bäume

Es wird mystischer, es gibt noch mehr Attraktionen und auch an der Kulisse wird etwas getan. So werden rundherum die Bäume auf mystische Art und Weise zum leuchten gebracht. „Wie er dies allerdings schafft, will Bügler aber noch nicht verraten“, berichtet AGNK-Vorsitzender Tobias Kierdorf. Bügler ergänzt schmunzelnd: „Ein wenig Wow-Effect und  ein paar Überraschungen sollen ja auch für die Besucher bleiben, die den Weg zu uns finden werden.“

„Wir alle freuen uns auf dieses Fest, bei dem wir in eine Anderswelt eintauchen werden, um dem Alltag für eine Weile entweichen“, sagt Kierdorf. Das Duo Infernale, Cat O Nine, das Ensemble Frimorgan und die überregional bekannte Formation Kupfergold mit von der musikalischen Partie. In Neumühl stellt Kupfergold zudem erstmalig das neue Albaum vor. „Ede der Bettler“ und weitere interessante Walkingacts werden auf der Holtener Straße unterwegs sein und es gibt auch wieder derFalknerei Yuki Onna.

Kulinarische Köstlichkeiten

Das Gruselgeschichten- und Märchenzelt und auch das historische Kinderkarussell sind wieder am Start. Neu dabei ist  die Sternenleiter, bei der die Besucher ihr Kletter-Geschick beweisen können. All' dies wird von einer vielfältigen Gastronomie begleitet. Es gibt das Knobibrot zum Selbstbelegen, die Garbräterei mit Wildschwein und viele weitere kulinarische Köstlichkeiten  Zum ersten Mal der häufig gewünschte Bäcker mit Holzofen mit im Neumühler Mittelalter-Boot. 

Der Mystische Mittelaltermarkt auf dem Hohenzollernplatz und der Holtener Straße wird also beste Unterhaltung für Groß und Klein bieten. Geöffnet hat er am Samstag, 28. Oktober, von 11 bis 22 Uhr, am Sonntag, 29. Oktober, von 11 bis 18 Uhr. Zudem laden Neumühler Geschäfte zum Verkaufsoffenen Sonntag in der Zeit von 13 bis 18 Uhr ein, mystische Angebote und Aktionen inklusive.

Autor:

Reiner Terhorst aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

36 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.