Foto der Woche
Licht als Kunstform

Manchmal ist weniger mehr: Die eindrucksvollen Silhouetten der Bäume im Kontrast mit der rot scheinenden Sonne und ihrer Reflektion im See.
  • Manchmal ist weniger mehr: Die eindrucksvollen Silhouetten der Bäume im Kontrast mit der rot scheinenden Sonne und ihrer Reflektion im See.
  • Foto: Foto: www.lokalkompass.de/Thorsten Forysch
  • hochgeladen von Fritz Loesner

Foto der Woche: Lichtspiel

Licht ist schon was etwas Tolles, oder? Am Anfang klingt diese Aussage etwas komisch: Ja klar ist es toll, denn mit Hilfe von LIcht kann man sehen. Aber wenn man mal drüber nachdenkt, ist Licht so viel mehr als nur ein Mittel zum Sehen. Licht kann auch täuschen, verzerren, brechen. Pflanzen leben und erschaffen sogar Leben mit dessen Hilfe.

Mit einer Geschwindigkeit von 299 792 458 Metern pro Sekunde bewegt es sich durch das Weltall und ist damit in der Lage, die Erde innerhalb von einer Sekunde 7 mal zu umrunden. Das Helle begeistert die Menschen seit Hunderten von Jahren und fast überall steht es für Weisheit, Aufklärung, das Gute oder Frieden. Meist wird der Schatten in den direkten Zusammenhang gestellt und beschreibt Unwissenheit, Ignoranz, das Böse oder den Krieg. Konfuzius sagte einmal: "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.“

Mit Licht spielen

Mit Licht rum experimentieren, sodass etwas ganz Neues erschaffen wird, macht unglaublich Spaß. Wer kennt nicht die Schattenspielchen, bei denen aus einer Hand ein Hund oder ein Vogel wird oder die wunderschönen Regenbogenfarben, die man sieht, wenn man Licht durch ein Prisma scheinen lässt. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt und deswegen ist das „Lichtspiel“ das Thema zu dem Foto dieser Woche. Ich freue mich sehr darauf zu sehen, was ihr aus diesem Thema macht.

Die Spielregeln

Hier noch einmal die Regeln: Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf jeder mitmachen. Eine Übersicht aller bisherigen Themen und entsprechender Fotos gibt es auf unserer zeitlosen Themenseite Foto der Woche.
► wer mitmachen möchte, muss im Lokalkompass registriert sein und das Foto in diesen Beitrag selbst hochladen (Klick auf "Durchsuchen")
► systembedingt kann jeder Nutzer nur ein Bild hochladen.
► bis zum darauffolgenden Samstag (29. Dezember) werden Vorschläge entgegen genommen.
► Eine Jury aus unseren Redaktionen entscheidet, welches Bild das schönste/beste/ausgefallenste Foto der Woche ist.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen