Rektor

Beiträge zum Thema Rektor

Politik
Viele ehrende Worte gab es für Prof. Dr. Wilhelm Schwick (r.) und ebenso viele Anekdoten aus 23 Jahren an der FH, über die der ehemalige Rektor gemeinsam mit seiner Frau herzhaft lachen konnte.  | Foto: FH Dortmund / Roland Baege
3 Bilder

Rektor Wilhelm Schwick
Ein „starkes Stück Dortmund“ verlässt die FH

Insgesamt 23 Jahre prägte Prof. Dr. Wilhelm Schwick die Fachhochschule Dortmund: als Professor für Mathematik und Datenverarbeitung, als Prorektor für Studium, Lehre und Studienreform, seit 2009 als Rektor. Nach exakt 4.785 Tagen in diesem Amt ist Wilhelm Schwick nun seit dem 1. März 2023 im Ruhestand. „Und ich habe noch immer keine Entzugserscheinungen“, sagte er beim offiziellen Abschied am 19. April im Kongresszentrum Westfalenhallen. Vor 200 Gästen würdigte ihn dort Dortmunds...

  • Dortmund
  • 29.04.23
Politik

Schulen in Bochum
Sechs Schulen ohne Schulleiter/in - und das ist nicht das Ende

Laut WAZ haben Sechs Schulen in Bochum keine Schulleitung – Tendenz steigend. Welche Konsequenzen wird das für den Schulalltag haben? Und – welche Aufgaben hat ein Schulleiter oder eine Schulleiterin? Wie viel verdient ein Schulleiter oder eine Schulleiterin? Fragen über Fragen. Eine Frage, die ich mir stelle: Was ist passiert, dass sich offenbar niemand für die zu besetzende Stelle in der Schule interessiert? Und was passiert, wenn sich auch in Zukunft niemand für den „Job“ interessiert? Wenn...

  • Bochum
  • 06.01.23
  • 1
LK-Gemeinschaft
Mit dem Bollerwagen ging es für den überraschten und gerührten Martin Fey in den Meidericher Stadtpark. An verschiedenen Stationen warteten Schüler, Kindergartenkinder und Weggefährten auf ihn. Schnell füllte sich der Bollerwagen mit Dankeschön- und Abschiedsgeschenken.
Fotos: Evangelischer Kirchenkreis
3 Bilder

Der Abschiedstag wurde für den scheidenden Obermeidericher Rektor zum Überraschungstag
Martin Fey hat große Spuren hinterlassen

„Abschied ist ein scharfes Schwert“, heißt es in einem bekannten Lied, ein anderer Titel lautet „Niemals geht man so ganz.“ Beides trifft auf Martin Fey, den jetzt in den Ruhestand getretenen langjährigen Rektor der Gemeinschaftsgrundschule an der Zoppenbrückstraße in Obermeiderich gleichermaßen zu. Er hat nicht nur an „seiner“ Schule nachhaltige Spuren hinterlassen. Von 1985 bis 1989 war er dort als Lehrer tätig, ehe er im Februar 1999 als Schulleiter zurückkam. Und seitdem hat er dafür...

  • Duisburg
  • 10.07.20
Kultur
Jürgen Straetmans war sowohl als Schüler als auch als Lehrer auf der Emmericher Realschule.  | Foto: Jörg Terbrüggen

Als Schüler kam er auf die Realschule und verließ sie als kommissarischer Leiter
Schule immer im Herzen

Er kam als zehnjähriger Schüler auf die Schule und verließ sie am Ende als kommissarischer Leiter. Jürgen Straetmans hat auf und mit der Städtischen Hanse-Realschule viel erlebt. In guten wie in schlechten Zeiten. Und auch wenn er jetzt quasi als Letzter die Türen abgeschlossen hat, so wird er "seine" Realschule sicherlich nicht so schnell vergessen. Wir blickten mit ihm einmal zurück. Es war die Zeit der Kurzschuljahre, als Jürgen Straetmans zum ersten Mal die Städtische Realschule als kleiner...

  • Emmerich am Rhein
  • 09.08.19
Überregionales
Das zukünftige Rektorat gemeinsam mit Horst-Werner Maier-Hunke, dem Vorsitzenden des Hochschulrates. (v.l.n.r.) Prof. Dr. Claus Schuster, Horst-Werner Maier-Hunke, Prof. Dr. Marie-Theres Roeckerath-Ries, Prof. Dr. Mechthild Freitag und Prof. Dr. Andreas Nevoig. | Foto: Fachhochschule Südwestfalen

Fachhochschule bestätigt Prof. Dr. Claus Schuster als Rektor

Seit 2008 leitet er die Geschicke der Fachhochschule Südwestfalen und seit Montag steht fest, dass es vier weitere Jahre werden. Die Hochschulwahlversammlung bestätigte Prof. Dr. Claus Schuster in seinem Amt als Rektor. Auch die drei nicht hauptberuflichen Prorektorinnen und Prorektoren wurden in ihre Ämter gewählt. Gemeinsam mit dem Rektor und Kanzler Heinz-Joachim Henkemeier bilden sie das Rektorat und damit das Leitungsgremium der Hochschule. Am Standort Meschede der Fachhochschule...

  • Hagen
  • 22.06.18
Überregionales
Die neue Leiterin der Droste-Hülshoff-Realschule, Heike Fortmann-Petersen (m.), wurde von Martina Raddertz-Nowak, Leiterin Fachbereich Schule der Stadt Dortmund,und Alfred Josefs, Schulaufsicht der Bezirksregierung Arnsberg, in ihr Amt eingeführt. Foto: Schütze

Fortmann-Petersen leitet Realschule: "Wir fühlen uns gerüstet für die Zukunft"

An der Droste-Hülshoff-Realschule wurde Heike Fortmann-Petersen zu Beginn dieses Schuljahres offiziell als neue Rektorin eingeführt. Im Interview mit dem West-Anzeiger spricht die Schulleiterin über die Herausforderungen der Zukunft, den Stellenwert der Schule vor Ort und ihre ganz privaten Interessen. Hallo Frau Fortmann-Petersen, wie fühlt sich die neue Aufgabe an der Droste-Hülshoff-Realschule an? Heike Fortmann-Petersen: Ich habe die neue Aufgabe der Schulrektorin mit viel Freude angenommen...

  • Dortmund-West
  • 08.09.16
Überregionales
„Auf Wiedersehen, Kinder“, zum Abschied gab es noch einmal Beifall von seinen Zöglingen.
3 Bilder

°Ein Weg mit Namen Rolf Gerlach

Schulleiter verlässt die Sonnenbergschule Mehr als 19 Jahre, seit dem 1. August 1996, war er an der Sonnenbergschule in Fröndenberg-Langschede, doch nun genießt der Mann seinen wohlverdienten Ruhestand. Schulleiter Rolf Gerlach hat das Pult mit dem pensionären „Ohrensessel“ getauscht. Ein bisschen Wehmut war am letzten Tag dann doch zu spüren. Kein Wunder, denn mit rund 40 Pädagogen-Jahren muss man seinen Beruf lieben. Erste Erfahrungen in Fröndenberg sammelte der Lehrer im Zentrum der Stadt....

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 08.02.16
Überregionales
RUB-Rektor Elmar Weiler ist ein echtes "Eigengewächs" der Ruhr-Uni. Am 30. September ist sein letzter Arbeitstag. | Foto: Foto: Marquart
2 Bilder

30. September: Letzter Tag für Ruhr-Uni-Rektor Elmar Weiler

Der letzte Tag als Rektor: Prof. Elmar Weiler verlässt die RUB am 30. September: Es stand schon im November letzten Jahres fest, nun ist es so weit - die Amtszeit von RUB-Rektor Elmar Weiler endet. Am 30. September 2015 verlässt Prof. Dr. Elmar Weiler aber nicht nur das Rektorat der Ruhr-Universität, sondern auch den Campus. Er verabschiedet sich in den Ruhestand - nach knapp 50 Jahren an der RUB. 50-Jahr-Feier als letzter Höhepunkt Er verkörperte die gelebte "universitas" auf dem Campus, ein...

  • Bochum
  • 30.09.15
Überregionales
Prof. Dr. Axel Schölmerich | Foto: RUB

Axel Schölmerich ist neuer Rektor der RUB

Einen neuen Rektor hat die Ruhr-Universität Bochum am 13. Juli gewählt. Prof. Dr. Axel Schölmerich (Fakultät für Psychologie) wird zum 1. Oktober für eine Amtszeit von sechs Jahren Nachfolger von Prof. Dr. Elmar Weiler. Schölmerich bedankte sich bei den Mitgliedern der RUB, vertreten durch die Hochschulwahlversammlung, für das in ihn gesetzte Vertrauen. Axel Schölmerich, Jahrgang 1952, Entwicklungspsychologe und von 2012 bis 2014 Vorsitzender des Senats, sieht die RUB für die kommenden Jahre in...

  • Bochum
  • 14.07.15
Überregionales
Rektorin Karin vom Steeg wurde in den Ruhestand verabschiedet.  Im Rahmen einer Feier wurde ihr zur Erinnerung an ihr Wirken für die Astrid-Lindgren-Schule vom Förderverein ein Lindenbaum übergeben und unmittelbar auf der Wiese vor dem Schulgebäude gepflanzt. Foto: Stephan Köhlen

„Schule war mein Leben“

Der 24. Juni 2015 war ein ganz besonderer Tag an der Astrid-Lindgren-Schule in Hilden: Die beliebte Rektorin Karin vom Steeg wurde in den Ruhestand verabschiedet. 41 Jahre war Karin vom Steeg Lehrerin und hat damit ihren Traumberuf ausgeübt. Im Rahmen einer Feier wurde ihr zur Erinnerung an ihr Wirken für die Astrid-Lindgren-Schule vom Förderverein ein Lindenbaum übergeben und unmittelbar auf der Wiese vor dem Schulgebäude gepflanzt 41 Jahren ist Karin vom Steeg Lehrerin und hat damit ihren...

  • Hilden
  • 26.06.15
  • 1
Politik

Eindeutige Positionierung der Universitätsleitung

Mit einer persönlichen Stellungnahme zur aktuellen Debatte um Links- und Rechtsradikalismus richtet sich Rektor Prof. Elmar Weiler an die Mitglieder der RUB, vor allem an die Studierenden. Er bezieht darin eindeutig Position für die Universitätsleitung. Hier der Wortlaut Sehr geehrte Studierende, sehr geehrte Mitglieder der Ruhr-Universität, ich wende mich heute an Sie aus aktuellem Anlass: In der vergangenen Woche kam es zu einem Zwischenfall in einem Hörsaal in der Stadtmitte, als eine...

  • Bochum
  • 14.12.13
  • 6
Überregionales
Die Wahl von Rektor Prof. Elmar Weiler (Mitte) wurde vom Senat bestätigt. Links: Jürgen Schlegel, Vorsitzender des Hochschulrats; rechts: Prof. Axel Schölmerich, Vorsitzender des Senats. | Foto: Nelle/RUB

RUB: Senat bestätigt dritte Amtszeit des Rektors

Der Senat der RUB hat in seiner letzten Sitzung die Wahl von Rektor Prof. Dr. Elmar Weiler bestätigt. Die dritte Amtsperiode von Prof. Weiler beginnt am 1. Dezember 2014. Der amtierende und wiedergewählte Rektor bedankte sich für das große Vertrauen, das ihm alle im Senat vertretenen Statusgruppen der Universität entgegenbringen. In Zeiten schwerwiegender Veränderungen im Hochschulbereich ist mit der Wahl an der RUB Kontinuität an entscheidender Stelle sichergestellt. Der Hochschulrat und der...

  • Bochum
  • 14.12.13
  • 1
Politik
Foto: Ruhr-Universität

RUB-Rektor verurteilt Tumult im Hörsaal - Klare Position: Rechtsradikale oder rechtsextreme Gedanken haben an der RUB keinen Platz

Aufs Schärfste verurteilt das Rektorat der RUB den tätlichen Angriff auf den Juristen Prof. Dr. Georg Borges am 2. Dezember und das gezielte Anprangern eines Jura-Studenten in der Vorlesung von Prof. Borges sowie durch Plakate und Handzettel auf dem Campus: "Jedwede Form der Gewaltanwendung ist absolut indiskutabel. Wir können es nicht dulden, dass Mitglieder unserer Universität so massiv angegangen werden. Das verletzt die Persönlichkeitsrechte des Einzelnen und ist nicht hinnehmbar", sagt...

  • Bochum
  • 03.12.13
  • 41
Politik
Klassenfahrten gestrichen? Droht dieses Szenario wirklich? | Foto: Magalski

Sind die Klassenfahrten in Gefahr?

Eine E-Mail der Bezirksregierung sorgt für Unruhe. Es geht um Klassenfahrten und die Kosten dafür. Müssen Schüler bald auf Ausflüge verzichten? Hintergrund ist ein Urteil des Oberverwaltungsgerichts aus dem November des letzten Jahres. Da hatten die Richter entschieden, dass Lehrern eine Erstattung von Reisekosten zusteht. So weit, so gut. Die Sache hat aber aus Sicht vieler Schulen einen Haken. Einerseits sollten Lehrer alles erstattet bekommen, andererseits aber nur im Rahmen des Budgets. Und...

  • Lünen
  • 05.02.13
  • 1
Überregionales
Die Pause ist auch auf dem Schnadegang am schönsten.
11 Bilder

Mit dem Hintern auf den Stein

Zum 42. Schnadegang, dem altwestfälischen Brauchtum, folgten am Samstag morgen über 150 Wickeder Bürgerinnen und Bürger. Treffpunkt am frühen morgen war der Hühnerhof Luig am Vollenberg. Bevor der Schnadezug sich in Bewegung setzte, begrüßte Bürgermeister Hermann Arndt zuerst alle Wanderfreudigen, Gäste und Persönlichkeiten und die politische Prominenz, den Landtagspräsidenten Dr. Eckhard Uhlenberg und die Landrätin des Kreis Soest Eva Irrgang. Bei herbstlichem aber trockenem Wetter ging es...

  • Wickede (Ruhr)
  • 19.09.12
Überregionales

Neuer Rektor am GSG: Reinhard Schürmann

„Ich glaube alles, was in der Gesellschaft passiert, kommt als erstes in den Schulen an“, so Reinhard Schürmann. Als Nachfolger von Angelika Vogt ist der Velberter ab sofort der neue Schulleiter am Geschwister-Scholl-Gymnasium (GSG). Von den Schülern möchte er dort aber nicht als unnahbare Autoritätsperson wahrgenommen werden. „Ich möchte natürlich für alle - Schüler, Eltern und Lehrer - ansprechbar sein. Niemand sollte Berührungsängste haben.“ So sollen auch immer alle in wichtige Prozesse...

  • Velbert
  • 26.08.12
Überregionales
Der neue „Regent“ Peter Spieckermann mit dem goldenen Zepter des Kollegiums. | Foto: Privat

Neuer "Regent" an der Waldschule in Querenburg

Ein neuer Rektor hat am Donnerstag die Erstklässler an der Querenburger Waldschule begrüßt. Zum Schuljahresbeginn übernimmt Peter Spieckermann die Leitung der Grundschule am Hustadtring. Vor dem Begrüßungslied wurde dem neuen „Regenten“ von seinem Kollegium ein goldenes Zepter überreicht . Nach seiner 27-jährigen Tätigkeit als Konrektor löst er die bisherige Schulleiterin Sigrid Eiskirch ab, die vor den Sommerferien in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet wurde. Im letzten Schuljahr war...

  • Bochum
  • 24.08.12
Überregionales
2 Bilder

Warum die Elisabethschule ihren Namen wechselte

Kurioses von Knochen, Beamten. Und Rektor Dehlen geht. Wer ist sein Nachfolger…? Richtig ist, dass die kath. Elisabeth-Grundschule 100 Jahre auf dem „Dach“ hat. „Wir feiern quasi das Gebäude Hamburger Straße, 1912 eingeweiht. Die Elisabeth-Schule gibt es aber schon viel länger“, weiß Rektor Achim Dehlen. Als Beweis schleppt er Protokoll-, Tagebücher ran. Egal, am 29. Juni geht von 16 bis 22 Uhr die Post ab. Da wird gefeiert, dass die Wände wackeln… Die wenigsten wissen, dass die „Elisabeth“...

  • Essen-West
  • 26.06.12
Überregionales
Foto: Foto: Braun
2 Bilder

Am letzten Tag mit Blaulicht

Am letzten Tag kam er mit Blaulicht - standesgemäß in einem Löschfahrzeug der Jugendfeuerwehr: Karl-Heinz Gagelmann hatte am Montag an seinem letzten Arbeitstag vor dem wohlverdienten Ruhestand einen ganz besonderen Auftritt. Seit 1998 war er Schulleiter an der Realschule am Hemberg, zuvor 20 Jahre bereits als Lehrer. Wie beliebt der Pädagoge bei Kollegium und vor allem auch seinen Schülern war, wurde am Montag beim Abschied wiederholt deutlich: Jeder wollte ihm nochmals die Hand drücken, ein...

  • Iserlohn
  • 02.02.11
Politik
Die Fotos entstanden beim Trommelfest vor zwei Jahren.
5 Bilder

Wer wird neue/r Rektor/in an der Landwehr-Schule?

So hat sich im Kreis Wesel lange kein Bewerbungsverfahren um einen wichtigen Posten im Bildungssektor gezogen. Kurz vor den Sommerferien verabschiedete sich der Schulleiter der Hermann-Landwehr-Schule in Brünen, Hans-Jürgen Schröder, überraschend in Richtung Fernost. Seit dem führt Ruth Falk kommissarisch die Geschicke der Grundschule. Sie ist zugleich Leiterin der Grundschule in Wertherbruch. Wie im der Schulaufsicht der Kreisverwaltung zu erfahren war, gab es zunächst Monate lang keine...

  • Hamminkeln
  • 09.11.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.