Big Charity Cup 2024
Kinderseelenschützer planen großes Benefizturnier in Krefeld

Vorläufiges Veranstaltungsplakat "Big Charity Cup 2024"

 | Foto: Kinderseelenschützer e.V.
2Bilder
  • Vorläufiges Veranstaltungsplakat "Big Charity Cup 2024"

  • Foto: Kinderseelenschützer e.V.
  • hochgeladen von Dennis Engelmann

"Über 100 Prominente, Ex-Profis und Legenden, 8 Mannschaften für 8 Organisationen, 1 Stadion mit 10.000 Plätzen oder kurzum das wahrscheinlich größte Benefizturnier in Deutschland - der Big Charity Cup 2024!", so kündigt der Bochumer Verein Kinderseelenschützer e.V. eine für nächstes Jahr geplante Benefizveranstaltung auf der vereinseigenen Homepage an.

Für den 01.06.2024 (Internationaler Kindertag) planen die Kinderseelenschützer eine riesige Benefizveranstaltung im geschichtsträchtigen Grotenburg Stadion in Krefeld. Nach der ersten erfolgreichen Benefizveranstaltung am 12.03.2023 in Essen hat sich das Team um den Gründer und Vorstandsvorsitzenden Dennis Engelmann zusammengesetzt, Ideen gesammelt und konkret überlegt, wie die nächste Benefizveranstaltung des gemeinnützigen Vereins, der sich schwerpunktmäßig gegen Kindesmisshandlung, Kindesmissbrauch, Mobbing und Behördenversagen einsetzt, aussehen könnte. "Uns war es wichtig, dass wir uns bei unserer nächsten Benefizveranstaltung aus der Masse an Charity Events hervorheben. Nach einem intensiven Austausch haben wir uns dann für ein, in unseren Augen, neuartiges und gleichzeitig sensationelles Projekt im Kinderschutz entschieden - dem "Big Charity Cup - Kinderseelenschützer meets friends 2024" (Kurzform: "Big Charity Cup 2024")", so der Vorstandsvorsitzende über die Geburtsstunde des "Big Charity Cups".

Hauptverantwortlich für die Planung der Benefizveranstaltung im kommenden Jahr zeigt sich dieses Mal vor allem Daniel Pelzel, der nach Angaben des Vereins offizieller Markenbotschafter der Kinderseelenschützer ist. "Das Besondere am Big Charity Cup ist, dass es sich hier nicht einfach nur um ein klassisches Freundschaftsspiel für den guten Zweck handelt, sondern um ein Charity Event in Turnierform, bei dem die Mannschaften einzig und allein aus Promis, ehemaligen Fußballprofis und echten Legenden des Fußballs bestehen. So viele bekannte Persönlichkeiten an einem Ort für dasselbe Ziel (ein Zeichen für den Kinderschutz zu setzen) zu versammeln, motiviert mich als Markenbotschafter dieses Mal als hauptverantwortlicher Organisator zu fungieren", so Daniel Pelzel über die Idee des "Big Charity Cups" und warum er die Rolle als hauptverantwortlicher Organisator übernommen hat.

Turniermodus verspricht viel Spannung - Mannschaften repräsentieren Organisationen und Stiftungen im Kinderschutz

Das Konzept dahinter ist ganz simpel: 8 Mannschaften treten im "Big Charity Cup" auf Kleinfeld im Krefelder Grotenburg Stadion gegeneinander an und spielen um den Turniersieg. Kein schlichtes Freundschaftsspiel im klassischen 11 gegen 11, sondern im Turniermodus mit Gruppenphase und anschließender K.O. Phase. Das Besondere: Die Mannschaften bestehen erstens ausschließlich aus bekannten Prominenten, ehemaligen Profifußballern & echten Legendenspielern und zweitens werden die 8 Mannschaften repräsentativ für 8 Vereine oder Stiftungen stehen, die sich in besonderem Maße für Kinder und Jugendliche einsetzen. Im Vorfeld des Turniers werden die Spielerinnen und Spieler den einzelnen Mannschaften zugelost, sodass möglichst ausgeglichene Mannschaften gebildet werden. Die gesammelten Gelder werden im Anschluss an den "Big Charity Cup 2024" fair auf die teilnehmenden Organisationen aufgeteilt, die dann damit ihr eigenes - zuvor vorgestelltes - Projekt, fördern werden.

"Abgerundet und begleitet soll das Fußballspektakel mit einem bunten Rahmen- und Bühnenprogramm für die ganze Familie und natürlich mit ganz vielen Highlights für die Hauptakteure der Veranstaltung - die Kinder und Jugendlichen", so der Veranstalter auf seiner Homepage.

Startplätze für den "Big Charity Cup 2024" sind schon alle vergeben 

Bei der Planung tatkräftig  unterstützt werden die Kinderseelenschützer u.a. von der Stadt Krefeld, dem im Grotenburg Stadion beheimateten KFC Uerdingen 05 e.V. und erfahrenen Eventplanern. Derzeit sind die Kinderseelenschützer mit dem Büro des Oberbürgermeisters der Stadt Krefeld im Austausch, um die Frage der Übernahme der Schirmherrschaft zu klären. (Co-)Schirmherr der großen Benefizveranstaltung wird der Bundesliga-Profi und albanische Nationalspieler Klaus Gjasula, der auch offizieller Botschafter der Kinderseelenschützer ist.

Welche namhaften Promis, Ex-Profis und Vereinslegenden am "Big Charity Cup 2024" teilnehmen werden, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht final fest. Der Veranstalter verrät über das Teilnehmerfeld aber schon mal folgendes: "Schon jetzt haben zahlreiche namhafte Prominente, Vereinslegenden und ehemalige Fußballprofis zugesagt. Eine erste Übersicht der namhaften Liste werden wir in absehbarer Zeit auf unseren Plattformen veröffentlichen."

Die Startplätze der Turniermannschaften sind hingegen schon jetzt alle vergeben:

1. Startplatz: Kinderseelenschützer e.V.
2. Startplatz: Becks und Nagel for Kids e.V.i G.
3. Startplatz: KuT-Schutz e.V.i.G.
4. Startplatz: Kinderlachen e.V.
5. Startplatz: Varvara - future for children e.V.
6. Startplatz: Kicken für Kinder e.V. 
7. Startplatz: Simon Batta Jugendcoaching e.V. & Hilf-reich e.V. (Bündnis gegen Jugendkriminalität)
8. Startplatz: Stadt Krefeld / KFC Uerdingen 05 e.V.

Diese und weitere Infos finden Sie auf der Homepage der Kinderseelenschützer.

Vorläufiges Veranstaltungsplakat "Big Charity Cup 2024"

 | Foto: Kinderseelenschützer e.V.
(v.l.n.r.: Timo Kannenberg (Leiter der Sachabteilung "Sportförderung und Organisation" der Stadt Krefeld), Dennis Engelmann (Gründer und 1. Vorsitzender Kinderseelenschützer e.V.) und Daniel Pelzel (Markenbotschafter Kinderseelenschützer e.V.) im Krefelder Grotenburg Stadion) | Foto: Kinderseelenschützer e.V.
Autor:

Dennis Engelmann aus Herne

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.