Gelungene Überraschung und Meistertitel beim DUYC
Auf dem Wasser zuhause

Überraschung gelungen: Dr. Hansjörg Majer und Ronald Rauf (2. und 3. v.l.) erhielten von DUYC-Präsident Peter Hase und Schatzmeisterin Sabine Weier-Krallmann das Überraschungspaket des Landessportbunds samt Urkunden.
Foto: DUYC
3Bilder
  • Überraschung gelungen: Dr. Hansjörg Majer und Ronald Rauf (2. und 3. v.l.) erhielten von DUYC-Präsident Peter Hase und Schatzmeisterin Sabine Weier-Krallmann das Überraschungspaket des Landessportbunds samt Urkunden.
    Foto: DUYC
  • hochgeladen von Reiner Terhorst

Der Duisburger Yacht-Club (DUYC) ist für seine hervorragende Jugend- und Ausbildungsarbeit bekannt und hat dafür landesweit Lob und Anerkennung erhalten. Natürlich spiegelt sich auch in sportlichen Erfolgen und Meistertiteln wieder. Aber auch Überraschungen sind an der Tagesordnung.

Für die erfolgreichen Ausbilder Dr. Hansjörg (HaJo) Majer und Ronald (Ronnie) Rauf gab es solch eine nicht geahnte Überraschung. Der Landessportbund NRW (LSB) sucht jedes Jahr Ehrenamtliche, die er mit einem Überraschungspaket ehrt. Neben einigen netten Geschenken wird besonderen Wert darauf gelegt, die Ehrung für die Betroffenen unerwartet durchzuführen.

Der DUYC-Vorstand hatte zwei zentrale Akteure der Ausbildung vorgeschlagen. Der LSB folgte dem Vorschlag und übersandte zwei Pakete mit Geschenken, Luftballons, Urkunde und mehr. Die Prüfung zum Sportbootführerschein Binnen und dem parallel stattfindendem Tag der Ausbildung sollten den passenden Rahmen bilden, „HaJo und Ronnie“ zu ehren.

Hoher Standard
der Ausbildung

DUYC-Präsident Peter Hase blickt lachend zurück: „Wir haben die Beiden abfangen können, bevor sie in den geschmückten Schulungsraum gingen. Sichtlich verunsichert, mussten sie noch einen Moment warten.“ Im Schulungsraum saßen die Teilnehmer der Führerscheinprüfung, die unter für die Prüflinge erschwerten Bedingungen durchgeführt wurde.

Während der Ausbildung herrschten überwiegend leichte bis moderate Winde am See, am Prüfungstag überzogen ungewohnt kräftige Böen aus grauen Wolken den See. Dass trotzdem alle 18 SeglerInnen bestanden, zeigt den hohen Standard der Ausbildung im DUYC.

Nach der Würdigung des Prüfungsergebnisses wurden HaJo Majer und Ronnie Rauf aber nicht weiter auf die Folter gespannt. Dank ihres hohen zeitlichen und persönlichen Engagements hat die Binnen- und See-Ausbildung einen exzellenten Ruf, der sich auch in den Neuzugängen der Mitglieder bemerkbar macht. „Dass so ganz nebenbei die Instandhaltung der Ausbildungsboote erfolgt, ist ein weiteres Plus unserer tollen Ausbildungstruppe“, bemerkt DUYC-Medienbeauftragter Manfred Mohr.

Jung und schon
sehr erfolgreich

Und wie erfolgreich die beiden „Überraschten“ in ihrer Arbeit sind, zeigen die jüngsten Regattaergebnisse. Am Starnberger See ersegelte sich der 13-jährige Henrik Kaminski als bester deutscher Teilnehmer den ersten deutschen Meistertitel der „RS Tera KV“. Und die ebenfalls 13-jährige Ann-Sophie Heinrich errang auf dem sauerländischen Sorpesee den Landesmeistertitel in ihrer Boots- und Altersklasse. Im November findet auf dem Baldeneysee eine Regatta aller NRW-Landesmeister der verschiedenen Bootsklassen statt, an der sie natürlich teilnehmen wird.

Last but not least nahm DUYC-Segler Michael Herber auch erfolgreich am „Blauen Band der Stadt Duisburg“ teil, wenn auch der Duisburger Kanu- und Segel-Club (DKSC) dabei die erfolgreichsten Teilnehmer stellte.

Beim Duisburger Yacht-Club ist jetzt erst einmal Stärkung angesagt, denn Clubwirt Albert Derks hat die Speisenkarte mit bajuwarischen Gaumenschmankerln und Wies'n-Spezialitäten gefüllt und lädt vom 10. bis 16. Okrober zur bayrischen Woche ins Clubhaus ein. Schmunzelnd betont er, dass er seine Gäste dabei gerne in zünftiger Kleidung sieht. Er nennt Dirndl, Lederhose, Trachtenhut oder Haferlschuhe.

Autor:

Reiner Terhorst aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

36 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.