Oberliga-Start - VfB Homberg empfängt die Löwen
Aufsteiger Hamborn 07 will kein „Kanonenfutter“ sein

Beim Aufsteiger Sportfreunde Hamborn 07 ist die Stimmung gut. Nach fast einem Jahrzehnt Oberliga-Abstinenz wollen die Löwen in der neuen Spielklasse alles andere als Kanonenfutter sein.
Foto: Reiner Terhorst
2Bilder
  • Beim Aufsteiger Sportfreunde Hamborn 07 ist die Stimmung gut. Nach fast einem Jahrzehnt Oberliga-Abstinenz wollen die Löwen in der neuen Spielklasse alles andere als Kanonenfutter sein.
    Foto: Reiner Terhorst
  • hochgeladen von Reiner Terhorst

Die Fußball-Oberliga Niederrhein startet an diesem Wochenende mit einer englischen Woche in die neue Spielzeit. Drei Duisburger Mannschaften sind im Kampf um die Punkte in der Mammut-Liga mit 21 Teams vertreten, so dass es zu packenden Derbys kommen wird.

Das erste davon steigt bereits am Sonntag, 7. August, 15 Uhr, im Homberger PCC-Stadion an der Rheindeichstraße. Dann empfängt Regionalliga-Absteiger VfB Homberg den Aufsteiger Sportfreunde Hamborn 07. Eigentlich steht den Gastgebern die Favoritenrolle zu, doch davon will VfB-Coach Stefan Janßen nichts wissen. Schließlich mussten die Homberger nach dem Abstieg einen drastischen Umbruch mit viel Energie und Aufwand in die Wege leiten.

Konsolidierung

Für Janßen stehen deshalb erst einmal „Konsolidierung“ und das Zusammenwachsen des neuen Teams im Vordergrund. Anlaufschwierigkeiten könnten in der Eingewöhnungsphase durchaus auftreten. Dennoch ist der Coach überzeugt, dass es trotz eines kompletten Neuanfangs kein Abrutschen in tiefere Tabellenränge geben wird.

Aufsteiger „07“ will alles andere als „Kanonenfutter“ sein und blickt der Premiere nach fast einem Jahrzehnt Oberliga-Abstinenz mit realistischem Optimismus entgegen. Dass es gleich im ersten Spiel ein Wiedersehen mit Stefan Janßen gibt, ist bei den Löwen kein großes Thema. Dass man sich kurz vor Schluss der letzten Landesliga-Spielzeit nicht gerade in „Friede-Freude-Eierkuchen-Stimmung“ von ihm trennte, sei Vergangenheit, so Vereinsvorsitzender Helmut Wille. „Und wir blicken nach vorne“, sagt er.

Sechs Absteiger

Das machen vor allem auch Löwen-Coach Julian Berg und sein „Co“ Kevin Corvers. „Die Stimmung im Team ist gut“, freuen sich beide. Wie schnell die Hamborner in der höheren Spielklasse Fuß fassen werden, bleibt abzuwarten. Jedenfalls ist man überzeugt, dass man mit dem Abstieg nichts tun haben wird, obwohl am Saisonende sechs Mannschaften den Weg in die jeweilige Landesliga antreten müssen.

Nach der englischen Woche haben beide Derby-Gegner erste Hinweise, wohin der Weg in der Tabelle führen könnte. Nach dem ersten Spieltag geht es am Mittwoch, 10. Juli, Anpfiff 19.30 Uhr, für den VfB Homberg zu Ratingen 04/19, ehe dann am Sonntag, 14. August, der MSV Düsseldorf zuhause empfangen wird.

Dritter im Bunde

Hamborn 07 trägt sein erstes Oberliga-Heimspiel auf dem ersten Kunstrasenplatz im heimischen Holtkamp an der Westerwaldstraße am Donnerstag, 11. August, 19.30 Uhr, aus. Gegner ist der ETB Schwarz-Weiß Essen. Am Sonntag, 14. August, geht es für die Löwen dann zum VfB Hilden.

Der dritte Duisburger Verein in der Oberliga, der im Schlussspurt der letzten Saison noch den Klassenerhalt schaffte, ist der FSV Duisburg. Der startet am Sonntag mit einem Auswärtsspiel beim SV Baumberg in die neue Spielzeit. Am Mittwoch, 10.August, ist um 19.30 Uhr Union Nettetal zu Gast an der heimischen Warbruckstraße. Für den FSV endet die englische Woche am Sonntag beim SC St. Tönis.

Beim Aufsteiger Sportfreunde Hamborn 07 ist die Stimmung gut. Nach fast einem Jahrzehnt Oberliga-Abstinenz wollen die Löwen in der neuen Spielklasse alles andere als Kanonenfutter sein.
Foto: Reiner Terhorst
Das neuformierte Team des VfB Homberg empfängt am Sonntag Aufsteiger Hamborn 07 im heimischen PCC-Stadion. Die Vorfreude auf ein Derby gleich zu Beginn der Saison ist groß.
Foto: Volker Herold / FUNKE Foto Services
Autor:

Reiner Terhorst aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

36 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.