Dockers-Cheerleaders vierfacher Europameister
Jetzt winkt die WM in Japan

Der Jubel bei der Siegerehrung war riesgengroß. Schließlich haben die Cheerleader der Duisburg Dockers mächtig abgeräumt. Dieses Foto und die weiteren Fotos zeigen die nachhaltige Freude.
 | Foto: Duisburg Dockers
6Bilder
  • Der Jubel bei der Siegerehrung war riesgengroß. Schließlich haben die Cheerleader der Duisburg Dockers mächtig abgeräumt. Dieses Foto und die weiteren Fotos zeigen die nachhaltige Freude.
  • Foto: Duisburg Dockers
  • hochgeladen von Reiner Terhorst

Die Cheerleader der Duisburger Dockers haben bei der Cheerleading Europameisterschaft regelrecht abgeräumt. Vier goldene Europapokale gingen nach Duisburg – zwei Europameistertitel gingen an das Masters Team „Blue Thunderstorm“ und jeweils einen an das Masters Team „Blue Lightnings Reloaded“ und Senior Double Team „Blue Lightnings“.

Nach vier Jahren Coronapause war wieder eine Cheerleading EM möglich, die letzte EM war 2019 in Heidelberg, 2020 sollte dann die Nächste in Italien stattfinden, aber dazu kam es pandemiebedingt nicht mehr. Die EM 2023 fand am Samstag und Sonntag in der Sporthalle am Platz der Deutschen Einheit in Wiesbaden statt.

„Dockers for Germany“ in schwarz-rot-gold stand auf den selbstgedruckten Shirts der Cheerleader, denn die Dockers Cheerleader verstehen sich zusammen mit den anderen deutschen Vereinen als Teil des Cheerleading Teams Germany. Die Anspannung der Cheerleader bei den Siegerehrungen war bei der Bekanntgabe der Platzierungen durch die Jury unübersehbar. „Beim Verlesen der Zweitplatzierungen war dann der Jubel groß, denn dann war für Duisburgs Cheerleader zu diesem Zeitpunkt klar, sie sind Europameister“, freut sich der 1. Vorsitzende Michael Fischer.

Training auch in den
Ferien hat sich gelohnt

Die zahlreichen Trainingsstunden auch in den Ferien haben sich bezahlt gemacht. Verletzungs- und urlaubsbedingt waren kurzfristige Änderungen in der Teamaufstellung notwendig geworden, keine leichte Aufgabe für die Trainerinnen der Dockers. In den Cheer- und Pomdance Kategorien werden die Pflichtelemente Jumps, High Kicks und Spagat abgefragt von der internationalen Meisterschaftsjury bewertet. Im Falle eines Patts zwischen zwei Teams, entscheidet dann letztendlich die Techniknote.

Die zahlreichen Spender und die Mithilfe der Eltern und Helfer ermöglichten die Teilnahme der Dockers Cheerleader an der Cheerleading EM. Die erhöhten Startergebühren lagen bei einem mehrfachen vierstelligen Betrag, deutlich mehr als in den Vorjahren.

Bereits kurz nach dem ersten Meisterschaftstag erhielt die Trainerin und Aktive der „Blue Thunderstorm“ Christina Wojach einen Anruf vom American Football und Cheerleading Landesverband NRW, die bereits am Telefon durchsickern ließen, dass für das Masters Double Team die WM-Qualifikation für Japan bereits bestätigt sei. Allerdings erfüllt Christinas Tanzpartnerin Laura Franzi Wiesten nicht das Mindestalter von 30 Jahren, ihr würden nur sieben Monate zum Erreichen des Mindestalters fehlen.

Frühere Cheerleader wurden
jetzt erfolgreich reaktiviert

Die Masters starten hierzulande auf den Meisterschaften bereits ab 25 Jahren, warum sollte es auf der WM anders sein!? Hierzu will der Landesverband noch Ausnahmemöglichkeiten prüfen. In jedem Fall würde die Co-Trainerin der „Blue Thunderstorm“ Maria Knoblauch für Franzi einspringen.

Auch das Master Team „Blue Lightnings Reloaded“ unter der Leitung von Jennifer Heitzer und Alina Kirchner haben einen Europapokal erhalten. Für das zeitbefristete Projekt wurden ehemalige Cheerleader der „Blue Lightnings“ aus den Nullerjahren reaktiviert. In der recht kurzen Zeit für die Teamaufstellung ist das eine beachtliche Teamleistung.

Jennifer Heitzer war bereits 2017 als Trainerin mit zwei „Blue Twinkles“ bei der WM in Takasaki dabei und erreichten damals für das Team Germany den 4. Platz. Die Senior Cheerleader Lena Steigert und Lisa Wallisch erhielten am zweiten Meisterschaftstag den langersehnten Europapokal. Nebenbei haben beide neben ihrer jahrelangen und erfolgreichen Cheerleaderkarriere auch eine Juryausbildung im Cheerleading absolviert, allerdings dürfen sie nur außerhalb von NRW und nicht im eigenen Landesverband richten.

Der gesamte Verein freut
sich auf die WM-Teilnahme

Die „Blue Twinkles“, „Blue Sparks“ und „Blue Lightnings“ erreichten auch tolle Platzierungen zwischen 3 und 5. Der gesamte Verein, die Cheerleader und der Vorstand freuen sich schon sehr auf die WM Teilnahme im November in Takasaki Japan.

Autor:

Reiner Terhorst aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

36 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.