Essen-Frintrop: Bürger- und Verkehrsverein 1922
Festakt zum 100-Jährigen

Hoher Besuch zum Festakt in Frintrop (v.l.): Wilfried Küpper (stellv. Vorsitzender) mit Jörg Th. Thiede (Kassierer), Michael Klein (Geschäftsführer), SPD-Bundestagsabgeordneter Sebastian Fiedler, der Vorsitzende Peter Berndt, Bezirksbürgermeisterin Margarete Roderig, OB Thomas Kufen und Thomas Kutschaty, Vorsitzender der NRWSPD und der SPD-Landtagsfraktion. | Foto: Andrea Becker
2Bilder
  • Hoher Besuch zum Festakt in Frintrop (v.l.): Wilfried Küpper (stellv. Vorsitzender) mit Jörg Th. Thiede (Kassierer), Michael Klein (Geschäftsführer), SPD-Bundestagsabgeordneter Sebastian Fiedler, der Vorsitzende Peter Berndt, Bezirksbürgermeisterin Margarete Roderig, OB Thomas Kufen und Thomas Kutschaty, Vorsitzender der NRWSPD und der SPD-Landtagsfraktion.
  • Foto: Andrea Becker
  • hochgeladen von Andrea Becker

100 Jahre und stets engagiert: Der Bürger- und Verkehrsverein (BVV) Essen-Frintrop 1922 lud seine Mitglieder und Honoratioren am Samstag, 22. Oktober, zum Festakt in das Pfarrheim St. Josef in Frintrop ein, um das 100-jährige Bestehen gebührend zu feiern.

Von Andrea Becker

Mehr als 100 Gäste fanden sich um zwölf Uhr im geschmückten Pfarrsaal ein und gaben dem Festakt einen würdevollen Rahmen. Eingeleitet wurde das Programm durch das "Schönebecker Jugend-Blasorchester", das an diesem Vormittag auf die Gage verzichtete und diese dem Verein als Spende zum Jubiläum schenkte. Beiratsmitglied Rainer W. Seck übernahm im Anschluss die Moderation und führte durch die Veranstaltung. 

Mit Herzblut und Empathie

Der Vorsitzender Peter Berndt konnte in seiner Festrede zahlreiche Ehrengäste, wie Oberbürgermeister Thomas Kufen, den SPD-Bundestagsabgeordneten Sebastian Fiedler, Thomas Kutschaty, Landtagsabgeordneter, Vorsitzender der NRWSPD und der SPD-Landtagsfraktion, und die Bezirksbürgermeisterin Margarete Roderig, begrüßen und machte einen kurzen, historischen Diskurs. Im Oktober 1922 wurde in der Essener Volkszeitung über die Gründung des Vereins berichtet. Im Fokus der Gemeinschaft standen zunächst die Förderung des Verkehrs und der Wohlfahrt. In den Wirren des Zweiten Weltkrieges wurde das Engagement kurzfristig eingestellt, bis es im Jahre 1949 zur Wiederbegründung des Verkehrsvereins kam. Unter dem Slogan "Engagiert für Frintrop und Bedingrade" gingen die Mitglieder beherzt in ihrem Stadtteil ans Werk. 

Enge Kooperation mit anderen Initiativen

Mit Erfolg, heute zählt die Institution mehr als 200 Mitglieder. Neben der bereits erwähnten Förderung des Verkehrs und der Wohlfahrt, setzt sich die Gemeinschaft zudem für die Verbesserung des Ortsbildes ein ("Blumenampeln") , sorgt im Stadtteil für Ordnung, Sauberkeit und für das Gemeindewohl bei Jung und Alt. Dies in enger Kooperation mit dem STEP – Stadtteilentwicklungsprozess für Frintrop und Bedingrade und der Initiative „Wir für Frintrop“. Zur Freude der älteren Generation, die in diesem Jahr bereits zum 55. Mal an der beliebten "Seniorenfahrt" teilnehmen konnte.
Aber auch die Kinder kommen im Essener Westen nicht zu kurz. Am Samstag, 5. November, um 17.30 Uhr organisiert der BVV am Frintroper Markt wieder den traditionellen Martinszug. Eine organisatorische Höchstleistung, die, bedingt durch bürokratische Hürden, allen Beteiligten viel Arbeit bereitet und Einsatz abverlangt. Eine beeindruckende Teilnehmerzahl von bis zu 8.000 Personen, die mit St. Martin durch die Straßen ziehen, zeigt, dass sich der Einsatz jedoch lohnt.
Weiter geht es mit dem Tannenbaumschmücken der Kinder am Donnerstag, 24. November, auf dem Frintroper Markt, gefolgt vom geplanten Weihnachtskonzert am Sonntag, 11. Dezember, um 17 Uhr in der Kirche St. Josef in Frintrop.

Martinszug und Weihnachtskonzert

Mit Herzblut und Empathie führen diese zahlreichen Veranstaltungen die Gemeinschaft im Westen zusammen, was auch OB Thomas Kufen in seiner Rede zum Ausdruck brachte: "Die Bewohnerinnen und Bewohner können froh sein, dass sie mit dem BVV und seinen Mitgliedern engagierte Mitmenschen in ihren Reihen  wissen können, die sich mit großem Herzblut für ihre Nachbarschaft einsetzen. Im Namen der Stadt Essen danke ich dem Verein und allen Mitgliedern für ihr Engagement."
Auch Thomas Kutchaty würdigte in seiner Ansprache das nachbarschaftliche Engagement: "Ich freue mich, wenn ich einen lebendigen Verein sehe." Und lebendig ist der BVV mit seinen 100 Lenzen auf jeden Fall. Stellvertretend für die Frintroper Vereine sprach Günter Droll von Adler-Union Frintrop, der sich in seiner Rede aber auch um den fehlenden Nachwuchs in den Vereinen sorgt. 

Sorge um den Nachwuchs in Vereinen

Apropos, Nachwuchs: Auch das Vorstands-Duo Berndt/Seck überließ an diesem Tag nichts dem Zufall und merkte an, man habe natürlich Mitgliedsanträge dabei, für den Fall, dass jemand den BVV zukünftig mit einem Jahresbeitrag von fünf Euro unterstützten möchte. 
Nach dem festlichen Teil lud der BVV noch zu einem zünftigen Snack. Bei Currywurst und einem kühlen Blonden konnte noch über die Geschicke des Vereins geplaudert werden. Und der Countdown läuft: Am 5. November steht bereits das nächste BVV-Großereignis mit dem Martinszug an. Glück auf!

Weitere Infos unter: www.essen-frintrop.org

Hoher Besuch zum Festakt in Frintrop (v.l.): Wilfried Küpper (stellv. Vorsitzender) mit Jörg Th. Thiede (Kassierer), Michael Klein (Geschäftsführer), SPD-Bundestagsabgeordneter Sebastian Fiedler, der Vorsitzende Peter Berndt, Bezirksbürgermeisterin Margarete Roderig, OB Thomas Kufen und Thomas Kutschaty, Vorsitzender der NRWSPD und der SPD-Landtagsfraktion. | Foto: Andrea Becker
Eingeleitet wurde das Programm durch das "Schönebecker Jugend-Blasorchester", das an diesem Vormittag auf die Gage verzichtete und diese dem Verein als Spende zum Jubiläum schenkte | Foto: Andrea Becker
Autor:

Andrea Becker aus Essen-Borbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

29 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.