Gefängnis

Beiträge zum Thema Gefängnis

LK-Gemeinschaft

Krümmede - Insassen werden entlassen
Vorzeitige Entlassungen im Knast

Insassen der JVA an der Castroper Straße können sich freuen. Laut WAZ werden sie vorzeitig entlassen. Wie jedes Jahr werden auch in diesem Jahr vor Weihnachten Häftlinge, fristlos wollte ich jetzt schon schreiben, früher entlassen. Oder wurden bereits entlassen – sie befinden sie sich ja schon auf freiem Fuß, glaube ich gelesen zu haben. Radio Bochum informiert ebenfalls, auch darüber, dass der Großteil der 611 Gefangenen die deutsche Staatsbürgerschaft hat, viele sich hinter Gitter...

  • Bochum
  • 15.12.23
  • 1
Kultur
Die Außenseite der Zentralen Haftanstalt Hohenschönhausen | Foto: Egemen Semih Köse
9 Bilder

Berlin Klassenfahrt
Stufe 10 des Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium besucht Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen

Im Rahmen ihrer diesjährigen Berlinfahrt begaben sich die Schülerinnen und Schüler der Stufe 10 des Elly-Heuss-Knapp-Gymnasiums Duisburg in Marxloh am 25.09 auf eine Zeitreise in die düstere Vergangenheit Deutschlands. Ihr Ziel war die Gedenkstätte Berlin Hohenschönhausen, ein ehemaliges Stasi-Gefängnis, in dem sie in einer 90-minütigen Führung Einblicke in die grausame Geschichte und die skrupellosen Verhörmethoden der Stasi erhielten. Die Gedenkstätte Berlin Hohenschönhausen ist heute ein...

  • Duisburg
  • 18.10.23
  • 1
Kultur
3 Bilder

Gefängnisumzug
Die Gefangenen von Klein-Wolbeck

Interessante Neuigkeiten machen derzeit in meiner privaten Gesprächs-Gruppe die Runde. Folgendermaßen: Es geht um das Gefängnis in Münster, welches als altes denkmalgeschütztes Gebäude im Jahre 2014 vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe als Denkmal des Monats ausgezeichnet wurde. Wusste ich nicht - habe ich jetzt erst erfahren.  Als ältestes erhaltenes Gefängnis aus der preußischen Zeit steht das Gebäude nach Umzug der Inhaftierten nicht zum Abriss bereit. Typisch - Münster ist eine Stadt, die...

  • Bochum
  • 21.07.23
  • 1
Kultur
3 Bilder

Stadtgeschichte Kriminalität : Der Pittermann oder Pitterkasten (Dorfknast) in Sterkrade.

Stadtgeschichte Kriminalität: Der Pittermann oder Pitterkasten (Dorfknast) in Sterkrade. Der legendäre Pittermann oder Pitterkasten (Dorfgefängnis) in Sterkrade. Woher stammt dieser Name? Natürlich gibt es für dieses Wort mehrere Bedeutungen. Hier eines, was ziemlich genau dazu passt.  Wörterbuch der westmünsterländischen Mundart Pietermann, Pittermann m. 1. Arrestzelle der Polizeibehörde, Gefängnis (z.B. für aufgegriffene Landstreicher).  Back, Brummstall, fastesitten, Gardiene, Huck n.,...

  • Oberhausen
  • 26.05.23
  • 1
  • 3
Politik

Gefängnisse in NRW nur 70 Prozent belegt
Im Gefängnis sind noch Plätze frei

In den NRW-Gefängnissen sollen derzeit noch Plätze frei sein. Wie kann das denn sein? Als ob wir draußen nicht genug Ganoven frei rumlaufen hätten. Der Leerstand ist unter Garantie der Corona-Pandemie geschuldet. Der Coronavirus hat weder vor den Zellen noch hinter Gittern Halt gemacht- weshalb einige infizierte Gefangene isoliert einsitzen müssen. Um infizierte Gefangene isolieren und Platz für die eine und andere Quarantäne-Station schaffen zu können, kommen andere Gefangene frei. Amnestie...

  • Bochum
  • 25.12.22
LK-Gemeinschaft
Die Hand aufgehalten und kaum eine Quote.

SAT 1
Das Becker Interview wollte kaum einer sehen

Eine halbe Million Euro hat der Fernsehsender SAT1 hingelegt um Boris Becker zu fragen was wohl kaum jemanden interessierte.SAT1 bot den ehemaligen Tennisprofi eine Bühne und sendete ein ausführliches Boris Becker Spezial. Becker wollten (?) 1,55 Millionen Fernsehzuschauer sehen das sind schlappe 5,8 Prozent. Für SAT.1 ein Armutszeugnis. Der Sender hätte das Geld spenden sollen. Bei uns blieb der Fernseher aus-das Leiden Beckers muss ich mir nicht antun-es gibt bei weiten "Wichtigeres".  

  • Bochum
  • 22.12.22
  • 15
  • 4
Blaulicht
Die Polizei warnt vor Betrügern per Telefon. Symbolfoto: lokalkompass.de

Polizeibericht Iserlohn
Telefonbetrüger aktiv

Iserlohn. Telefonbetrüger versuchen auch weiterhin Senioren um ihr Erspartes und Wertsachen zu bringen. In gleich acht Fällen erstatteten Geschädigte am Montag, 5. Dezember, Anzeige wegen versuchten Betruges. Die Betrüger hatten sich zuvor am Telefon als Polizisten ausgegeben und erzählt, dass eine Einbrecherbande gefasst worden sei. Bei der Bande habe man einen Zettel mit den Namen der Geschädigten gefunden und müsse nun sichergehen, dass alle Wertgegenstände des Haushalts gesichert werden. In...

  • Iserlohn
  • 06.12.22
Blaulicht

Unser Knast in Bochum
125 Jahre Krümmede Bochum / Unser Knast

Die Justizvollzugsanstalt Bochum feiert ihr 125-jähriges Bestehen. Ein Grund zum Feiern? Na ja – immerhin finden 279 Menschen dort ihren Arbeitsplatz allein in der Betreuung ..… Dass 606 Menschen dort ihren mehr oder weniger festen Wohnsitz gefunden haben, ist im Grunde nicht feierlich, aber is´ nun mal so. Straftäter gibt es überall – und manche gehören nun mal hinter Gitter. Aber – auch Gefangene sind Menschen, und die gehören betreut. Unter den Häftlingen gibt es sicher den einen oder...

  • Bochum
  • 21.10.22
LK-Gemeinschaft
18 Bilder

Das Auge isst mit ;-)
Heiteres Beruferaten am Kürbishof Schäfer

Bunt und farbenfroh - so liebe ich den Herbst! Und was bietet sich für einen kleinen Ausflug besser an, als wunderschön dekorierte Kürbisse im Sonnenschein zu betrachten. War ich vor ein paar Jahren von der Märchenwelt aus Kürbissen schon sehr begeistert, übertreffen die Kürbisse zum Motto Berufe nochmal alles. Groß und Klein flanieren an diesem sonnigen Herbstnachmittag in Hamminkeln am Kürbishof Schäfer entlang der ausgestellten Kürbisse. Vom Arzt mit dem Patienten auf dem OP-Tisch über den...

  • Hamminkeln
  • 01.10.22
  • 3
  • 2
Vereine + Ehrenamt
Dank seiner Unterstützung kann das Chorprojekt für Gefangene in der JVA Essen fortgesetzt werden: Spender Henning Lange. | Foto: Kirchenkreis Essen/privat

Seelsorge
Chorprojekt für Gefangene in der JVA Essen dank Spende gerettet

„Pfarrer bittet um Spenden für Gefangenenchor“ lautete am vergangenen Dienstag (25.01.) die Überschrift einer Meldung in der Essener Tagespresse. Der Anlass war ein Hilferuf des evangelischen Gefängnisseelsorgers Michael Lucka: Weil eine Kollekte für die Obdach-, Straffälligen- und Suchthilfe am letztjährigen Karfreitag in fast allen Gemeinden der Evangelischen Kirche im Rheinland wegen der Corona-Pandemie entfiel, stand das Chorprojekt für Gefangene in der Justizvollzugsanstalt Essen vor dem...

  • Essen
  • 01.02.22
Blaulicht
Foto: Polizei Bochum
2 Bilder

Polizei Bochum : Brief aus dem Gefängnis
Dank euch werde ich ein anderer Mensch": Ein Brief aus dem Gefängnis an die Polizei

Ein 31-Jähriger wird im Sommer von zwei Bochumer Polizeibeamten festgenommen. Mit dabei: sein kleiner Sohn. Aus dem Gefängnis schreibt der 31-Jährige jetzt einen zu Herzen gehenden Brief, in dem er sich bedankt - und von seinem Sinneswandel berichtet. Es ist ein Dienstag Ende Juli, an dem das Leben des 31-jährigen Bochumers eine Wendung nimmt. Er ist gerade mit seinem kleinen Sohn in der Nähe des Bochumer Hauptbahnhofs unterwegs, als er zufällig von zwei Streifenbeamten kontrolliert wird. Dabei...

  • Bochum
  • 25.11.21
  • 1
Blaulicht
Foto: Polizei Bochum

Polizei Bochum
"Dank euch werde ich ein anderer Mensch": Ein Brief aus dem Gefängnis an die Polizei

Ein 31-Jähriger wird im Sommer von zwei Bochumer Polizeibeamten festgenommen. Mit dabei: sein kleiner Sohn. Aus dem Gefängnis schreibt der 31-Jährige jetzt einen zu Herzen gehenden Brief, in dem er sich bedankt - und von seinem Sinneswandel berichtet. Es ist ein Dienstag Ende Juli, an dem das Leben des 31-jährigen Bochumers eine Wendung nimmt. Er ist gerade mit seinem kleinen Sohn in der Nähe des Bochumer Hauptbahnhofs unterwegs, als er zufällig von zwei Streifenbeamten kontrolliert wird. Dabei...

  • Bochum
  • 25.11.21
Politik

Ratsfraktion TIERSCHUTZ / DAL – Zoo Duisburg
Trauer um die Gruppe der Schwarzschwanz-Seidenaffen

Der Duisburger Zoo hat mitgeteilt, dass die Gruppe der Schwarzschwanz-Seidenaffen plätzlich und ohne vorherige Symptome gestorben ist. Die Pathologie soll nun die Ursachen aufklären. Ratsherr Ben Touaibia, Ratsfraktion TIERSCHUTZ / DAL: „Als wir diese Nachricht hören mussten, wurden wir tief traurig. Warum wurden diese Äffchen in der Gefangenschaft eines Zoos gehalten? Und wie reagiert der Zoo? Er schreibt auf facebook : „Der Verlust wiegt schwer – nicht nur für uns als Zoo, sondern...

  • Duisburg
  • 15.03.21
Blaulicht
Diese Woche haben Kollegen des Verkehrsdienstes in Voerde-Friedrichsfeld einen Radfahrer ohne Licht angehalten. | Foto: LK-Archiv

Fahrradfahrer fährt ohne Licht durch Voerde - und landet für acht Monate im Gefängnis
Durch Zufall bei Kontrolle entdeckt

Diese Woche haben Kollegen des Verkehrsdienstes in Voerde-Friedrichsfeld einen Radfahrer ohne Licht angehalten. Wie sich heraus stellte, hatte der ansonsten unauffällige Verkehrsteilnehmer einen Haftbefehl über acht Monate wegen einer rechtskräftigen Verurteilung offen. Vor der obligatorischen Fahrt in die Justizvollzugsanstalt durchsuchten die Kollegen den Radler. Dabei fanden sie dann Betäubungsmittel. Statt 20 Euro Verwarngeld muss der Mann nun also acht Monate in Haft, zudem erwartet ihn...

  • Voerde (Niederrhein)
  • 26.11.20
Blaulicht
Foto: Polizei

Nach Diebstahl
Polizei nimmt 52-Jährigen fest - mehrmonatige Haftstrafe

Nach einem Diebstahl in Witten am Montagabend, 19. Oktober, hat die Polizei einen 52-Jährigen festgenommen. Kurz darauf ist der polizeibekannte Mann zu einer mehrmonatigen Freiheitsstraße verurteilt worden. Ein Ladendetektiv (34) hatte im Supermarkt an der Breiten Straße gegen 19 Uhr beobachtet, wie der 52-Jährige mehrere Druckerpatronen entwendete. Als er dann den Kassenbereich ohne zu bezahlen passieren wollte, sprach der Detektiv ihn an und rief die Polizei. Die Beamten nahmen den...

  • Witten
  • 23.10.20
LK-Gemeinschaft
Wird die Werdener Jugendarrestanstalt zum Hotel?
Foto: Michael
4 Bilder

Wird die Werdener Jugendarrestanstalt zum Hotel?
Übernachten in der Zelle

Das Land NRW verkauft die ehemalige Jugendarrestanstalt in Werden. Eigentlich soll dort öffentlich geförderter Wohnraum für Studierende entstehen. Architekt Dieter Michael möchte dort lieber ein Hotel etablieren. Platz für angemessene Wohnungen sei dort nicht. Auch müsse das denkmalgeschützte Gebäude entkernt und auch die Fassade verändert werden. Damit werde jedoch die denkmalrelevante Struktur zerstört. Werden braucht ein Hotel, schon allein durch den Wegfall der Domstuben. Zuletzt platzte im...

  • Essen-Werden
  • 10.09.20
  • 1
Kultur
Mit dem Konzert im Gefängnis in Dortmund will Opernsänger Mandla Mnebele Kraft und Zuversicht geben.  | Foto: Björn Hickmann
2 Bilder

Neu in Dortmund: Gefangenen-Oper will Mut machen
Stars singen You'll never walk alone im Hof der JVA

Besuchsverbote, wenig Kontakt, Einsamkeit: das Corona-Virus macht die Isolation in der Gefangenschaft noch schwerer erträglich.  Die Dortmunder Oper nimmt ihren Kulturauftrag, sie für alle Menschen erlebbar zu machen beim Wort und geht, nachdem sie im Lockdown vorm Seniorenheim spielte, jetzt ins Gefängnis.  Was als "Musik auf Rädern" alltäglich daher kommt, ist in Dortmund und vor allem im Lübecker Hof neu. Im  Hof der Justizvollzugsanstalt treten am Mittwoch, 2. September, Mandla Mndebele und...

  • Dortmund-City
  • 26.08.20
Ratgeber
...der Flyer zu seinem Blog und zu seinen "LeseStationen"...MARKUS BOCK, siehe auch "Herr Bock... der Depressionist"...https://verbockt.com/about/
13 Bilder

D E P R E S S I O N E N - Psychologie Psychotherapie Psychische Erkrankungen Lebenserfahrungen
Absolut nichts VER-BOCKT!

"Lesung" in Zusammenarbeit mit einem SELBSTHILFEVERBAND „die WIESE e.V.“ Essen" (u.d. Gesundheitsamtes Düsseldorf) MARKUS BOCK – Blogger + Autor zum THEMA : DEPRESSIONENEssen, Februar 2020 JAAA, ich weiß, es ist schon wieder gute zwei Monate her´, aber, wie Ihr Euch alle denken könnt, ist mir so EINIGES dazwischen gekommen, und so habe ich einfach diesen Artikel nicht weiter geschrieben. Irgendwie… hat dieses VIRUS, dieses CORONA doch so Einiges verändert, mit uns gemacht und ja, man passt sich...

  • Essen
  • 26.04.20
  • 41
  • 5
Blaulicht
In Brilon konnte die Polizei jetzt einen Mann festnehmen, der per Haftbefehl gesucht wurde. Er war aufgefallen, weil er das aufgrund der Corona-Pandemie geltende Kontaktverbot missachtet hatte. | Foto: Polizei

Corona: Polizei im HSK kontrolliert
Durch Kontaktverbot ins Gefängnis: 22-Jähriger wurde per Haftbefehl gesucht

Die Polizei im HSK bittet weiterhin um die Einhaltung der Kontaktregeln und geht konsequent gegen Verstöße gegen die Coronaschutzverordnung vor. So geschehen am Donnerstagabend in Brilon. Im Rahmen der Streife bemerkten die Beamten drei junge Männer auf dem "Briloner Markt". Das Trio wurde kontrolliert. Hierbei fanden die Polizisten bei einem 22-jährigen Mann eine geringe Menge Cannabis. Die Drogen wurden sichergestellt und ein Strafverfahren eingeleitet. Ein weiterer 22-Jähriger aus der Gruppe...

  • Arnsberg
  • 17.04.20
Blaulicht

Verteidigung der Rechtsordnung
Revision verworfen – Sozialarbeiterin muss in`s Gefängnis

Immer wieder hat sich das Amtsgericht mit Betrugstaten zu beschäftigen, bei denen die Angeklagten fingierte Verkäufe über Internetplattformen für ihre Betrugstaten tätigen. Oftmals um sich so Geld zu beschaffen, ohne die angebotenen Waren zu besitzen oder zu versenden. Jetzt wurde ein Urteil rechtskräftig und eine frühere Sozialarbeiterin muss für ein Jahr in´s Gefängnis. Über die bekannten Internetplattformen werden verschiedenste Artikel angeboten und können gekauft werden. Betrüger bieten...

  • Hattingen
  • 10.04.20
  • 1
LK-Gemeinschaft
In der Ruhraue bei Herdecke geweidete Kühe, Aufnahme Anfang der 1930er Jahre. 
Foto: Privatarchiv G. E. Sollbach, Herdecke
2 Bilder

Gefängnisstrafe für verbotenes Viehhüten
Bürger in Wetter wurden aus Not straffällig

Gerhard E. Sollbach In den Kleinstädten wie Herdecke und Wetter gab es Viehhaltung teilweise noch bis in das vorige Jahrhundert hinein. Zuletzt war es aber vorwiegend nur noch Feder- und anderes Kleinvieh wie Ziegen, Schafe und Schweine. In Herdecke zum Beispiel hielten einige wenige Familien noch in den 1930er Jahren auch Milchkühe. Diese wurden auf angepachteten Flächen des städtischen Bleichsteingeländes an der Ruhr geweidet. In der vorindustriellen Epoche diente das Halten von Milchkühen...

  • Wetter (Ruhr)
  • 18.03.20
  • 2
LK-Gemeinschaft

Danke
Ein Schuster zum Verlieben

Liebe LK Fangemeinde. Wir alle hören tagtäglich nur immer schlechte Nachrichten. Sicher freut es euch, wenn ich einmal etwas Schönes berichten kann. Wie viele von euch wissen, konnte ich jetzt 15 Wochen wegen einer Fuß Operation nicht ohne fremde Hilfe vor die Tür.Ich war kurz vor dem Durchdrehen,  als ich merkte, dass ich den Fuß endlich wieder belasten kann. Sofort habe ich einen Termin mit dem Orthopäden ausgemacht, damit ich sobald wie möglich passendes Schuhwerk bekomme. Eine erneute...

  • Düsseldorf
  • 08.02.20
  • 16
  • 5
Kultur
Sascha Bisley berichtet über menschliche Abgründe und den Versuch, Abbitte für eine große Schuld zu leisten und beantwortet nach der Lesung auch Fragen.  | Foto: Archiv

Sascha Bisley liest vor: Über menschliche Abgründe und den Versuch, Abbitte zu leisten
Zurück aus der Hölle

In seinem Buch „Zurück aus der Hölle - Vom Gewalttäter zum Sozialarbeiter“ erzählt Sascha Bisley schonungslos von seinem Leben und seinem Weg zurück in die Gesellschaft. Am Mittwoch, 15. Januar um 18.30 Uhr liest er beim beim SKM Dortmund e.V. aus seinem Werk im Kath. Centrum am Propsteihof 10. Im Gewalt- und Alkoholrausch verletzte er im Alter von 19 Jahren einen Obdachlosen so schwer, dass dieser an den Spätfolgen starb. Der Knast krempelte den notorischen Gewalttäter um. Heute besucht der...

  • Dortmund-City
  • 14.01.20
Kultur
 Deniz Yücel stellt beim Talk sein Buch „Agentterrorist“ vor.   | Foto: Urban Zintel

Beim Talk berichtet der Journalist von seiner Haft in der Türkei
Deniz Yücel kommt ins Keuning-Haus

Einer der bundesweit gefragtesten Journalisten kommt ins Keuning-Haus: Deniz Yücel ist am Freitag, 29. November, um 19 Uhr in der Talk-Reihe  zu Gast bei Moderator Aladin El-Mafaalani und stellt sein Buch „Agentterrorist“ vor. Der Eintritt ist frei. Die Inhaftierung von Deniz Yücel, Türkei-Korrespondenten der Zeitung „Die Welt“, führte in Deutschland zu einer großen Solidaritätsbewegung und sorgte für die größte Belastung der deutsch-türkischen Beziehungen seit dem Zweiten Weltkrieg. Zugleich...

  • Dortmund-City
  • 19.11.19
  • 1
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.