Nur im Plural
Ensemblewochen an der Musik- und Kunstschule Duisburg

Die Ensembles „Mini-Strings“ und „Mini-Jazz“ proben gemeinsam während der Ensemblewochen der MKS Duisburg. | Foto: Kerstin Weuthen
  • Die Ensembles „Mini-Strings“ und „Mini-Jazz“ proben gemeinsam während der Ensemblewochen der MKS Duisburg.
  • Foto: Kerstin Weuthen
  • hochgeladen von Marcel Faßbender

Felix (9) zupft auf seinem Kontrabass und schaut konzentriert gleichzeitig auf die Noten und auf Ensembleleiterin Anja Wegmann. Gemeinsam mit über 70 anderen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen probt er gemeinsam im Kammermusiksaal der Musik- und Kunstschule (MKS) der Stadt Duisburg das Stück „Baby Shark“.

„Alle zu mir nach vorn gucken, damit wir den ersten Ton ganz gleichzeitig spielen!“, wünscht sich Anja Wegmann von ihrem Ensemble und wird mit einem kräftigen Einsatz belohnt, der den ganzen Saal klanglich ausfüllt.
Unter dem Motto „Come together!“ gestaltet das Kollegium der MKS den Monat September anders, als es im regulären Musikschulalltag der Fall ist: Anstelle von Einzelunterricht am Instrument spielen alle Schüler vier Wochen lang gemeinsam in großen Ensembles und Orchestern. Jedes Ensemble probt mehrmals in der Woche, zusätzlich bieten die Instrumentallehrer Registerproben an. In den Ensembles musizieren die Lehrer gemeinsam mit ihren Schülern. Jörg Falk, Fachbereichsleiter an der MKS, freut sich darüber, dass das innovative Angebot von Schülern und Kollegen gut angenommen wird: „Wenn ein Schüler das möchte, kann er im Monat September täglich zu einer Probe kommen und jeden Tag mit anderen Menschen tolle Stücke spielen. Das ist Musikschule, die Spaß macht, Menschen verbindet und gemeinsam auf ein Ziel hinarbeiten lässt.“
Auch Schlagzeuglehrer Martin Lenninger freut sich über die Entwicklung, die seine Schüler in den letzten drei Wochen beim Zusammenspiel gemacht haben. Anfangs sei die Unsicherheit teilweise noch groß gewesen, da in den letzten Jahren bedingt durch die Coronakrise viele Kinder noch gar keine Ensembleerfahrung sammeln konnten. Da sei es zu Probenbeginn schon eine Herausforderung gewesen, überhaupt einen gemeinsamen Groove zu finden. „Umso schöner ist es jetzt zu sehen, dass sie immer mehr verstehen, wie das funktioniert und wie viel Spaß es macht, wenn ein Stück zusammen richtig gut klingt!“, so der Musikpädagoge.
Für die Leiterin der Musik- und Kunstschule Kerstin Weuthen ist es besonders wichtig, die Ensemblearbeit nach Corona wieder zu stärken und gleichzeitig durch den besonders musikalischen Monat mit der ganzen Musik- und Kunstschule, allen Schülern, Lehrern und Eltern als Musikschulgemeinschaft das Jubiläumsjahr der MKS kreativ zu begehen: „So habe ich Musikschule selbst immer als entscheidend und prägend erlebt: Dass ich nicht nur alleine Stücke gespielt und Fortschritte gemacht habe, sondern vor allem gemeinsam mit anderen Gleichgesinnten Musizieren konnte. Vor allem die Konzerte waren dann immer totale Highlights, an die ich mich noch heute erinnere. Ich zitiere immer gern einen Titel, der dazu wirklich gut passt: Musikschule gibt es nur im Plural“.

Freier Eintritt zu allen Konzerten

Die Ergebnisse der intensiven Probenphasen werden in drei großen Abschlusskonzerten präsentiert: am Mittwoch, 28. September, spielen das MKS Orchester mit Chor und Band, die „Camerata Vocalis“, „Young Voices“ und „Young Feet“ sowie der Chor „PopChornection“ und die Ensembles „MiniJazz“ und „MiniStrings“ ihre Programme um 18 Uhr in der Stadthalle Walsum. In der Aula der Gesamtschule Falkstraße präsentieren am Donnerstag, 29. September, ebenfalls um 18 Uhr die „Violinos“, die U10-Band, das Gitarrenensemble, das Erwachsenenorchester „Intermezzo Sinfonico“ und die Juniorbigband „MoskitoBeeBee“ ihre Stücke. Den Abschluss macht die Abteilung Jazz, Rock, Pop mit einem 40 Personen starken E-Gitarrenensemble, vier Schüler-Bands und dem Percussionensemble am Freitag, 30. September, um 18 Uhr in der Aula des Friedrich-Albert-Lange Berufskollegs an der Carstanjenstraße 10. Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei.

Autor:

Lokalkompass Duisburg aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

39 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.