„Aktivitäten-Führer“ Neumühl 2023 erschienen
Ein Appell zum Mitmachen - Das Ehrenamt stärken

Die Aufstellung des Vereins- und Bürgervereins mit Ökumenischem Gottesdienst auf dem Marktplatz und einer Präsentation der vielen Vereine und Organisationen war in diesem Jahr einer der Höhepunkte im Stadtteil Neumühl.
Foto: Reiner Terhorst
  • Die Aufstellung des Vereins- und Bürgervereins mit Ökumenischem Gottesdienst auf dem Marktplatz und einer Präsentation der vielen Vereine und Organisationen war in diesem Jahr einer der Höhepunkte im Stadtteil Neumühl.
    Foto: Reiner Terhorst
  • hochgeladen von Reiner Terhorst

Seit über eineinhalb Jahrzehnten gibt die Aktionsgemeinschaft Neumühler Kaufleute e.V. (AGNK) einen jährlichen Veranstaltungskalender heraus. Das hat fast Alleinstellungsmerkmal für die Gesamtstadt. Der für das Jahr 2023 ist jetzt erschienen. Ob alle geplanten Events stattfinden und die Termine tatsächlich eingehalten werden können, wird sich zeigen.

Die Corona-Einschränkungen haben Spuren hinterlassen. Manche Veranstaltungen konnten auch im letzten Jahr (noch) nicht stattfinden. Das hat auch für Frust und Lethargie gesorgt und drückt sich auch beim ehrenamtlichen Engagement aus. „Wir sind bei uns im Stadtteil immer noch gut aufgestellt“, betont AGNK-Vorsitzender Tobias Kierdorf, „aber weitere Menschen, die sich für das Gemeinwohl einsetzen, würden gerade in Krisenzeiten deutliche Zeichen setzen.“

Menschen sind verunsichert, haben Zukunftsangst, denken an ihre nächsten Strom- und Heizkostenabrechnungen, sicher auch an die rasant steigenden Preise, die sich beim täglichen Einkauf bemerkbar machen. Manche Bürger haben einfach keinen Bock mehr. Verständlich, aber nicht gut, auch nicht für den eigenen Gemütszustand. „Wir als Aktionsgemeinschaft Neumühler Kaufleute e.V. schwimmen gegen den Strom der Gleichgültigkeit und des Null-Bock-haben“, so Kierdorf. Und es gibt Anzeichen, dass das der richtige Weg ist.

Motivationsspritze

Nur meckern oder sich zurückziehen, bringe nichts, zumal man selbst einiges tun kann, um sein Umfeld lebens- und liebenswerter zu gestalten. Und wie sehr man sich und anderen Menschen eine Freude bereiten und eine „Motivationsspritze“ verpassen kann, hat die AGNK im zu Ende gehenden Kalenderjahr gezeigt.

So pulsierend, wegweisend und lebendig wie vor Corona ist das Leben im ehemaligen Bergarbeiterstadtteil, der nach der Schließung der Zeche vor fast 60 Jahren das größte Flächensanierungsgebiet der damaligen Bundesrepublik war, auch nicht mehr. Viele Aktivitäten sind auf der Strecke geblieben, Veranstaltungen mussten abgesagt werden. Das trug nicht gerade zur Motivation bei.

Inneres Aufatmen

Es war daher ein inneres Aufatmen beim AGNK-Vorstand und den vielen helfenden Aktivposten, dass man in diesem Jahr so manches wieder durchführen konnte. Das Osterfeuer, die Aufstellung des Vereins- und Bürgerbaums, der Neumühl-Geburtstag, das Revierfest, der begeisternde Mystische Mittelaltermarkt sowie der beeindruckende Stadtteil-Martinszug durch den Iltispark haben für Abwechslung im Alltags-Frust gesorgt.

Darauf will man im Jahr 2023 aufbauen. Der neue Veranstaltungskalender gibt eine erste Übersicht, was alles geplant ist. Die gesamte Situation machte die Erstellung der Kalenders nicht gerade einfacher, berichtet Ursula Palapys, die alles inhaltlich in vielen Mailverkehren und Gesprächen mit den Beteiligten auf den Weg gebracht hat. Mit viel Energie und großem Zeitaufwand sorgt sie Jahr für Jahr dafür, dass die Highlights im Stadtteil schon frühzeitig bekannt sind.

Ansprechpartner

Mit 20 Seiten wurde seinerzeit gestartet. 36 Seiten umfasst „der Neue“. Auf dem Titelblatt 2023 gibt es aussagekräftige Fotos von den gelungenen Aktionen und Veranstaltungen, die dieses Jahr so viel Freude bereiteten. Zudem gibt es Adressen und Ansprechpartner etlicher Vereine und Organisationen im Stadtteil.

Zugleich ist der Veranstaltungskalender ein Beweis für die Vielfalt und Leistungsstärke der Einzelhändler, Geschäfte, Handwerker, Dienstleister und Betriebe. Auch das macht die Stärke eines Stadtteils aus. Der neue Neumühler Veranstaltungskalender mit Terminen, Tipps und Empfehlungen liegt jetzt in vielen Geschäften und Betrieben zur kostenlosen Mitnahme aus..

Autor:

Reiner Terhorst aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

36 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.