Kaufleute und Vereine stellen die Weichen
Neumühls Zukunft fest im Blick

Nach der Corona-Zwangspause freuten sich im vergangenen Jahr zahlreiche Besucher aus nah und fern, dass das Stadtteil-Osterfeuer auf dem Schützenplatz wieder stattfinden konnte. Die Detailplanungen für dieses Jahr laufen bereits auf Hochtouren.
Foto: Terhorst
2Bilder
  • Nach der Corona-Zwangspause freuten sich im vergangenen Jahr zahlreiche Besucher aus nah und fern, dass das Stadtteil-Osterfeuer auf dem Schützenplatz wieder stattfinden konnte. Die Detailplanungen für dieses Jahr laufen bereits auf Hochtouren.
    Foto: Terhorst
  • hochgeladen von Reiner Terhorst

Die Aktionsgemeinschaft Neumühler Kaufleute e.V. (AGNK), der zusätzlich zahlreiche Vereine und Institutionen im Stadtteil angehören, kann nach den Corona-Einschränkungen nun endlich wieder eine Jahreshauptversammlung in Präsenz durchführen. Diese findet am Mittwoch, 29. März, 18 Uhr, im Haus Birken, Gerlingstraße 174, statt.

Dort werden inhaltlich und personell die Weichen für die Zukunft gestellt. In den Berichten des Vorsitzenden Tobias Kierdorf, des Schatzmeisters Theo Hufmann und der Kassenprüfer wird Rückblick gehalten und Bilanz gezogen. Zudem steht die Neuwahl des kompletten Vorstands an. Voraussichtlich wird es nur wenige Veränderungen geben, denn die meisten Vorstandsmitglieder stellen sich erneut zur Wahl.

Einige neue Gesichter wird es im Vorstand dennoch geben, da etwa Bernd Wallhorn, der die Kaufmannschaft über Jahrzehnte erfolgreich mitgeprägt hat und zuletzt viele Jahre einer der Stellvertreter Kierdorfs war, nicht mehr kandidiert. „Die Mischung aus Erfahrung und frischem Blut wird dafür sorgen, dass die AGNK auch künftig Motor in unserem lebendigen und pulsierenden Neumühl sein wird“, sind Kierdorf und das gesamte Team sicher.

Zusammenhalt
und Motivation

Corona hatte so manche Aktivität im Stadtteil zum Erliegen gebracht. „Aber so ganz weg waren wir ja nie“, so Kierdorf, „denn der jährliche, viel gelesene Branchenführer und Terminkalender ist stets herausgegeben worden und hat für Zusammenhalt und Motivation gesorgt.“ Zudem haben die AGNK, die Vereine und Organisationen im Stadtteil schon zu Beginn der Pandemie Augenmaß und Verantwortung bewiesen und stets die richtigen Entscheidungen getroffen.

Im vergangenen Jahr schließlich gab es nach vorherigen Veranstaltungsausfällen wieder bestens besuchte Wiederbelebungen der beliebten Traditionsveranstaltungen. Und die werden im laufenden Jahr mit neuem Schwung wieder auf den Weg gebracht. Die Detailplanungen für das große Stadtteil-Osterfeuer auf dem Schützenplatz an der Gerlingstraße laufen auf Hochtouren. Am Ostersonntag, 9. April, wird die Gemeinschaftsveranstaltung der AGNK, der KG Blau-Weiß Neumühl „Die Pils-Sucher“ und der CDU Neumühl wieder zahlreiche Besucher aus nah und fern anziehen.

Vieles bereits in
trockenen Tüchern

Der „Neumühl-Geburtstag“, dessen Event-Feier stets an Christi Himmelfahrt startet, sorgt im Mai fünf Tage lang für die ersehnte Abwechslung vom Alltag. Auch das Revierfest im September, den Mystische Mittelaltermarkt im Oktober sowie den großen Stadtteil-Martinszug durch den Iltispark im November haben die Verantwortlichen wieder auf dem Schirm. Zudem sind die verkaufsoffenen Sonntage im Stadtteil längst in trockenen Tüchern.

Besonderes Augenmerk legen die Neumühler Aktivposten auf den 1. Mai. Dann wird im Rahmen des „Tags der Vereine“ der imposante Neumühler Vereins- und Bürgerbaum auf dem Hohenzollernplatz, dem Neumühler Markt, wieder aufgestellt. Schon jetzt gehen zahlreiche Vorschläge der Vereine Sun, wie man sich in diesem Jahr präsentieren wird. Die evangelische und die katholische Kirchengemeinde werden den Tag wiederum mit einem ökumenischen Open-Air-Gottesdienst auf dem Marktplatz beginnen.

All' das wird auf der Jahreshauptversammlung am 29. März vorgestellt, besprochen und gegebenenfalls mit zusätzlichen Ideen ergänzt und modifiziert. Deshalb sind alle, die sich für die Zukunft Neumühls einsetzen, herzlich zur Teilnahme eingeladen.

Nach der Corona-Zwangspause freuten sich im vergangenen Jahr zahlreiche Besucher aus nah und fern, dass das Stadtteil-Osterfeuer auf dem Schützenplatz wieder stattfinden konnte. Die Detailplanungen für dieses Jahr laufen bereits auf Hochtouren.
Foto: Terhorst
Am 1. Mai wird nicht nur der imposante Vereins- und Bürgerbaum aufgestellt, sondern vieles präsentiert, was das Miteinander im Stadtteil ausmacht. Gestartet wird mit einem ökumenischen Gottesdienst. Danach zeigen die Vereine, Schulen, Parteien und Organisationen, was Neumühl so lebens- und liebenswert macht.  
Foto: Terhorst
Autor:

Reiner Terhorst aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

36 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.