Kein Drogeriemarkt für Karnap!

++Leider wird es auf dem Gelände kein Drogeriemarkt geben.++
++Der Ratsherr aus Karnap und die Bürgerinnen und Bürger vor Ort würden es verhindern wollen!!!++

Im vergangenen Juni schlug die Bürgerinitiative „Karnap im Wandel“ ein Drogeriemarkt und ein
„Verkehrskonzept“ für das Gewerbegebiet Mathias Stinnes vor. (Link zum Bericht vom 10.06.2021)
Leider wird daraus nichts.

Denis Gollan – Administrator und Sprecher der Bürgerinitiative „Karnap im Wandel“ zeigt sich sehr
verwundert über die Entscheidung. Es war der vielfache und dringende Wunsch der Karnaper Bürgerinnen und Bürger nach einem ortsnahen Drogeriemarkt in die Projektplanung mit einzubeziehen.

Gleichzeitig zeigt sich Denis Gollan sehr enttäuscht über die Äußerungen des SPD-Ratsherren aus Karnap. Dieser äußerte sich dazu im Ausschuss für Stadtentwicklung, - planung und Bauen wie folgt: Er erklärt, dass mehrere Leerstände im Innenbereich am Markt und an der Karnaper Straße vorhanden seien und wo sich ein Drogeriemarkt ansiedeln könnte. Die Bürgerinnen und Bürger vor Ort, wie er selbst, würden verhindern wollen, dass alles an der Peripherie gebaut werde und die Menschen, insbesondere ältere Menschen, keine Möglichkeiten haben, den Einzelhandel zu erreichen. Die SPD-Fraktion befürworte vor diesem Hintergrund, dass die Veränderungssperre vorgesehen sei und kein Einzelhandel mehr gebaut werde. (Link zur Niederschrift des ASPB)

Spricht der Karnaper Ratsherr jetzt für die komplette Karnaper Bürgerschaft. Man kann es ja verstehen, wenn er für seine siebzig Genossinnen und Genossen vor Ort spricht, aber eben nicht für die ganze Karnaper Bürgerschaft.

Die vielen Leerstände im Innenbereich am Markt und an der Karnaper Straße, die soll er mir einmal zeigen. In Bezug auf die älteren Menschen, vergisst er wohl den AWO-Seniorenbus, der wöchentlich unsere Bürgerinnen und Bürger zum Einkaufen fährt. (wenn es die Corona-Zahlen zulassen)
Ein großes Dankeschön geht an alle Fahrer und Ehrenamtliche, die das Woche für Woche möglich machen!!!

Ich kann die Stadt Essen ja sogar ein bisschen verstehen, dass man dort keinen weiteren Einzelhandel ansiedeln möchte. Eine Nahversorgung sollte auch in Essen-Karnap gewährleistet sein, da ältere Bürgerinnen und Bürger auch Fußgängig Ihre Produkte erwerben können.
Allerdings würde man mit einem Drogeriegeschäft auch nicht das Allee-Center-Altenessen schwächen. Es entsteht auch kein zweiter Kaufpark. Bis zur Insolvenz von Schlecker gab es in Karnap ein Drogeriegeschäft.

Denis Gollan – Administrator und Sprecher der Bürgerinitiative „Karnap im Wandel“ zeigt sich sehr gefrustet, da erneut ein Bürgerwille nicht berücksichtigt wurde. Da ich keiner Partei angehöre, kann aktuell keiner sich dazu in den Fachausschüssen der Stadt Essen äußern.
Daher werde ich mir Gedanken machen, wie es weitergehen soll. Eine Rückkehr in die Politik in naher Zukunft schließe ich nicht aus.

Autor:

Denis Gollan aus Essen-Nord

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.