VHS Oberhausen legt neues Programm vor
An Vielfalt kaum zu überbieten

Mit Stolz und Freude stellten jetzt VHS-Leiterin Dr. Gesa Reisz und Kulturdezernent und Kämmerer Apostolos Tsalastras, das neue VHS-Programm vor. | Foto: Reiner Terhorst
8Bilder
  • Mit Stolz und Freude stellten jetzt VHS-Leiterin Dr. Gesa Reisz und Kulturdezernent und Kämmerer Apostolos Tsalastras, das neue VHS-Programm vor.
  • Foto: Reiner Terhorst
  • hochgeladen von Reiner Terhorst

Corona hinterlässt auch Spuren bei Volkshochschule Oberhausen. „Viele sagen uns, dass sie endlich wieder ihre VHS, ihre Kurse, ihre Gruppe oder auch eine neue Gruppe haben möchten. In echt, und nicht nur auf dem Bildschirm“, sagt Leiterin Dr. Gesa Reisz. Genau das ist jetzt auf den Weg gebracht.

Gemeinsam mit Kulturdezernent und Kämmerer Apostolos Tsalastras stellte sie jetzt das neue Programm 2022/23 vor. In gedruckter Form ist es über 150 Seiten stark. „Die Vielfalt an Bildungsangeboten ist kaum zu überbieten“, meint Tsalastras. Die VHS-Chefin vergleicht es gar mit einer bunten Wundertüte, die an manchen Büdchen der Renner ist.

Sich selbst weiterzubilden, persönliche Hobbies und Interessen zu intensivieren, das habe schon etwas mit innerer Zufriedenheit und Wohlfühl-Momenten zu tun. Deshalb trage das neue VHS Programm auch völlig zu Recht den Titel „Wie Urlaub. Nur näher.“ Für einige der Angebote kann sogar der gesetzlich verankerte Bildungsurlaub in Anspruch genommen werden.

Kursangebote
für alle Menschen

„Unser Kursangebot ist für alle Menschen da“, unterstreicht Gesa Reisz. Natürlich gebe es Renner und Selbstläufer unter den Kursen, Seminaren und Veranstaltungen, unabhängig vom Alter. Computerthemen stoßen erfahrungsgemäß auf großes Interesse. Die vielen Möglichkeiten, das Smartphone sicher und sinnvoll zu nutzen, steht bei Senioren hoch im Kurs.

Besonders beliebt sind auch die Sprachkurse. Englisch, Französisch, Italienisch sind die Standards, Persisch, Koreanisch, Arabisch, aber auch Lateinisch oder die deutsche Gebärdensprache finden Interessenten. „Wir sind manchmal überrascht, was alles gefragt ist“, sagt Reisz, „aber die zuständigen Kolleginnen und Kollegen setzen davon immer eine Menge um.“

Bemerkenswert sei zudem, dass sich unter den Dozenten Menschen befinden, die als Geflüchtete oder Zuwanderer nach Oberhausen gekommen sind, hier in der VHS Deutsch gelernt haben und jetzt ihre Muttersprache unterrichten. Neben der reinen Sprachvermittlung erhalten die Kursteilnehmer zudem Informationen aus erster Hand über das jeweilige Land, die dort lebenden Menschen und die Kultur.

„Wir wollen etwas
für uns selbst tun“

Das ganz persönliche „Wir wollen etwas für uns selbst tun“ erklärt die große Nachfrage bei Gesundheits- und Kreativ-Kursen. Diese zeigen zudem individuelle Wege raus aus der Corona-Lethargie. Gesundheitsvorsorge, Sportangebote, Yoga- oder Gedächtnis-Training, Hula-Hoop und Wellness-Angebote stehen hoch im Kurs. Auch Malen und Gestalten führt zu sichtbaren Erfolgserlebnissen.

Die VHS Oberhausen ist nicht nur eine Bildungseinrichtung, sondern vor allem fest in der Stadtgesellschaft verankert, blickt Apostolos Tsalastras über den Tellerrand des Lernens und Lehrens hinaus. Zum einen nennt er die Kooperationen mit weiteren Bildungsträgern in unserer Stadt, mit den Gewerkschaften, Schulen, Arbeitgebern, dem Jugendparlament, Künstlern, Vereinen und Institutionen.

Bürgerbeteiligung
ist kein Schlagwort

Auch das Kennenlernen, Erfahren, Begleiten und Verstehen von politischen Prozessen sei ein wesentlicher Bestandteil des VHS-Angebots. „Hier können die Bürger erfahren, wo, wie und wann sie mitbestimmen können. Bürgerbeteiligung ist kein Schlagwort, sondern eine Aufforderung, aktiv an der Zukunft Oberhausen mitzuwirken“, meint der Beigeordnete.

Qualifizierte und zertifizierte Abschlüsse kann man an der VHS ebenfalls erwerben. Bildungsschecks können eingelöst und der Grundstein für beruflichen Ein- oder Aufstieg gelegt werden. In Zusammenarbeit mit den Bildungszentren und der Schweißerschule im Lipperfeld bietet die VHS auch Schweißerkurse an. Auch dieses Angebot zeige die Vielfalt des Programms 2022/23.

Gesa Reisz und ihr Team blicken mit „realistische, Optimismus“ in die Zukunft. Die Verantwortlichen hoffen, dass alle Angebote in Präsenz durchgeführt werden können. Sollte das Corona-bedingt nicht möglich, habe man alternativ reichlich digitale Erfahrungen.

INFOMATIONEN

> Die ersten Kurs- und Programmangebote gehen am 10. August an den Start, etliche später. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

>Anmelden kann man sich mittels Anmeldekarte, die im gedruckten Programm liegt, aber auch telefonisch oder persönlich im Bert-Brecht-Haus.

>Informationen dazu und das komplette Programm gibt es im Netz unter www.vhs-oberhausen.de.

Autor:

Reiner Terhorst aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

36 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.