Die Bühne47 ist zurück in ihrem „Wohnzimmer“
Ein märchenhafter Endspurt

Das Foto entstand bei den Proben. Aschenputtel (Nadine Rott) wird von ihrer bösen Stiefmutter (Viola Müller) und den beiden fiesen Stiefschwestern (Janina Haselbach, Sarah Jolene Schäfer) ausgelacht.
Foto: Michael Url
  • Das Foto entstand bei den Proben. Aschenputtel (Nadine Rott) wird von ihrer bösen Stiefmutter (Viola Müller) und den beiden fiesen Stiefschwestern (Janina Haselbach, Sarah Jolene Schäfer) ausgelacht.
    Foto: Michael Url
  • hochgeladen von Reiner Terhorst

2022 ist für die „Bühne47 – Ketteler Spielschar Rheinhausen e.V.“ ein besonderes Jahr. Zum einen blickt das „professionelle Amateurtheater“ auf sein 75-jähriges Bestehen zurück, zum anderen konnten die ehrenamtlich wirkenden Mitglieder nach der Corona-Pause endlich wieder auf die Bühne. Jetzt gibt es einen „märchenhaften Jahres-Endspurt“.

1947 gegründet, brachte die Spielschar nicht nur in der Nachkriegszeit, sondern in siebeneinhalb erfolgreichen Jahrzehnten zahlreichen Kindern und Erwachsenen Freude mit ihren Theateraufführungen viel Freude. Eine große Tradition haben dabei die Märchenaufführungen in der Vorweihnachtszeit, seit vielen Jahren in der stets prall gefüllten Rheinhausenhalle. 

Durch die Corona-Pandemie musste das geplante Märchen „Aschenputtel“ zwei Mal verschoben werden. 2020 fiel das Märchen komplett aus, dafür gab es einen virtuellen Adventskalender bei YouTube mit Geschichten, Gedichten und Liedern. 2021 führte die Bühne47 in kleinem Rahmen und Corona-konform „Hans im Glück“ in der Aula des Krupp-Gymnasiums auf und zeichnete die Aufführung auf Video auf. Die kann man auch jetzt noch auf dem YouTube-Kanal „bühne47“ anschauen.

Leuchtende Augen

Und in diesem Jahr geht es endlich wieder auf die große Bühne. Die Proben sind in vollem Gange und wir freuen uns schon auf die Aufführungen. „Die Rheinhausenhalle ist einfach unser Wohnzimmer, in das wir immer gern zurückkehren. Das haben wir jetzt zwei Jahre lang schmerzlich vermisst“, berichtet Pressesprecher Daniel Drückes mit leuchtenden Augen. Und die werden die Kinder bei „Aschenputtel“ ebenfalls bekommen.

Im diesjährigen Jubiläums-Sommer wurde bereits erfolgreich die Komödie „Pension Schöller“ gespielt. „Leider konnten wir bisher keine Feier mit den Vereinsmitgliedern machen. Aber wenn Corona uns lässt, werden wir im Dezember eine kleine Weihnachtsfeier machen und dabei auch auf das dann ausklingende Jubiläumsjahr anstoßen“, meint Vorsitzender Aljoscha Liebert. Zunächst aber wird die ganze Energie und Motivation die Aschenputtel-Aufführungen gesteckt.

Magische Hilfe

Die finden in der Rheinhausenhalle, Beethovenstraße 20, am Freitag, 9. Dezember, 17 Uhr, am Sonntag, 11. Dezember um 12 und 16 Uhr, am Montag und Dienstag, 12. und 13. Dezember, jeweils um 17 Uhr statt. Die Karten kosten in verschiedenen Platzbereichen acht, zehn oder zwölf Euro. Der Kartenvorverkauf startet an Allerheiligen, 1. November, unter Tel. 01803 / 181118 sowie im Netz unter www.rheinruhrticket.de.

Natürlich bringt die Bühne47 die Aschenputtel-Geschichte in einer eigenen Bearbeitung unter der bewährten Regie von Sarah Bäder und Aljoscha Liebert auf die Bretter, die bekanntlich die Welt bedeuten. Ein 30-köpfiges Ensemble wird das Märchen mit Leben füllen. „Aschenputtel hat in unserer Inszenierung einen Traum, trotz Verbot doch noch zum Ball des Königs zu kommen, und erhält dabei magische Hilfe“, verrät Sarah Bäder.

Soziales Engagement

Die „bühne47 – Ketteler Spielschar Rheinhausen e.V.“ legt übrigens großen Wert auf soziales Engagement. Alles Mitwirkenden, vor und hinter der Bühne, arbeiten ehrenamtlich. „So können Überschüsse aus den Produktionen an gemeinnützige Einrichtungen gespendet werden“, erläutert Aljoscha Liebert.

Autor:

Reiner Terhorst aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

36 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.