Über 750 Kinder beim Baumschmücken in Hamborn
Bunte Sterne und laute Lieder

Hamborns Schützenkönigin Tanja Feller ließ es sich nicht nehmen, bei der Werbering-Aktion mit dabei zu sein und ein leckeres Dankeschön an die Kinder zu verteilen.
Foto: Werbering Hamborn
3Bilder
  • Hamborns Schützenkönigin Tanja Feller ließ es sich nicht nehmen, bei der Werbering-Aktion mit dabei zu sein und ein leckeres Dankeschön an die Kinder zu verteilen.
    Foto: Werbering Hamborn
  • hochgeladen von Reiner Terhorst

„Als wir vor 25 Jahren die Aktion ins Leben riefen, nahm eine einzige Klasse der Abtei-Grundschule daran teil. Mit ihrer Klassenlehrerin Storch haben sie damals ordentlich geklappert“, berichtet Andreas Feller, Vorsitzender des Werberings Hamborns, schmunzelnd.

Er meint damit das Schmücken der zahlreichen Tannenbäume auf der Jägerstraße. In diesem Jahr war die „stimmgewaltige und Freude verbreitende Maßnahme“ rekordverdächtig.

Über 750 Kinder aus 32 Schulklassen aller Jahrgängen der Abtei- und der Humboldt-Grundschule waren jetzt mit von der Partie. Schon frühzeitig hatten sie bunte Päckchen, Sterne und andere Hingucker gebastelt, die sie in die Weihnachtsbäume hängten. Und dann gab es nach der Augenweide noch einen gewaltigen Ohrenschmaus.

"In der Weihnachtsbäckerei"

Voller Euphorie sangen alle zusammen den Ohrwurm „In der Weihnachtsbäckerei“ und weitere bekannte Weihnachtslieder. Auch hierfür hatten die jungen Hambornerinnen und Hamborner mit ihren Lehrern kräftig geübt und geprobt.

Riesiger Beifall zahlreicher Schaulustiger und aufmunternde Worten waren der Lohn für Hamborns größten Kinderchor aller Zeiten. Belohnt wurden sie vom Werbering mit einem Geldbetrag für die jeweilige Klassenkasse.

Zudem hatte Nikolaus Tjorben Harloczynski für jedes Kind einen Stutenkerl im vorweihnachtlichen Handgepäck. Bei der Verteilung unterstützt wurde von Mitgliedern des Werberings, der Hamborner Schützenkönigin Tanja Feller und von Nicole Donadt, der Geschäftsstellenleiterin der Volksbank Rhein-Ruhr am Altmarkt, die den Werbering bei der Finanzierung unterstützte.

Zusätzliches Ambiente

Die Baumschmück-Aktion und das vielstimmige Singen hatte schon Vorfeld weite Kreise geschlagen. So war das WDR-Fernsehen vor Ort und sendete noch am selben Tag einen Bericht in der Lokalzeit. „Da war die Freude groß, denn es kommt ja nicht allzu oft vor, dass über Hamborn positiv im Fernsehen berichtet wird“, meinte Andreas Feller.

Zusätzlich zur Jägerstraße hat der Werbering wieder vor den Geschäften rund um den Altmarkt insgesamt mehr als 200 Tannenbäume aufgestellt, die für zusätzliches Ambiente sorgen. Die hat der seit Jahren im Werbering engagierte Markthändler Reinhold Küllenberg aus dem Sauerland geholt und mit zahlreichen Helferinnen und Helfern der Hamborner Kaufleute an Ort und Stelle platziert.

Durchaus gemischte Gefühle

„Das alles war wieder eine schöne, versöhnliche Aktion zum Ende eines durchaus aufregenden Jahres“, so Feller weiter. Damit meint er unter anderem die Pläne der Stadt im Projekt „Stark im Norden“, die vorsahen, dass am Altmarkt nach einem Umbau gut 160 Parkplätze auf Dauer wegfallen. Nach massiver Kritik des Werberings und vieler Bürger hat die Politik von den Planern „Nachbesserungen“ eingefordert.

Diese sollen, so heißt es aus gut unterrichteten Kreisen, so gut wie fertig sein. Der Werbering allerdings wurde erneut nicht in die Nachbesserung einbezogen. „Mal schauen, was uns da präsentiert wird“, blickt Feller mit durchaus gemischten Gefühlen auf das kommende Jahr.

Autor:

Reiner Terhorst aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

36 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.