Schützenfeste im August lockten viele Menschen an
Neue Majestäten in Marxloh und Neumühl

Das neue Neumühler Königspaar Manfred Schilling und Bettina Knüppel (2. u. 3. v.l.) wird unterstützt von Adjutant Christian Woiczinski und dem Marschallpaar Hans und Martina Niesta.
Foto: Reiner Terhorst
2Bilder
  • Das neue Neumühler Königspaar Manfred Schilling und Bettina Knüppel (2. u. 3. v.l.) wird unterstützt von Adjutant Christian Woiczinski und dem Marschallpaar Hans und Martina Niesta.
    Foto: Reiner Terhorst
  • hochgeladen von Reiner Terhorst

Im Juli feierte die Hubertus-Schützengesellschaft Hamborn ihr Schützenfest (der Hamborner Anzeiger berichtete darüber ausführlich) und in diesem Monat folgten die Schützen aus Marxloh und aus Neumühl. Für alles drei Traditionsfeste gilt: Gelungen, mitnehmend, fröhlich und sportlich.

Marxloh hat einen „neuen alten“ Schützenkönig. Für Rolf Kroppen ging ein Herzenswunsch in Erfüllung. Mit dem 243. Schuss setzt er sich gegen seinen Mitbewerber Jürgen Szemait durch.
Im Schützenjahr 2012/13 war er mit seiner Frau Uschi schon einmal das Königspaar des BSV Hamborn-Marxloh. „Kurz danach reifte in mir der Ehrgeiz, es noch einmal zu versuchen. Aber da war ich immer nur zweiter Sieger.“ Jetzt hat es für ihn und seine Uschi wieder gereicht.

„Der Vogel hat ganz schön gewackelt. Wenn dieser Schuss nicht gesessen hätte, wäre Jürgen es mit dem nächsten Schuss geworden“, meint Kroppen. Szemait nimmt es mit Gelassenheit. „Ich habe ja noch einige Schützenjahre vor mir“, blickt der amtierende Schatzmeister der Marxloher Grünröcke in die Zukunft.

Vieles bewegt

Gemeinsam mit Präsident Frank Sentef, Vize Daniel Ristow und Schriftführer Mario Rutz bildet er den neuen Vorstand des BSV Marxloh. Das erste Schützenfest unter ihrer der Regie ist gelungen. Und künftig will man noch einiges bewegen.

Bewegt haben auch die Neumühler Schützen eine ganze Menge. Und bewegend war ihr Schützenfest zudem. Neben dem fröhlichen Feiern gab es gleich vier Schießwettbewerbe und „ansteckend gute Laune“, die auch Schirmherr Christian Birken, Vorsitzender des SC Hamborn, stets verbreitete.
Schon zu Beginn gab es einen ersten Vorgeschmack auf die familiäre Verbundenheit, die die Schützenvereine miteinander pflegen. Zahlreiche Brudervereine, selbst aus St. Goar am Rhein, und Aktivposten aus dem Neumühler Stadtteil-Leben gaben sich beim geselligen Eröffnungstreffen auf dem Hof und der Wiese des Modehauses Kierdorf ein geselliges Stell-Dich-ein.

Höhepunkte

Bei reichlich Sonnenschein und gekühlten Getränken bewies Tobias Kierdorf, Vorsitzender der Aktionsgemeinschaft Neumühler Kaufleute, mit Ulrich Kretschmer und Björn Geurtz, Präsident und Vizepräsident der Neumühler Bürgerschützen, wie vielfältig das Miteinander im Stadtteil ist.
Der anschießende Abschiedsball für das scheidende Königspaar Hans und Martina im Agnesheim war Sun gesellig-musikalisches Feuerwerk, durch Stargast Chriss Martin. Die imposante Königsparade im Stielmuspark und der große Umzug durch den Stadtteil waren weitere Höhepunkte.

Nach sieben Jahren Pause wurde wieder der Kaisertitel der Neumühler ausgeschossen, Um den wetteiferten alle ehemaligen Könige des Vereins. Neuer Vereinskaiser ist Kalle Beckers. Der Schützen-Altmeister hat den jüngeren Ex-Königen gezeigt, was Erfahrung und das Gespür für den richtigen Moment ausmachen. Neue erste Schützendame wurde Martina Niesta, Ehrenschützenmeisterin Victoria Szemait vom BSV Hamborn-Marxloh.

Ein Raunen

Als sich 13 Schützen zum Schießen auf den Königsvogel ins Schießbuch eintrugen, ging ein Raunen über den Schützenplatz an der Gerlingstraße. Letztlich bleiben mit Horst Schroeder, Ulrich Kretschmer, Peter Schroeder und Manfred Schilling vier ernsthafte Königsaspiranten übrig. Schilling, im letzten Jahr noch „zweiter Sieger“, schafft es diesmal. Der neue Schützenkönig erwählte seine Lebensgefährtin Bettina Knüppel zu seiner Königin. Als Adjutant steht ihnen Christian Woiczinski zur Seite, als Maschallpaar ihre Vorgänger Johannes und Martina Niesta.

Das neue Neumühler Königspaar Manfred Schilling und Bettina Knüppel (2. u. 3. v.l.) wird unterstützt von Adjutant Christian Woiczinski und dem Marschallpaar Hans und Martina Niesta.
Foto: Reiner Terhorst
Rolf Kroppen hat sich einen Herzenswunsch erfüllt. Gemeinsam mit seiner Frau Uschi bildet er das neue Königspaar des BSV Marxloh.
Foto: BSV Marxloh
Autor:

Reiner Terhorst aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

36 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.