Kray
Kirchengemeinde unterstützt Jugendarbeit im bosnischen Dubica

Das Jugendhaus "Una" wurde nach dem gleichnamigen Fluss benannt, der durch Dubica fließt. Jugendliche aus Kray und Dubica haben es im Jahr 2009 gemeinsam renoviert und eingerichtet. | Foto: Evangelische Kirchengemeinde Kray/Privat
  • Das Jugendhaus "Una" wurde nach dem gleichnamigen Fluss benannt, der durch Dubica fließt. Jugendliche aus Kray und Dubica haben es im Jahr 2009 gemeinsam renoviert und eingerichtet.
  • Foto: Evangelische Kirchengemeinde Kray/Privat
  • hochgeladen von Stefan Koppelmann

Wie es schon lange gute Tradition ist, widmet die Evangelische Kirchengemeinde Kray das letzte Wochenende im Februar ihrem langjährigen Partnerschaftsprojekt: Seit fast 25 Jahren ist die Gemeinde den Menschen in der Stadt Dubica in Bosnien freundschaftlich verbunden. Ein Herzstück der Partnerschaft ist heute das Jugendhaus „Una“, das junge Menschen aus Kray gemeinsam mit bosnischen Jugendlichen errichtet haben. Dessen Zukunft aber ist derzeit ungewiss. Weil die Stadt Dubica das Gehalt von Jugendleiterin Branka Mandic nicht bezahlen kann, will die Kirchengemeinde jetzt Spenden sammeln – unter anderem mit einem Benefizkonzert am 24. Februar und auch im Partnerschaftsgottesdienst zwei Tage später.

Die Partnerschaft begann, als Menschen aus Dubica, die vor dem Bürgerkrieg in Bosnien geflohen waren, in der Kirchengemeinde Kray ein vorübergehendes Obdach fanden. Ihr Schicksal bewegte viele Gemeindeglieder – und motivierte sie zum Handeln. Zu den gelieferten Hilfsgütern zählten unter anderem dringend benötigte medizinische Geräte, darunter ein Inkubator, aber auch ein funktionstüchtiger Müllwagen, der heute noch in der Stadt seinen Dienst tun soll. Jugendliche konnten sich über Musikinstrumente freuen; mithilfe von Spenden wurde ein Betreuungsdienst für Seniorinnen und Senioren aufgebaut.

Ebenso wichtig wie die materielle Unterstützung waren die zahlreichen Begegnungen, an denen bereits Menschen aller Altersstufen aus Kray und Dubica teilgenommen haben. Der friedliche Austausch von Menschen verschiedener Nationalitäten, Religionen und Kulturen wirkte spürbar wohltuend in einem Land, in dem der Bürgerkrieg bis heute tiefe Spuren hinterlassen hat. „Von Anfang an war es ein wichtiges Ziel unserer Partnerschaft, den Gedanken der Versöhnung in den Herzen der Menschen zu verankern und gemeinsam nach Wegen zum Frieden zu suchen“, erklärt der Arbeitskreis Bosnien, der die Partnerschaftsarbeit in der Krayer Gemeinde organisiert.

Jugendhaus "Una" ist das Herzstück

Das hört sich ohne Zweifel gut an, ist aber keine leichte Aufgabe in einem Land, in dem verschiedene Interessengruppen um Macht und Einfluss ringen: „Wer den Frieden will, muss vor allem den jungen Menschen Perspektiven für die Zukunft bieten und Orte mit verlässlichen, zugewandten Ansprechpersonen schaffen.“ Ein solcher Treffpunkt ist das Jugendhaus „Una“, benannt nach dem Fluss, der durch Dubica fließt. Elf Tage waren 2009 nötig, um das frühere Zweifamilienhaus innen und außen zu renovieren, die Einschusslöcher aus dem Bürgerkrieg zu verspachteln und die Räume jugendgerecht einzurichten – für die jungen Menschen aus dem Krayer Jugendhaus „Gecko“, die tatkräftig mit anpackten, ein unvergessliches Erlebnis. Dreißig bis vierzig junge Menschen im Alter zwischen 13 und 18 Jahren besuchen heute über den Tag verteilt die Einrichtung, die ihre zweite Heimat geworden ist.

Und auch Jugendleiterin Branka Mandic (39) hat ihr Herz an das Jugendhaus verloren: Trotz der langfristig nicht gesicherten Finanzierung ihrer Stelle entschied sich die studierte Diplom-Ingenieurin für Produktionsmanagement vor Jahren bewusst dagegen, Dubica zu verlassen und in einer anderen Stadt nach einer neuen beruflichen Herausforderung zu suchen. „Wir würden uns sehr freuen, wenn ihre professionelle und zukunftsweisende Jugendarbeit fortgesetzt werden kann“, erklärt Susanne Jäger, die im Arbeitskreis Bosnien mitarbeitet.

Benefizkonzert und Partnerschaftsgottesdienst

Da die Stadt Dubica jedoch mitgeteilt hat, dass sie nur das Haus zur Verfügung stellen und die Kosten seiner Unterhaltung tragen kann, werden nun dringend Spenden benötigt, um das – ohnehin nicht üppige – Jahresgehalt von Branka Mandic in Höhe von rund 7.000 Euro zu finanzieren. Eine schöne Gelegenheit, die Kirchengemeinde Kray bei ihren Bemühungen zu unterstützen, sind die beiden Veranstaltungen am letzten Wochenende im Februar: das Benefizkonzert „Einer fängt an“ mit dem Bezirkschor Essen/Mülheim des Evangelischen Posaunenwerks Rheinland am Freitag, 24. Februar, um 19 Uhr sowie der Partnerschaftsgottesdienst am Sonntag, 26. Februar, um 11 Uhr.

Beide Veranstaltungen finden in der Alten Kirche an der Leither Straße 33 statt. Sowohl nach dem Konzert als auch im Anschluss an den Gottesdienst haben Gäste die Möglichkeit, sich bei einem kleinen Empfang über die Partnerschaft mit Dubica und das Jugendhaus „Una“ zu informieren und, natürlich, auch gerne etwas Gutes zu tun.

Autor:

Stefan Koppelmann aus Essen

Webseite von Stefan Koppelmann
Stefan Koppelmann auf Facebook
Stefan Koppelmann auf Instagram
Stefan Koppelmann auf X (vormals Twitter)
Stefan Koppelmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.