Kleve - Emmerich - Goch - Niederrhein: An Tagen wie diesem oder auch Ein schöner Tag

Wo: Emmerich/Kleve, Kleve auf Karte anzeigen

Es gibt ihn noch diesen kleine Getränkehändler, gleich um die Ecke, ich besuche ihn immer gern, allein schon wegen der netten Gespräche, aber wie lange noch? Gerade am heutigen Dienstag, Diebels Alt gekauft für die nächsten Tage und dann dieses Gespräch. Herr M. holte aus: Diebels hatte es geschafft, zum Inbegriff und Botschafter der Bierkultur einer ganzen Region zu werden und das auch weit über die Grenzen seiner Heimat am Niederrhein hinaus. Als Marktführer mit einem Anteil von über 50 Prozent verstand sich Diebels Alt, seit 1878 als Premium Altbier vom Niederrhein, als die Stärkste regionale Marke durch seinen frischen und unverwechselbaren Geschmack sowie durch seine außergewöhnliche Qualität aus. Und dann wurde das Familienunternehmen 2001 für umgerechnet 100 Millionen Euro an die belgische Interbrew-Gruppe veräußert und gehört derzeit der aus dieser hervorgegangenen Anheuser-Busch-InBev Brauereigruppe an. Insgesamt ist die Gesamtproduktion der Brauerei in den letzten Jahren rückläufig und liegt nach einem Höchststand von 1,5 Millionen Litern in den 1990er Jahren aktuell wieder etwa bei etwas über einer Million. Die Zahl der Mitarbeiter ist innerhalb der letzten 20 Jahre von 518 auf aktuell 234 zurückgegangen. Mit einem Jahresumsatz von etwa 42 Millionen Euro ist „Diebels“ dennoch nicht nur ein wichtiger lokaler Arbeitgeber, sondern darüber hinaus auch ein überregional wirtschaftlich bedeutsames und renommiertes Unternehmen. Hört sich für mich noch schön Malerei an, wobei ich sagen muss, dass ich dieser Biermarke so schnell nicht den Rücken kehren werden.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen