In Neumühl lief vor dem Preis der Schweiß
So viele Sportabzeichen wie selten zuvor

Es war der „harte Kern“, der sich zum Gruppenfoto versammelt hatte. Die meisten der insgesamt 76 Absolventen hatten ihre Auszeichnungen schon vorher entgegengenommen.
Foto: Heinrich privat
2Bilder
  • Es war der „harte Kern“, der sich zum Gruppenfoto versammelt hatte. Die meisten der insgesamt 76 Absolventen hatten ihre Auszeichnungen schon vorher entgegengenommen.
    Foto: Heinrich privat
  • hochgeladen von Reiner Terhorst

Zum Abschluss der diesjährigen Sportabzeichensaison wurden im Vereinslokal des TC Neumühl im Heinrich Hamacher Sportpark an der Oberhauser Allee die Sportabzeichen des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) für das Jahre 2023 mit der entsprechenden Urkunde an die anwesenden Sportlerinnen und Sportler verliehen.

Es war der „harte Kern“, der sich zu dieser Zeremonie versammelt hatte und für ein anschließendes Gruppenfoto posierte. Die meisten der insgesamt 76 Absolventinnen und Absolventenen (32 mal gab es Gold, 35 mal Silber und neunmal Bronze) hatten den Lohn für ihre erbrachten Leistungen schon vorher entgegengenommen.

Es gibt viele Gründe, das Sportabzeichen in Gold, Silber oder Bronze zu erwerben, ist es doch die höchste Auszeichnung des DOSB außerhalb der Olympischen Spiele und wird für überdurchschnittliche körperliche Leistungsfähigkeit in den Disziplinen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination verliehen.

Viele Gründe

Neben den typischen „Sportplatzdisziplinen“ wie Laufen, Springen und Werfen sind auch „Ausweichdisziplinen“ wie Schwimmen, Radfahren oder Rudern sowie weitere Sportarten möglich. Eine beträchtliche Zahl der diesjährigen Leistungserbringer rekrutierte sich aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des öffentlichen Dienstes, der Polizei und der Feuerwehr.

Auch für Privatpersonen gibt es die unterschiedlichsten Gründe, das Sportabzeichen zu machen: So berichtete eine jetzt 74jährige Sportkameradin, dass sie sich mit Erreichen des 70. Lebensjahres gefragt habe: „Was will ich in meinem Leben noch einmal machen? Spontan fiel mir dabei der Erwerb des Sportabzeichens ein“. In diesem Jahr konnte sie bereits das vierte Goldene Sportabzeichen entgegennehmen.

Nun ist das Sportabzeichen nicht nur ein Fitnessnachweis für Seniorinnen und Senioren, sondern kann gerade für Jugendliche und das „Mittelalter“ den allerorts beklagten Bewegungsmangel kompensieren.

Gutes Beispiel

Als gutes Beispiel geht der Trainer Berndt von der Heydt voran: Aus seiner Familie haben drei Generationen in diesem Jahr wieder das Goldene Sportabzeichen entgegennehmen können. Der Nachweis des Sportabzeichens bringt übrigens Bonuspunkte bei der Krankenkasse und kann somit die Beitragskosten senken.

Auch für die kommende Sportabzeichensaison stehen wieder die bewährten Trainer Werner Schötten und Berndt von der Heydt ab März 2024 mit Rat und Tat zur Verfügung. Jeden Mitwoch ab 18 Uhr besteht auf dem mittleren Sportfeld des Heinrich Hamacher Sportparks in Duisburg-Neumühl die Möglichkeit, zu trainieren und sich die erfüllten Disziplinen bescheinigen zu lassen.

Vorab-Informationen gibt es bei den Trainern Berndt von der Heydt unter Tel. 0203 / 512245 und Werner Schötten unter Tel. 0178 / 3466585.

Es war der „harte Kern“, der sich zum Gruppenfoto versammelt hatte. Die meisten der insgesamt 76 Absolventen hatten ihre Auszeichnungen schon vorher entgegengenommen.
Foto: Heinrich privat
Die Trainer Bernd von der Heydt (links) und Werner Schötten stehen den Sportlerinnen und Sportlern stets mit Rat und Tat zur Seite.
Foto: Heinrich privat
Autor:

Reiner Terhorst aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

36 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.