Weihnachtsgeld kurz vor Ostern
Ehrenamtliche Arbeit lohnt sich

Der Erlös des 15. Röttgersbacher Weihnachtsmarktes wurde jetzt übergeben und kommt wieder dem Projekt „Raum für Kinder – Die Arche e.V.“ der Gemeinde St. Hildegard sowie der Schulmaterialienkammer zugute, die jeweils 2.000 Euro für ihre wichtige Arbeit erhielten.
Foto: Reiner Terhorst
2Bilder
  • Der Erlös des 15. Röttgersbacher Weihnachtsmarktes wurde jetzt übergeben und kommt wieder dem Projekt „Raum für Kinder – Die Arche e.V.“ der Gemeinde St. Hildegard sowie der Schulmaterialienkammer zugute, die jeweils 2.000 Euro für ihre wichtige Arbeit erhielten.
    Foto: Reiner Terhorst
  • hochgeladen von Reiner Terhorst

Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause konnte endlich der 15. Röttgersbacher Weihnachtsmarkt der großen Hilfe durchgeführt werden. Am Samstag vor dem 1. Advent wurde im vergangenen Jahr wieder ehrenamtlich, uneigennützig und gut gearbeitet. Kurz vor Ostern gab es jetzt Weihnachtsgeld, denn es wurde ein stattlicher Geldbetrag an die Begünstigten übergeben.

Immer ein „gesellschaftlicher Meilenstein im und für den gesamten Stadtteil“ ist der alljährliche Röttgersbacher Weihnachtsmarkt, bei dem sich neben den Initiatoren Wohnungsgenossenschaft Hamborn und Volksbank Rhein-Ruhr stets viele Schulen, Kindergärten, Kirchen und Jugendeinrichtungen in den Dienst der guten Sache stellen und viel Geld für diejenigen erarbeiten, die nicht gerade auf der Sonnenseite des Lebens stehen.

Jetzt überreichten einige der zupackenden „Weihnachtsmänner und -frauen“ den Erlös des 15. Röttgersbacher Weihnachtsmarkt nach dem „Kasse machen und dem Begleichen der letzten Rechnungen“ wieder an die Begünstigten. Das „Weihnachtsgeld wenige Wochen vor Ostern“ sorgte in den Räumen des Jugendprojekts „Die Arche – Raum für Kinder e.V.“ der Gemeinde St. Hildegard an der Oberen Holtener Straße erneut für eine Mischung aus Dankbarkeit und Riesenfreude.

Eine stolze Summe

Der Reinerlös kommt auch diesmal zu gleichen Teilen der Arche und der Schulmaterialienkammer der Gemeinde St. Norbert unter dem Dach des Caritascentrums Nord zugute. Beide Institutionen wurden erneut mit jeweils 2.000 Euro bedacht, die die vielen ehrenamtlichen Helfer wieder erwirtschaftet haben. Insgesamt hat man in den gesamten Weihnachtsmarkt-Jahren fast 60.000 Euro für den guten Zweck zur Verfügung stellen können, eine stolze Summe, wie Axel Kocar, Technischer Vorstand der WoGe Hamborn, und Thomas Diederichs, Vorstandssprecher der Volksbank Rhein-Ruhr, betonten.

Die lange Vorbereitung und der unermüdliche Einsatz am Samstag vor dem 1. Advent hatten sich gelohnt und wurden belohnt. Verständlich, dass es bei der Geldübergabe nur strahlende Gesichter gab. Zudem haben die Verantwortlichen der Schulmaterialienkammer und der Arche informative Einblicke in ihre Arbeit gegeben, so dass die Weihnachtsmarkt-Aktivposten feststellen konnten: „Bei Ihnen ist das Spendengeld in guten Händen.“

Jeder hilft Jedem

Die Vertreterinnen der Caritas und der Schulmaterialienkammer, Andrea Ludwig und Elke Stöckicht, betonten, wie wichtig diese Zuwendung sei, denn der Bedarf an Schulmsterialien für Bedürftige ist in den letzten Monaten um mehr als 50 Prozent gestiegen, nicht zuletzt durch die aus der Ukraine geflüchteten Familien mit Kindern.

Große Freude herrschte auch bei den Arche-Verantwortlichen Tim Nießner und Maren Berkel. „Wir setzen davon unsere Außenspielgeräte instand und schaffen einige neue an.“ Worte, die die Gemeinderatsvorsitzenden Heinrich Kahlert und Rainer Dwornik gerne hörten.

Die Spendenempfänger bedankten sich zudem ausdrücklich bei der WoGe Hamborn und der Volksbank Rhein-Ruhr, dass sie auch in den Jahren, in denen der Röttgersbacher Weihnachtmarkt ausfiel, finanzielle Unterstützung erhielten.

Große Vorfreude

„Das ist nicht selbstverständlich, zeigt aber den riesigen Zusammenhalt mit dem großen Miteinander und Füreinander im Stadtteil Röttgersbach. Hier hilft wirklich jeder Jedem“, so Heinrich Kahlert.

Jetzt freuen sich schon alle Beteiligten auf den 16. Röttgersbach am Samstag vor dem 1. Advent, der in diesem Jahr auf den 2. Dezember fällt, so Thomas Stoy, Kaufmännischer Vorstand der WoGe Hamborn.

Der Erlös des 15. Röttgersbacher Weihnachtsmarktes wurde jetzt übergeben und kommt wieder dem Projekt „Raum für Kinder – Die Arche e.V.“ der Gemeinde St. Hildegard sowie der Schulmaterialienkammer zugute, die jeweils 2.000 Euro für ihre wichtige Arbeit erhielten.
Foto: Reiner Terhorst
Foto: Reiner Terhorst
Autor:

Reiner Terhorst aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

36 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.