Neumühler freuen sich auf ihr Schützenfest
„Wir sind endlich wieder da!“

Der BSV Neumühl war jetzt mit etlichen Mitgliedern zu Gast beim Schützentag der St. Hubertus-Schützengesellschaft Hamborn zu Gast. Jetzt ist die Vorfreude auf das eigene Schützenfest groß.
Foto: Reiner Terhorst
4Bilder
  • Der BSV Neumühl war jetzt mit etlichen Mitgliedern zu Gast beim Schützentag der St. Hubertus-Schützengesellschaft Hamborn zu Gast. Jetzt ist die Vorfreude auf das eigene Schützenfest groß.
    Foto: Reiner Terhorst
  • hochgeladen von Reiner Terhorst

Mike Pletziger kann sich gut an den Sommer 2019 erinnern. Da setzte er sich mit dem 177. Schuss gegen zwei Kontrahenten durch und wurde neuer Schützenkönig des BSV Hamborn-Neumühl. Er und seine Ehefrau und Königin Gabi ahnten da natürlich nicht, dass aus dem einen Regentenjahr Corona-bedingt sogar drei wurden. Jetzt gibt es endlich wieder ein Neumühler Schützenfest.

Und damit wird dann auch die Amtszeit von Mike und Gabi Pletziger enden. Corona hatte das Brauchtum nun zwei Jahre fest im Griff gehabt. Deshalb sehen die Neumühler Bürger-Schützen das Jahr 2022 auch als Jahr des Aufbruchs. Präsident Thorsten Wassink, sein Vize Ulrich Kretschmer sowie Ex-König und Schriftführer Björn Geurtz lassen zusammen mit den scheidenden Majestäten wie im Chor ein vielstimmiges „Wir sind wieder da!“ ertönen.

Das diesjährige Neumühler Schützenfest findet am Samstag und Sonntag, 13. und 14. August, sowohl auf dem Schützenplatz an der Gerlingstraße im Iltispark als auch im Agnesheim der Herz-Jesu-Gemeinde statt. Dort geht es auch am Eröffnungs-Samstag los.

Wiedersehen

Um 15 Uhr gibt es im Agnesheim den traditionellen Empfang der Damen mit gemütlichem Kaffeetrinken und einem fröhlichen Wiedersehen nach der Zwangspause. Die Schützenbrüder treffen sich indes um 15.30 Uhr im Modehaus Kierdorf an der Holtener Straße, um dort das Königspaar abzuholen. Um 17.30 Uhr wird es dann offiziell, mit feierlichem Ausblick.

Dann treten alles Neumühler Schützen und die sicherlich wieder zahlreich vertretenen befreundeten Vereine im Stielmuspark an, um pünktlich um 18 Uhr den großen Festumzug zu starten. Dieser endet schließlich mit dem Großen Zapfenstreich auf dem Neumühler Marktplatz.

Dabei und auch danach stehen Mike und Gabi Pletziger noch einmal im Mittelpunkt des Geschehens, denn um 20 Uhr beginnt im Agnesheim ihr großer Abschiedsabend, musikalisch unterstützt von DJ Rigosa. Mike Pletziger: „Trotz Corona waren es keine verlorenen Jahre. Es war schön, wenn auch anders und vor allem anspruchsvoll.“ Und erlebt haben beide doch so einiges.

Kleine Präsente

König Mike erinnert etwa daran, dass man unter Einhaltung aller geltenden Corona-Regeln etwa den Bewohnern des DRK-Altenheims an den geöffneten Fenstern kleine Präsente überreicht und ihnen ein aufmunterndes Ständchen entgegen geschmettert habe. Und Königin Gabi wurde in ihrer Amtszeit von der KG Blau-Weiß Neumühl „Die Pils-Sucher“ Anfang 2020 zur Neumühler Bürgerin des Jahres ernannt.

„Das alles bleibt haften und in guter Erinnerung“, sagen die baldigen Ex-Majestäten, denn am Schützen-Sonntag, 14. August, wird es Nachfolger geben. Der Tag beginnt mit der Schützenmesse um 11 Uhr in der Herz-Jesu-Kirche, die von Abt Albert zelebiert wird.

Feierlich-fröhlich

Danach heißt es Abmarsch zum Hochstand auf dem Schützenplatz. Um 12 Uhr gibt es dort einen musikalischen Frühschoppen mit Empfang der Gäste. Eine Stunde später startet der Ernst des Schützenlebens. Dann findet parallel das Vogelschießen um die Würde des Königs, der 1, Schützendame sowie des Bürgerkönigs oder der Bürgerkönigin statt.

Um 19.30 Uhr wird es im Agnesheim fröhlich und feierlich zugleich. Dann stehen die Krönung der neuen Majestäten und die Ehrung der neuen 1. Schützendame als Nachfolgerin von Bärben Beckers an. Musikalisch wird der Krönungsabend von DJ Dennis untermalt.

Autor:

Reiner Terhorst aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

36 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.