TRAUER Gefühle Leben Gedanken Tod Erinnerungen
...vielleicht sage ich es dem Wind....

...ein Bild, welches an meiner Wand daheim hängt, mag es einfach... und vielleicht hier ganz "passend"
9Bilder
  • ...ein Bild, welches an meiner Wand daheim hängt, mag es einfach... und vielleicht hier ganz "passend"
  • hochgeladen von ANA´ stasia Tell

MÄRZ 2021
... ABSCHIED  TRAUER  VERLUST  TOD

Erinnerungen ... (Windtelefon)

TELEFONZELLE des Windes

oder: ES tut mir LEID♥
oder: ICH hoffe, es geht Dir gut, im HIMMEL....
-------------------------------------------------------------------------

ja, richtig gelesen ....
es war Anfang 2021, mitten in der CORONA-Zeit, da hatte ich diesen
Beitrag hier schreiben wollen...
doch die Dinge nahmen irgendwie rasch´ihren LAUF.... und ich kam nicht mehr dazu...
JETZT, aus gegebenem´Anlass sozusagen, erinnere ich mich erneut, wie schon einige MALE zuvor, dass da noch ein paar WORTE, Gedanken in meiner Beitrags-Zwischenablage, in den "Entwürfen" geparkt liegen, ... und vielleicht ist es an der Zeit, es einmal hervor zu kramen ....

...mit dem WIND .... 2021@ana´

Anfang des Jahres 2021, glaube ich, ist es gewesen,
da sah ich zufällig einen TV-Beitrag über Trauernde in Japan;
einen älteren, vielleicht wiederholten Film, der mich dennoch nicht minder stark berührte.
Danach notierte ich mir nur einige wenige Stichworte, denn mir war klar, das würde
ich gern´ weiter erzählen, vielleicht etwas dazu schreiben…
Immer mal´ wieder kam der Gedanke daran zurück, hoch an die Oberfläche, nun, so langsam,
will ich mir dieser Sache stellen und etwas dazu schreiben.
Wie oben bereits erwähnt, aus gegebenem´ Anlass....
denn wieder ist da Jemand gegangen, den ich, den wir kannten ...
Denn, diese Reportage berührte mich tatsächlich und tut es noch immer und, auch jetzt, da ich erneut hinein schaue, kommen mir ganz tief verborgene Gefühle hoch...
und ich denke an dieses Telefon des Windes!

Wenn Menschen gehen, für immer gehen,
aus diesem Leben scheiden, wenn Menschen sterben ...
dann geht ein Jeder von uns "anders" damit um.
Das ist gut, richtig und eben auch einfach "ganz normal" so, wie man so schön sagt.
Nach dem Tsunami 2011, auch in Japan, in Otsuchi, hat man nahe dem Meer eine Telefonzelle plaziert ... das "Windtelefon".
Ein Ort, an dem Hinterbliebene ihrer TRAUER Ausdruck verleihen können, aber eben...
ganz vertraut, für sich... als spräche man mit dem Toten.
Geliebte Menschen, die so unerwartet und plötzlich aus ihrem Leben gerissen wurde, ... denen man hat vielleicht nie richtig adieu sagen können....

Eine Telefonzelle mit einem Telefonapparat darin, ohne Anschluss.
Man nennt es dort das Telefon des WINDES.
Menschen telefonieren, unterhalten sich, tauschen sich aus, stehen in
Kontakt (miteinander) ... und hier in diesem kleinen Ort in Nordjapan telefonieren Menschen auch...
mit ihren Lieben, mit Verstorbenen!♥ Telefon in Jenseits♥
Eine ganz besondere, sehr persönliche, eigenwillige Art, zu trauern.
Es gibt kein "Falsch", auch kein "Richtig" ... es gibt eben nur die ganz´eigene,
DEINE ART zu trauern...
Um Menschen, die wir verloren haben
Und, ... noch einmal irgendwie mit diesen "Verlorenen" in Kontakt zu treten,
um sich vielleicht.... "richtig" zu verabschieden,
etwas noch einmal los zu werden, was man vergessen hatte,
möglicherweise auch einfach zu sagen...  ES TUT MIR LEID...
Persönlicher als in einem privaten, vertrauten Gespräch ginge es schließlich nicht!
Wie aber, wenn der Mensch nicht mehr "DA" ist, nicht erreichbar, ....
Ich besuche zum Beispiel oft und gerne das Grab meines Vaters, also den Ort,
wo er einst begraben wurde. Spreche dann dort durchaus mit ihm... mir tut es gut.

soooooooo schön kann November sein, und doch sooo traurig ....
  • soooooooo schön kann November sein, und doch sooo traurig ....
  • hochgeladen von ANA´ stasia Tell

Die Idee, es so zu tun, wie die Japaner in diesem kleinen Ort Otsuchi in Nordjapan
finde ich wunderbar! In eine alte Telefonzelle zu gehen, den Hörer in die Hand
zu nehmen und PAPA anzurufen!
Ihm erzählen, was so alles geschehen ist, seit der Zeit, wo man sich das letzte Mal "unterhalten" hatte. Eine zauberhafte, berührende, gefühlvolle Idee....
Vertraulich, privat, innig ... erzähle es dem WIND!
Dieser trägt es dann zu dem Empfänger... dem Menschen, den man
vielleicht sehr vermisst, und dem hatte noch unbedingt etwas anvertrauen wollen!
Geht es dieser Person "da oben im Himmel" gut???
Blickt diese´ wohlwollend auf mich, auf uns hier unten auf Erden  herab und... tröstet uns?
Tröstet es mich, mir noch einmal vorzustellen, mit diesem Verstorbenen zu telefonieren???
Ein ganz klares JA!
Ganz gewiss, für mich wäre es so.
Mich hatte dieser TV-Beitrag seinerzeit sehr tief emotional "gepackt",
und ich habe mir diesen nun kürzlich noch einmal ein wenig angeschaut...
und vielleicht ist es ja Etwas, für Euch LK-Leser und Leserinnen hier!?!
Dem Wind etwas mitteilen, eine Nachricht mitgeben, mit auf den LUFT-WEG´ geben ...
durch einen Telefonhörer hindurch... möge es die lieben Adressaten finden, erreichen...

In Erinnerung, und zum TROST!♥
Vielleicht auch Hoffnung spendend....
Ich schreibe das hier auch für Euch, meine Kinder ....
vielleicht ist ein solches TRAUER-TELEFON des Windes symbolisch
auch ein schöner Gedanke...
Ihr wisst schon...
♥♥♥
In Liebe... erähle es doch dem Winde´
.......................................................................

Hier geht es zu der
REPORTAGE
Wer mag, schaut mal´ rein´....

-------------------------Februar/März 2021/April2022/Oktober/November 2023--------------
Bilder alle AAT-------------------------------------------------------------------------------------

Autor:

ANA´ stasia Tell aus Essen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

251 folgen diesem Profil

24 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.