Kettwiger Bahnhofsfest am 23. und 24. September
Mit Volldampf

Carolin Becher, Heinz Schnetger, Julia Marx, Wolfgang Lettow, Pino Mammone, Vincenzo Bonelli, Angelika Laufhütte und Hartmut Ketteler freuen sich auf das Bahnhofsfest.
Foto: Henschke
3Bilder
  • Carolin Becher, Heinz Schnetger, Julia Marx, Wolfgang Lettow, Pino Mammone, Vincenzo Bonelli, Angelika Laufhütte und Hartmut Ketteler freuen sich auf das Bahnhofsfest.
    Foto: Henschke
  • hochgeladen von Daniel Henschke

Kettwig hat Grund zum Feiern. Vor 25 Jahren wurde die IG Bahnhof gegründet. Am 23. und 24. September gibt es ein großes Jubiläumsfest. Auf die IG wartete damals eine Herkulesaufgabe, berichtet der Vorsitzende Wolfgang Lettow: „Der Bahnhof war so heruntergekommen, dass die Bahn uns das Haus für eine symbolische Mark überließ.“

Was sein Stellvertreter Hartmut Ketteler bestätigt: „Aber aus einer Ruine ist ein Schmuckkästchen geworden.“ Mithilfe von Landesmitteln, der Kruppstiftung sowie Eigenmitteln flossen an die drei Millionen Euro in das Gebäude, das um- und ausgebaut wurde und seitdem als Bürger-, Sport- und Kulturzentrum dient. Eine Erfolgsgeschichte, so Lettow: „Wir haben wöchentlich in 95 Kursen mehr als tausend Teilnehmer. Zu unseren rund 35 kulturellen Veranstaltungen jährlich kommen über 4000 Gäste.“ Der Verein trägt die Kosten für Betrieb und Unterhalt fürs denkmalgeschützte Haus, das laut Vertrag 2029 wieder an die Stadt Essen geht.

Der Bahnhof selbst wird in diesem Jahr runde 150 Jahre alt. Ein Grund mehr, aus dem Jubiläumsfest eine extragroße Sause für die ganze Familie zu machen. Alles beginnt am Freitag, 23. September, um 19.30 Uhr mit dem Kettwiger Jazz-Fest. Gitarrist Jan Bierther unterstützt den Kulturausschuss in musikalischen Fragen und konnte für das Jubiläum namhafte Mitmusiker gewinnen. Karten zum Preis von 20 Euro (reduziert 13 Euro) können telefonisch reserviert werden, sind aber auch über www.bahnhof-kettwig.de buchbar. Zudem gibt es Vorverkauf in den Buchhandlungen Decker und Folgner und eine Abendkasse.

Offizielle Eröffnung 

Offiziell eröffnet wird das Fest am Samstag, 24. September, um 10 Uhr. Bürgermeisterin Julia Jacob wird grüßen und Wolfgang Lettow die Festrede halten. Ein Videofilm soll nochmals die Bauphase in Erinnerung rufen. Ab 11 Uhr steigt ein quirliges Programm mit viel Musik, Mitmachaktionen, Vorführungen und historischen Infos für Kinder und Erwachsene. Es locken Clown Bobori, Kinderschminken und eine Hüpfburg in Form einer Lokomotive. Ein Drehorgelspieler und die Dixieland-Band „Climax Hot Four“ werden ebenso musikalisch begleiten wie auf der Außenbühne Saiten-Twist mit Live-Musik für Kinder und Familien. Es wird Eis und Popcorn geben, für das leibliche Wohl sorgen Pino Mammone und seine Gastronomie des Bahnhofs.

Zwischen Kettwig und Bochum-Dahlhausen wird ein historischer Dampflok-Zug pendeln, so Wolfgang Lettow: „Von Kettwig aus geht es um 11.05 Uhr, 14.05 Uhr und 17.05 Uhr los. Allerdings wird die dritte Fahrt in Bochum enden. Aber es gibt die Möglichkeit, mit der S-Bahn zurückzukehren.“ Die Museumsfreunde Kettwig werden Lettow zur Feier des Tages stilecht als Bahnhofvorsteher einkleiden. Von den jeweils 320 Plätzen sind schon etliche vorbestellt. Tickets für Hin- und Rückfahrt kosten 20 Euro für Erwachsene, 10 Euro für Kinder ab 2 Jahren und Jugendliche und können im Bahnhofsbüro an der Ruhrtalstraße 345 erworben werden. Kartenkontingente für Vereine und Organisation können unter 02054-939339 als Sammelbestellung entgegen genommen werden.

Ein Dankeschön 

Drinnen gibt es das ganze Spektrum des Kettwiger Bürger-, Sport- und Kulturzentrums zu erleben. Auf der Bühne des großen Saals werden Tanzaufführungen Groß und Klein ansprechen. Im Gewölbekeller gibt es einen Vortrag über 150 Jahre Bahnhof Kettwig. Ab 19.30 Uhr soll der große Jubiläumsabend mit Comedian Ingo Oschmann und der Band Go Music das Fest abrunden. Einlass im großen Saal ist ab 19 Uhr, der Eintritt frei. Der Vorstand möchte so der Bevölkerung für den großen Zuspruch und die unerschütterliche Treue danken.

Autor:

Daniel Henschke aus Essen-Werden

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.