Kahlschlag

Beiträge zum Thema Kahlschlag

Politik
15 Bilder

Kahlschlag bei der Waldsiedlung in Marl Hamm

Anwohner und Spaziergänger im nördlichsten Marler Stadtteil sind entsetzt über die Ausmaße der Abholzungen in ihrem Lebensumfeld. Meterhoch türmen sich die Holzstapel von zum Teil 100 Jährigen Schwarzkiefern, die wertvollen Buchen und Roteichen- Stämme sind bereits abtransportiert. Übrig bleibt der kahlgeschlagene, von der Vollerntemaschine verwüstete Boden, die Baumreste achtlos an den Wegen zusammengeschoben. Ob die 2 Hektar große Waldfläche am Vogelherd und eine weitere von ca.1ha. in Nähe...

  • Marl
  • 03.09.23
  • 1
  • 2
Politik

"Übrigens" zum Kahlschlag im Nahverkehr
„Horror- Szenario“?

Die U79 zwischen Duisburg und Düsseldorf fährt künftig nicht mehr so oft wie gewohnt, zum Ärger vieler Betroffener. Schließlich führt das nicht nur zu längeren Wartezeiten, sondern vor allem in Stoßzeiten zu überfüllten Bahnen. Das sei aber erst die Spitze des Eisbergs, sind sich Verkehrsexperten sicher. Ende des Jahres laufen die Corona-Hilfe für die kommunalen Verkehrsbetriebe aus. Denen und dem Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) fehlen dann im kommenden Jahr knapp 600 Millionen Euro. Das wird...

  • Duisburg
  • 29.10.22
Politik

Kahlschlag am Marktplatz!
Marktplatz Büderich

Nachfolgende Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen wurde an die Bürgermeisterin der Stadt Wesel und dem Betriebsleiter ASG, Herrn Seidel gestellt: Sehr geehrte Frau Westkamp, sehr geehrter Herr Seidel, der Um- und Neubau des Marktplatzes in Büderich, u. a. mit Fördergeldern aus dem Leader-Projekt der EU, wurde jetzt begonnen. In dem vorangegangenen Betriebsausschusses wurde darauf hingewiesen, dass die am Marktplatz vorhandenen (kleineren) Bäume evt. krankheitsbedingt gefällt werden...

  • Wesel
  • 16.03.22
Politik

Das Wäldchen wurde abgeholzt
Grüne beklagen Kahlschlag in Dingden

Die Abholzung des Wäldchens hinter dem Supermarkt K+K hat in Dingden für viel Aufregung gesorgt. Viele spekulierten, dass das die Vorbereitung für eine Erweiterung des Geschäfts sein könnte. Grünen-Ratsfrau Ute Kleta hat deshalb gemeinsam mit ihren Kollegen Johannes Flaswinkel und Thomas Becker einen Mitarbeiter der Forstbehörde zu einem Ortstermin eingeladen. Geklärt werden sollte die Frage, ob die Bäume gefällt werden durften und was weiter mit der Fläche geschieht. Einige ältere Bäume...

  • Hamminkeln
  • 08.05.21
Natur + Garten
9 Bilder

Kahlschlag!!!
Kleine angrenzende Waldflächen, wo sind sie geblieben???

Als ich am Samstag durch das Naturschutzgebiet Schwafheimer Meer fuhr, glaubte ich meinen Augen nicht zu trauen, etliche Bäume und sämtliche Sträucher wurden dem Erdboden gleich gemacht. Wie ein Hohn wirkte die Hinweistafel, die man dort stehen ließ und auf der folgendes zu lesen ist, auf mich: Kleine angrenzende Waldflächen Waldflächen und Gebüschgruppen in der Nähe von Feuchtgebieten sind ein beliebtes, ja man kann sagen heute notwendiges Winterquartier für an Land überlebende Amphibien....

  • Duisburg
  • 22.03.21
  • 11
  • 3
Politik
Ein Bild, das für sich spricht: Am Regenrückhaltebecken am Frochtwinkel in Zweckel wurden 28 Bäume gefällt. Dies hat nun auch die Zweckeler-CDU auf den Plan gerufen.  | Foto: Archiv Braczko

Zweckeler CDU hinterfragt Baumfällaktion

28 Laubträger sind verschwunden Zweckel. Auch die Politik interessiert sich nun für die Baumfällaktion am Frochtwinkel in Zweckel. So machten sich vor einigen Tagen auch Dr. Andrea Niewerth und Christoph Wiechers als Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes Zweckel vor Ort ein Bild von den Baumfällarbeiten am Regenrückhaltebecken an der Straße „Frochtwinkel“ gemacht. Auch der STADTSPIEGEL hatte darüber berichtet, dass viele Zweckeler Bürger entsetzt waren, dass 28 Bäume an dem grünen Kleinod weichen...

  • Gladbeck
  • 19.03.21
  • 1
Natur + Garten
Der Hügel am vorderen Teich - ein trauriger Anblick
16 Bilder

War das wirklich notwendig???
Kahlschlag im Erin-Park!

Heute morgen erhielt ich einen Anruf einer befreundeten Tierfotografin. Sie sei im Erin-Park und dort würden städtische Mitarbeiter den Hügel am Teich komplett roden. Ob ich etwas darüber wüsste? Da ich sowieso auf dem Weg in die Altstadt war, traf ich mich dort mit ihr und wir sahen uns das Ergebnis der Arbeiten zusammen an. Auf Nachfrage war meiner Bekannten von einem der Mitarbeiter des Grün- und Friedhofamtes der Stadt Castrop-Rauxel folgende knappe Auskunft gegeben worden: Es hätte...

  • Castrop-Rauxel
  • 25.02.21
  • 24
  • 3
Natur + Garten
In dem Waldstück nahe der Straße "Im Frochtwinkel" mussten an dem dortigen Rückhaltebecken insgesamt 28 Bäume Platz machen für schweres Baugerät, das bei den geplanten Entschlammungsarbeiten zum Einsatz gelangen wird. | Foto: Braczko
2 Bilder

Am Frochtwinkel mussten insgesamt 28 Bäume gefällt werden
Zweckeler entsetzt über "Kahlschlag"

Empörung in Zweckel: Viele Bürger kritisieren den "Kahlschlag", dem an der Straße "Im Frochtwinkel" in den letzten Tagen zahlreiche Bäume zum Opfer fielen. "Da wurde ein Stück Natur zerstört," beklagte sich eine Anruferin in der Redaktion. "Ohne Rücksicht auf Verluste wurde da rabiat vorgegangen." Betroffen von dem Kettensägen-Einsatz war das Areal rund um das Regen-Rückhaltebecken. Besagte Rückhaltebecken, so die Stadt Gladbeck auf Anfrage, müsse nach einer Anordnung der "Unteren...

  • Gladbeck
  • 23.02.21
  • 1
Politik
11 Bilder

Kahlschlag für Sondierungsarbeiten
Das Wäldchen in Freisenbruch muss weichen

Heute war es nun soweit: Für anstehende Sondierungsarbeiten ( die man im Vorfeld verschlafen hatte :-)) ) ging es nun los. Eine Baumfällaktion im Minutentakt. Das altvertraute Stadtteilbild schwindet. Vögel fliegen verschreckt davon. Ich habe mir ein Tränchen verdrückt, doch ich weiß auch, das diese Arbeiten notwendig sind, sollte es hier jemals ein Einkaufscenter geben. Quartier am Hellweg. Da die ganze Ecke dort, ein Bergschadengebiet ist, muss sondiert werden, gegebenenfalls verfüllt! Man...

  • Essen-Steele
  • 17.02.21
  • 9
  • 3
Politik
So präsentiert sich der Bereich Horster-/Wiesmannstraße im Gladbecker Stadtsüden derzeit. Noch... | Foto: Schlüter

Straßensanierung in Brauck erst im Jahr 2021
Müssen die Bäume wirklich weichen?

Ein Kommentar Die weitere Sanierung der Horster Straße in Brauck verzögert sich: Der Abschnitt Wiesmannstraße wird wohl erst im kommenden Jahr in Angriff genommen. Doch die Ortsgruppe Gladbeck im "Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland" (BUND) schlägt Alarm. Der verspätete Baubeginn ist es aber nicht, der die Umweltschützer auf den Plan ruft. Denn in dem Teilstück bis zur Stadtgrenze Gelsenkirchen sollen 39 alte Bäume gefällt werden. Diese Pläne wurden auch bereits von den politischen...

  • Gladbeck
  • 26.05.20
  • 1
Politik

Ade Kleinbecker Park

Die Hoffnung stirbt zuletzt – jetzt ist sie gestorben. Und mit ihr der Kleinbecker Park, die Kettensägen warten schon. Juristisch gesehen war laut Stadt alles in Ordnung. Seit langer Zeit besteht für die Parkfläche Baurecht, zu einer Zeit, als die Natur scheinbar noch in Ordnung war und wir im Winter Schnee hatten – meistens. Leider konnte sich der Rat der Stadt Lünen nicht dazu entschließen, dem Natur- und Klimaschutz Rechnung zu tragen. Auch hatte die Ratsmehrheit keine Idee, wie man den...

  • Lünen
  • 25.02.20
Natur + Garten
Kahlschlag im Arnsberger Wald. Der abgelichtete Baumstumpf auf einer neuen Kahlschlagfläche, eine Fichte, erinnerte mich spontan an ein "Baumwesen" das seine Wurzelststümpfe wie Hilfe suchend nach oben streckt.  | Foto: Volkmar Brockhaus
20 Bilder

Kahlschlag, im Arnsberger Wald
Kahlschlag, clearcutting

Im Arnsberger Wald verschwinden zur Zeit die Fichten in einem bisher noch nicht gekannten Ausmaß. Die Gründe hierfür sind bekannt. Wenn man solche Flächen einmal selbst sieht, merkt man besonders deutlich, wie beängstigend das Verschwinden dieser vom Borkenkäfer befallenen Waldflächen mit ihren großen, teilweise über 45 Jahre alten Fichten ist. In einigen Jahren wird sich der Wald des Hochsauerlands drastisch verändert haben.

  • Arnsberg
  • 31.01.20
  • 1
  • 1
Politik

Forderung der Grünen Hamminkeln nach Aufforstung in Mehrhoog erfüllt
Forderung der Grünen nach Aufforstung erfüllt

Nach dem Kahlschlag auf der ca. ein Hektar großen Fläche in Mehrhoog zwischen Starenweg und Im Kuckuck hat Bürgermeister Romanski auf der gestrigen Ratssitzung bekanntgegeben, die Fläche nun doch wieder aufforsten zu lassen. Wahrscheinlich will er jetzt nicht als Baumfrevler dastehen, wo er sich vor einigen Wochen noch als Initiator von Baumpflanz-Aktionen hat feiern lassen. Zunächst hatte es nach dem Kahlschlag noch geheißen, dass man die Fläche sich selbst überlassen wolle. Den Forderungen...

  • Hamminkeln
  • 06.12.19
  • 1
Natur + Garten
In dem Waldgebiet am Pfadfinderheim des Stammes Nordlicht hat der RVR das Unterholz gerodet. | Foto: privat

RVR will Wald wiederaufforsten
Pfadfinder vom Stamm Nordlicht beklagen Kahlschlag in Bladenhorst

„Aus einem aktiven Wald hat man eine Ruine gemacht“, sagt Maren Schäfer-Leppin. Das Mitglied des Pfadfinderstamms Nordlicht findet es verstörend, dass in einem Eichenwald in Bladenhorst das Unterholz gerodet wurde. Der Regionalverband Ruhrgebiet (RVR), dem das Waldgebiet gehört, begründet die Rodung damit, dass dort im Frühjahr Bäume aufgeforstet werden sollen. Seit Mitte der 1950er Jahre haben die Pfadfinder ihr Gebäude an der Hafenstraße 31 in dem Eichenwald. Das Grundstück gehört ihnen auf...

  • Castrop-Rauxel
  • 30.11.19
Natur + Garten

Pflanzenschutz oder Klimaschutz - was ist denn nun wichtiger?
Wie man am Niederrhein von der Stadt Bad Bentheim oder von Schweden lernen könnte

Die Stadt Bad Bentheim hat sich per Ratsvotum schon im Frühling 2018 darauf festgelegt, für jeden gefällten Baum im Stadtgebiet zwei neue zu pflanzen. Dasselbe geschieht beispielsweise in Schweden seit über 100 Jahren. Deshalb haben die Nachbarn im Norden Europas deutlich weniger Probleme als wir Deutsche mit dem Baumsterben in Dürrezeiten. Im Kreis Wesel ist das anders: Beispielsweise entlang der B473 zwischen Wesel und Bocholt, an der B58 bei Schermbeck oder anderswo werden Hunderte Bäume...

  • Wesel
  • 29.10.19
  • 2
  • 2
Politik
Der Mülheimer Rathausmarkt entwickelt sich zur regelmäßigen Demonstrationsfläche. Hier protestieren im Februar die Bürger gegen die Grundsteuererhöhung B. Archivfotos (2): PR-Foto Köhring
2 Bilder

Mülheim steht vor einem "AufRuhr" in Sachen ÖPNV-"Kahlschlag"
Morgen Großdemo und Bürgerversammlung

Mülheim steht vor einem "AufRuhr" in Sachen ÖPNV-"Kahlschlag" am morgigen Donnerstag, 13. Juni. Eine Großdemo - groß hoffen hier die Organisatoren - und eine Bürgerversammlung bieten den Bürgern die Gelegenheit, ihre Meinung gut vernehmbar kundzutun. Ab 15 Uhr besteht die Möglichkeit, Dampf abzulassen.  Die Demonstration steht unter dem Motto „Rettet den Mülheimer ÖPNV“, sie findet auf dem Ratshausmarkt statt. Die von Verdi initiierten Bürgerproteste seien nicht zu überhören, sagt...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 12.06.19
Politik
Teil des "Streichkonzerts" von "Netz 23": Die Straßenbahnstrecke zum Hauptfriedhof soll stillgelegt, die Linie 104 zur Gänze eingestellt werden. Foto: PR-Foto Köhring

ÖPNV-"Kahlschlag": Zwei weitere Fraktionen rudern nach Prüfung zurück
CDU und Bündnis 90/Die Grünen lehnen "Netz 23"-Konzept nach Prüfung ab

Der Antrag liest sich sperrig: "Die Verwaltungsvorlage Drucksache-Nr. V 19/0396-01 wird nicht zur Abstimmung gebracht." Dies ist das Vorhaben der Fraktionen CDU und Bündnis 90/Die Grünen für die kommende Ratssitzung am Donnerstag, 27. Juni. Es handelt sich um das Eckpunktepapier zum Nahverkehrsplan. Dieses trägt den Namen "Netz 23" und wird allgemein als "Kahlschlag" bezeichnet. Die genannten Fraktionen rudern zurück, so tat es zuvor schon die SPD. Der vorliegende Entwurf entspräche nicht dem...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 05.06.19
Politik
18 Bilder

Zerstörung pur - Trauer - Fassungslosigkeit - Sprachlosigkeit
Viele Bäume verstorben am 25.02.2019 - Auf zur Wiederaufforstung!!!

Liebe Leserinnen und Leser und liebe Herdecker Bewohner, vielleicht haben Sie die 3.000 qm gerodete Fläche selbst schon gesehen, eventuell waren Sie am vergangenen Montag gar dabei, als mal eben ratz fatz die Bäume weichen mussten. Ich habe Tiere gesehen, die Zuflucht gesucht haben, ich habe die Bäume scheien hören! Aber das ekelhafteste waren diejenigen Autofahrer, die anhielten, um nach billigem Holz zu fragen. Dort hätte Montag ein Mega-Holz-Umschlagplatz stattfinden können. Raffgier und...

  • Herdecke
  • 02.03.19
Natur + Garten
25 Bilder

Hier regiert nun die Stromlobby und der BUND
LSG Peddenhohl - Verstorben am 25.02.2019

Am vergangenen Montag rolten der Bagger und die Kettensägen. Seitdem sind diese 3.000 qm tot, hier und da liegt Müll auf dem Arial, an anderer Stelle sind die gefällten Bäume für den Eigentümer aufgestapelt worden. Er kann sich diese abholen, denn sie sind ja sein Eigentum. Das gruselige Kettensägenmassaker von Montag hat die Bäume nicht in 30 cm Stücke und ofenfein gesägt. Das darf jetzt der Eigentümer machen. Es herrscht Fassungslosigkeit. Nach dem vierten Tag sieht der Bereich schon aus, als...

  • Herdecke
  • 28.02.19
Politik
25 Bilder

Hier regiert nun die Stromlobby und der BUND
LSG Peddenhohl - Verstorben am 25.02.2019

Am vergangenen Montag rolten der Bagger und die Kettensägen. Seitdem sind diese 3.000 qm tot, hier und da liegt Müll auf dem Arial, an anderer Stelle sind die gefällten Bäume für den Eigentümer aufgestapelt worden. Er kann sich diese abholen, denn sie sind ja sein Eigentum. Das gruselige Kettensägenmassaker von Montag hat die Bäume nicht in 30 cm Stücke und ofenfein gesägt. Das darf jetzt der Eigentümer machen. Es herrscht Fassungslosigkeit. Nach dem vierten Tag sieht der Bereich schon aus, als...

  • Herdecke
  • 28.02.19
Politik

MAST 18 und die getätigte RODUNG
Es wurden Fakten geschaffen von Amprion

Liebe Herdecker, oh gebet Acht, Amprion hat seine TAT vollbracht! Nur vier Tage bis zum Ende der erlaubten Zeit, machte sich am 25.02.2019 ein Bagger breit. Er fraß sich langsam durch das LSG Peddenhohl, für die Amprionois war das einfach cool. Das Herdecker Landschaftsschutzgebiet ist nun um 3.000 qm kleiner, für die Schrabergschule ist es nun nicht mehr reiner. Einfach weg sind die Bäume und die vielen Tieren, manche krochen gar auf allen Vieren, der Zitronenfalter flog besorgt hin und her,...

  • Herdecke
  • 26.02.19
  • 1
Natur + Garten
Nicht mehr standsicher? | Foto: Wolfgang Kill

Kolumne zum alljährlichen Winterrückschnitt des Grüns an Land- und Bundesstraßen
Behörden-Agreement oder Notwendigkeit? Baumrasur im Kreis Wesel (The SAW, Teil 0815)

Mensch Meier - jetzt weiß ich endlich wieder, wo genau die Autobahn ist! Die zuständigen Behörden haben die Trasse in den vergangenen Wochen derart ausgiebig rasieren lassen, dass sie schon Meilen entfernt zu sehen ist. Und dabei war sie so schön zugewachsen! Eine Freude fürs Auge und für die Ohren - von wegen natürlicher Schallschutz und so. Das ist jetzt allerdings vorbei. Aus irgendeinem Grunde hat sich das Land NRW dazu entschlossen, trotz Hochkonjunkturphase der Feinstaub- und...

  • Wesel
  • 17.02.19
  • 4
  • 2
Politik
Entlang der Dinslakener Straße bei Hünxe. | Foto: Sabine Bassier
25 Bilder

Anwohner und Passanten ärgern sich über auffällig starken Winter-Rückschnitt an NRW-Straßen im Kreis Wesel
Gesundes "auf den Stock setzen" oder übertriebener Kahlschlag? Eine Umfrage unter Experten.

In diesem Winter fällt er besonders krass aus: der Kahlschlag allerorten, der an manchen Flächen kaum noch einen Baum zurücklässt. An den örtlichen Autobahntrassen und Bundesstraßen rings um Dinslaken, Hamminkeln, Hünxe, Vorrde und Wesel - grüne Barrieren werden scheinbar willkürlich platt gemacht. In den sozialen Netzwerken macht eine spezielle Vermutung die Runde: Wie im vergangenen Sommer in der Wirtschaftswoche zu lesen war, habe das Land NRW ein Problem. Es hatte im Jahr 2007 einen...

  • Wesel
  • 15.02.19
  • 6
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.