Neumühler Viertelzug begeisterte Groß und Klein
Wenn Kinderaugen strahlen...!

Dieses und die nachfolgenden Fotos vermitteln Eindrücke von der fröhlich-friedlich-familiären Atmosphäre beim 46. Neumühler Viertelzug. | Foto: Reiner Terhorst
25Bilder
  • Dieses und die nachfolgenden Fotos vermitteln Eindrücke von der fröhlich-friedlich-familiären Atmosphäre beim 46. Neumühler Viertelzug.
  • Foto: Reiner Terhorst
  • hochgeladen von Reiner Terhorst

Fröhlich, bunt und lautstark zog der 46. Neumühler Viertelzug am Rosenmontagmorgen durch die Straßen des ehemaligen Bergarbeiterstadtteils.

Als Zugleiterin Petra Hofstetter pünktlich um 9.45 Uhr am Schützenplatz an der Gerlingstraße den Startschuss zu Neumühls „friedlichster und schönster Open-Air-Demonstration“ gibt, wie sie lachend sagt, knubbeln sich an einigen Straßenkreuzungen bereits die erwartungsfrohen Menschen.

„So viele kostümierte Menschen an den Straßenrändern habe ich noch bei keinem anderen Zug gesehen“, staunt die sechsjährige Isabella aus Wanheimerort, die mit ihrem Papa schon so manchen Narrenumzug erlebt hat. Am Wochenende war sie bereits in Wehofen und in Hamborn.

Viele Familien
mit Kindern

„Aller guten Dinge sind drei“, strahlt die Kleine, denn in Neumühl darf sie sogar auf dem Wagen der Pils-Sucher mitfahren. Was sie an den Vortagen selbst gesammelt hatte, wirft sie jetzt den Besuchern entgegen.

Und die kommen nicht nur aus Neumühl, denn der Neumühler Viertelzug lockt stets vor allem Familien mit Kindern aus der Umgebung an. Die Zwillinge Leon und Tabea (4) aus Isselburg sind mit Mutter Jana bei Oma Angelika und Opa Norbert „gelandet“, denn die wohnen direkt an der Zugstrecke.

Tabea ist als Prinzessin gekleidet, Leon hat von der Mama auf der einen Wange eine Rakete gemalt bekommen, auf der anderen das Weltall. „Ich bin ein Astronaut“, schreit er den vorbei fahrenden und marschierenden Jecken lautstart entgegen. Was die beiden an Wurfmaterial gesammelt haben, kann sich sehen, vor allem aber essen lassen. Schon gibt’s einen leichten Dämpfer von Mama und Oma: „Das wird aber eingeteilt, nicht alles auf einmal essen.“ Die Zwillinge nicken brav, stecken sich aber sogleich einen Schokoriegel in den Mund.

Plötzlich ertönt offener Szenenapplaus. Der SC Hertha Hamborn marschiert vorbei. Die Fußballer mit angeschlossener Tanzsportabteilung nehmen wieder mit über 70 Mitgliedern am Viertelzug teil. Insgesamt 20 Zugnummern mit über 400 Teilnehmern sind mit von der Partie.

Leckereien
von der Polizei

„Und wo gibt es das schon, dass das voranfahrende Polizeiauto eigentlich ein Karnevalswagen ist“, sagt Zuschauerin Gisela. Wie zur Bestätigung ihrer Worte, wirft der lächelnde Ordnungshüter plötzlich einige Popcorn-Tüten aus den offenen Fenster.

An vielen Straßen haben Bewohner kleine „Narren-Oasen“ aufgebaut und feiern fröhlich mit der Nachbarschaft. Pils-Sucher-Vorsitzende Inge Hanßen: „Das ist Neumühl.“ Die blau-weißen Traditionskarnevalisten haben den Zug seinerzeit als „kleinen Bollerwagen-Umzug“ ins Leben gerufen und ihn seitdem mit vielen Organisationen und Vereinen zu einem närrischen Markenzeichen wachsen lassen.

„Wir hatten wohl gut 5.000 Besucher. Vor allem aber gab es keine besonderen Vorkommnisse“, freut sich Zugleiterin Hofstetter. „Mach mal an die Zahl hinten 'ne Null dran. Das war ja mega“, klopft ihr ein älterer Herr auf die Schulter.

Bejubelte
Teilnehmer

Neben der veranstaltenden KG Blau-Weiß Neumühl Pils-Sucher waren mit von der Partie: die 1. Große KG Rot-Weiß Hamborn-Marxloh, der SC Hertha Hamborn, der KVO, TuS Hamborn-Neumühl, die KG Rot-Weiß Schmidthorst, die Tanzsportgarde Buschhausen, die KKG Wehofen, die Gemeinde Herz-Jesu, die KJG Herz-Jesu, die Jugendzentren Zitrone/Lemonhaus/Einstein, das Spielhaus Rügenstraße, das ACS-Team um die Kult-Interpreten, Sänger, Entertainer und DJs Chriss Martin, Stefan Hambücker und Alex Christ. Riesenbeifall und Sun dickes Dankeschön gab es auch für die Wirtschaftsbetriebe Duisburg, die mit sieben Kehrmaschinen und zahlreichen Mitarbeitern sofort am Zugende schnell wieder für saubere Straßen sorgten.

Autor:

Reiner Terhorst aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

36 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.