Vivawest und Stadt Duisburg verlängern Kooperation
Ein wichtiger Schritt in die Zukunft

Die Freude über die Verlängerung der Kooperationsvereinbarung ist groß. Das sei ein wichtiger und richtiger Schritt in die Zukunft, sind sich Sozialdezernentin Astrid Nese, Oberbürgermeister Sören Link, Andrea Wenzel, Vivawest-Kundencenterleiterin, Dr. Ralf Brauksiepe, Vivawest-Geschäftsführer, Quartiersmanagerin Sabine Malon, Quatiersmanagerin sowie Uwe Goemann von der Vivawest-Stiftung (v.l.) einig.
Foto: Stadt Duisburg / Uwe Köppen
  • Die Freude über die Verlängerung der Kooperationsvereinbarung ist groß. Das sei ein wichtiger und richtiger Schritt in die Zukunft, sind sich Sozialdezernentin Astrid Nese, Oberbürgermeister Sören Link, Andrea Wenzel, Vivawest-Kundencenterleiterin, Dr. Ralf Brauksiepe, Vivawest-Geschäftsführer, Quartiersmanagerin Sabine Malon, Quatiersmanagerin sowie Uwe Goemann von der Vivawest-Stiftung (v.l.) einig.
    Foto: Stadt Duisburg / Uwe Köppen
  • hochgeladen von Reiner Terhorst

Das Dichterviertel der Gemeinde und späteren Stadt Hamborn wurde zwischen 1905 und 1918 als Bergarbeitersiedlung im Ortsteil Obermarxloh erbaut. Früher prägten intakte Nachbarschaften der Kumpelfamilien, in denen Jeder Jedem hilft, das Miteinander im Viertel. Heute sind es soziale Netzwerke, die für Leben und Lebensqualität sorgen.

Seit 2004 engagieren sich das Wohnungsunternehmen Vivaweset und die Stadt Duisburg gemeinsam im Quartier Dichterviertel. Nun wurde die Zusammenarbeit um drei Jahre verlängert. Mit der Kooperation setzen sich die Beteiligten dafür ein, durch gezielte Mobilisierungs- und Vernetzungsangebote nachhaltige Verbesserung im Sozialraum zu erreichen.

Dafür stellen die Projektpartner bis einschließlich 2024 pro Jahr 100.000 Euro zur Verfügung. Vivawest unterstützt die Arbeit des Quartiersmanagements im Dichterviertel jährlich mit 55.000 Euro, die Stadt Duisburg steuert 45.000 Euro bei. „Wir sind uns der sozialen Verantwortung, die wir als eines der führenden Wohnungsunternehmen tragen, sehr bewusst. Genau deshalb engagieren wir uns seit fast 20 Jahren aktiv im Dichterviertel und freuen uns, die Kooperation mindestens für drei weitere Jahre fortzusetzen“, meinten OB Sören Link und Vivawest-Geschäftsführer Dr. Ralf Brauksiepe.

Stärkung des
Miteinanders

Durch die Stärkung des nachbarschaftlichen Miteinanders und die Vernetzung der Menschen und Institutionen trage man dazu bei, dass sich die Bewohner im Quartier zuhause fühlen. Brauksiepe weiter:. „Die tägliche Arbeit des Quartiersmanagements im Dichterviertel trägt entscheidend zur Verbesserung der Wohn- und Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner bei.“

„Mit Vivawest haben wir seit vielen Jahren und auch in Zukunft einen starken Kooperationspartner zur Seite, der wie wir Sozialräume stärken und attraktiv gestalten möchte“, freut sich Oberbürgermeister Sören Link über die Fortsetzung der Zusammenarbeit. Das Quartiersbüro am Goetheplatz 1 wird somit auch in den nächsten Jahren eine wichtige Anlaufstelle für die im Quartier lebenden Menschen sein.

Internationales
Kinderfest

„Mit einem breiten Angebot, das von Sprachkursen über die Unterstützung bei Behördengängen bis hin zur Organisation des internationalen Kinderfestes reicht, hat sich das Büro zum zentralen Knotenpunkt entwickelt. Durch die Fortsetzung der Kooperation fördern wir diese Entwicklung nachhaltig und können die Lebensqualität weiter verbessern“, betont die Duisburger Bildungs- und Sozialdezernentin Astrid Neese.

Heute leben im Dichterviertel rund 6.000 Menschen. Vivawest vermietet im dort rund 1.700 Wohnungen. Im dortigen städtischen Kindergarten wurde die Bekanntgabe der Kooperationsverlängerung entsprechend gefeiert. Viele der Netzwerker waren mit von der Partie.

Deren Engagement sei das sprichwörtliche Salz in der Suppe, meinte Holger Venghaus vom Jugendzentrum Zitrone. Hier kenne schließlich jeder jeden.

Autor:

Reiner Terhorst aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

36 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.