Lions-Club Duisburg-Hamborn unermüdlich im Einsatz
Ein besonders spendenstarkes Jahr

In bunten Kostümen als Zeichen der Freude und Dankbarbeit haben Verantwortliche und Besucher des Jugend- und Kulturzentrums Kiebitz die großzügige Spende des Lions-Clubs Duisburg-Hamborn entgegengenommen.
 | Foto: Lions Club Duisburg-Hamborn
2Bilder
  • In bunten Kostümen als Zeichen der Freude und Dankbarbeit haben Verantwortliche und Besucher des Jugend- und Kulturzentrums Kiebitz die großzügige Spende des Lions-Clubs Duisburg-Hamborn entgegengenommen.
  • Foto: Lions Club Duisburg-Hamborn
  • hochgeladen von Reiner Terhorst

Für den Lions Club Duisburg-Hamborn bilden „Einnehmen und Abgeben“ stets eine untrennbare Einheit. Die Mitglieder organisieren Veranstaltungen, bringen caritative Aktionen auf den Weg oder verkaufen selbstgemachte Köstlichkeiten, etwa auf dem Duisburger Weihnachtsmarkt. Dabei nehmen die Löwen Geld ein, das sie selbstredend abgeben.

Das Erwirtschaftete geht entweder als Geld- oder als Sachspende an diejenigen, die nicht gerade auf der Sonnenseite des Lebens stehen oder an Organisationen und Einrichtungen, die Unterstützung für ihre soziale Arbeit brauchen. So konnten die Hamborner Lions kürzlich eine große Materialspende an das Jugend- und Kulturzentrum Kiebitz in Marxloh übergeben, denn der Club hat in den letzten Monaten mit außergewöhnlichen Aktionen viele Spendengelder eingesammelt. 

Club-Präsidentin Irmela Quester hatte im Sommer mit ihrem engagierten Team eine große Charity-Party im „kalt.weiß.trocken“ veranstaltet und 6.430 Euro gesammelt. Dieser Betrag wurde offiziell in Form von Video- und Computerhardware an die Kiebitz-Verantwortlichen übergeben. Leiterin Müjgan Bayur: „Wir sind sehr dankbar für die tollen Sachspenden. Damit können wir die integrative Arbeit mit Kindern noch weiter ausbauen.“

Große Bandbreite
an Unterstützungen

Insgesamt haben die Hamborner Lions ein ganz besonders spendenstarkes Jahr 2022 hinter sich. „Rund 44.000 Euro konnten bisher eingesammelt und zum Teil auch schon ausgeschüttet werden,“ berichtet Irmela Quester nicht ohne Stolz. Begünstigte waren in diesem Jahr neben Kiebitz bereits die GGS Breite Straße für das Projekt „Gewaltfrei lernen“, das St. Barbara Kinderheim, der Livingroom e.V. und die Hamborner Hospizbewegung. Auch Hilfsgüter für die Ukraine wurden gekauft sowie die Sommerkonzerte im Jubiläumshain und der Film Marxlohland gefördert.

Von Freitag letzter Woche bis Donnerstag dieser Woche waren die Club-Mitglieder zudem täglich auf dem Duisburger Weihnachtsmarkt vertreten, um durch den Verkauf leckerer Produkte weitere „Hilfsgelder“ zu bekommen. Es gab wieder hausgemachte Ungewöhnlichkeiten, die nicht nur gut schmecken, sondern auch noch den guten Zweck erfüllten.

Für das kommende
Jahr viel vorgenommen

„Viele Duisburger und auswärtige Besucher haben unsere Köstlichkeiten als Weihnachtsgeschenke für liebe Menschen gekauft“, unterstreicht Club-Präsidentin Irmela Quester: „Das gesammelte Geld geht, getreu der Philosophie der weltweiten Lions-Clubs, ausschließlich an gemeinnützige Zwecke.“ Begehrt waren liebevoll verpackte Säfte, Öle, Kekse, Marmeladen, Gelees und Liköre aus ausschließlich eigener Herstellung durch die Mitglieder.

Activity-Beauftragte Christel Tenter betont: „Bei den Sozialprojekten im Duisburger Norden geht es in diesem Jahr unter anderem um die finanzielle Unterstützung des St. Barbara Kinderheims in Marxloh. Der Erlös der Weihnachtsmarkt-Verkäufe geht zu 100 Prozent und ohne Abzug von Verwaltungskosten an die dortigen Bedürftigen.“ Und ganz sicher ist, dass sich die Hamborner Lions auch für das kommende Jahr eine Menge vorgenommen haben.

In bunten Kostümen als Zeichen der Freude und Dankbarbeit haben Verantwortliche und Besucher des Jugend- und Kulturzentrums Kiebitz die großzügige Spende des Lions-Clubs Duisburg-Hamborn entgegengenommen.
 | Foto: Lions Club Duisburg-Hamborn
Alle Jahre wieder: Auch in diesem Jahr war es so wie auf dem Archivfoto vom Duisburger Weihnachtsmarkt. Engagierte Mitglieder der Hamborner Lions haben selbstgemachte Leckereien für den guten Zweck verkauft. | Foto: Lions Club Duisburg-Hamborn
Autor:

Reiner Terhorst aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

36 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.