Duisburger Beratungsstelle für Wohnungslose
Zusätzliche digitale Angebote

In der Beratungsstelle für Wohnungslose in der Beekstraße steht ein Self-Service-Terminal des Jobcenter Duisburg für Klienten wie Otto Bomberg (vorne im Bild) zur Verfügung, der mit PC, Tablet und Scanner ausgestattet ist. In der Reihe hinten v.l.n.r. freuen sich Udo Horwat (Geschäftsführer Diakoniewerk Duisburg), Astrid Neese (Beigeordnete für Bildung, Arbeit und Soziales), Birgit Mölders (stellvertretende Geschäftsführerin des jobcenter Duisburg) über das gut genutzte neue Angebot.
Foto: Diakoniewerk Duisburg
  • In der Beratungsstelle für Wohnungslose in der Beekstraße steht ein Self-Service-Terminal des Jobcenter Duisburg für Klienten wie Otto Bomberg (vorne im Bild) zur Verfügung, der mit PC, Tablet und Scanner ausgestattet ist. In der Reihe hinten v.l.n.r. freuen sich Udo Horwat (Geschäftsführer Diakoniewerk Duisburg), Astrid Neese (Beigeordnete für Bildung, Arbeit und Soziales), Birgit Mölders (stellvertretende Geschäftsführerin des jobcenter Duisburg) über das gut genutzte neue Angebot.
    Foto: Diakoniewerk Duisburg
  • hochgeladen von Evangelischer Kirchenkreis Duisburg

Duisburg hat ein etabliertes und aufeinander abgestimmtes Hilfesystem für die Versorgung von wohnungslosen Frauen, Männern und jungen Erwachsenen. Eine wichtige Erstberatungsstelle befindet sich auf der Beekstraße 45a.

Hier gibt es seit knapp 20 Jahren ein gemeinsames Hilfeangebot vom Diakoniewerk Duisburg, dem jobcenter Duisburg und der Fachstelle für Wohnungsnotfälle der Stadt Duisburg. Zusätzliche digitale Angebote sollen jetzt auch dort Teilhabe ermöglichen, wo wohnungslose Menschen bisher bei digitalen Prozessen kaum Zugang hatten.

„Das gemeinsame Angebot von Stadt, jobcenter und Diakoniewerk an der Beekstraße hat sich seit Jahren als Beispiel erfolgreicher Netzwerkarbeit etabliert, denn Bürgerinnen und Bürger erhalten viele Leistungen niederschwellig an einem Ort“, freut sich Astrid Neese, Beigeordnete für Bildung, Arbeit und Soziales. Das Angebot wird laufend ausgeweitet. Nun gibt es in der Beratungsstelle zusätzlich einen digitalen Zugang ergänzend zur persönlichen Beratung und Betreuung.

Fragen und Antworten

Es gibt Antworten auf die Fragen: Wo werden freie Wohnungen angeboten? Wie kann ich Wohngeld beantragen? An wen kann ich mich wenden bei Schuldenproblemen? Wie muss ein bestimmter Antrag ausgefüllt werden? Die Klientinnen und Klienten werden dabei von den Beratern unterstützt, um online die Antworten auf die vorangestellten oder andere Fragen zu finden.
 
In der Zentralen Anlauf-, Beratungs- und Vermittlungsstelle (ZABV) des Diakoniewerks Duisburg können Klientinnen und Klienten kostenlos einen WLAN-Zugang nutzen. Bei Bedarf stellt das Diakoniewerk auch Tablets leihweise für die digitale Wohnungssuche oder um E-Mails zu schreiben zur Verfügung. Außerdem kann bei den Beraterinnen und Beratern der Zugang zur eigenen DiaDu-App des Diakoniewerks beantragt werden, um eine geschützte Beratung auf kurzem Wege zu ermöglichen.

Digitaler Zugang

Auch die Korrespondenz mit dem jobcenter Duisburg ist jetzt – zusätzlich zur persönlichen Beratung – über einen digitalen Zugang möglich. Am Standort Beekstraße wurde dafür ein sogenannter Self-Service-Terminal installiert. Am Terminal können Kundinnen und Kunden ein Tablet und einen Scanner nutzen. Über die Anwendung jobcenter.digital haben sie Zugriff auf ein digitales Postfach, können Stellenangebote und/oder Weiterbildungsangebote suchen, Änderungen mitteilen oder auch einen Weiterbewilligungsantrag (WBA) für Bürgergeld stellen.

Mit dem fest installierten Scanner können wichtige Dokumente in eine elektronische Akte hochgeladen werden, Kopieren ist nicht mehr nötig. Die Dokumente werden direkt nach dem Scannen an die Poststelle des Jobcenters weitergeleitet und Nutzer*innen erhalten eine Quittung über den Scanvorgang.

Gute Erfahrungen

„Seit der Einführung in der Corona-Pandemie wurde unsere jobcenter-App in Duisburg schon mehr als 21000 mal installiert. Pro Woche kontaktieren uns unsere Kundinnen und Kunden rund 1500 mal über unsere APP“, berichtet Birgit Mölders, stellvertretende Geschäftsführerin des jobcenter Duisburg. „Wir machen sehr gute Erfahrungen mit dem digitalen Zusatz-Angebot.

Und bei sogenannten Wohnungsnotfällen, wo es schnell gehen muss, arbeiten das Diakoniewerk, die Stadt Duisburg und das jobcenter auf dem kurzen Dienstweg Tür an Tür zusammen, um eine gute Lösung zu finden. Menschen ohne festen Wohnsitz verfügen in der Regel nicht über einen PC, Laptop, Tablet oder ein modernes Smartphone und auch nicht über ein ausreichendes mobiles Datenvolumen“, erklärt Udo Horwat, Geschäftsführer im Diakoniewerk Duisburg.

Persönliche Kontakte

Er ergänzt: „Teilweise fehlt auch die Kompetenz, digitale Angebote zu nutzen, in manchen Fällen ist nicht einmal eine E-Mail-Adresse vorhanden bzw. bekannt. Hier werden unsere Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter bei Bedarf auch zu Digital-Scouts. Wir möchten unsere Klientinnen und Klienten mit digitalen Angeboten unterstützen, digitale Teilhabe muss auch für arme Menschen möglich sein. Darüber hinaus ist selbstverständlich der persönliche Kontakt in der Beratungsstelle auch weiterhin gegeben.“

Autor:

Evangelischer Kirchenkreis Duisburg aus Duisburg

Am Burgacker 14-16, 44319 Duisburg
+49 203 29513501
info@kirche-duisburg.de
Webseite von Evangelischer Kirchenkreis Duisburg
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.