Traditionelle Neujahrsbegegnung am Sonntag
Pils-Sucher starten durch

Im vor Corona stets voll besetzten Bürgerhaus Neumühl war bei der Neujahrsbegegnung der Pils-Sucher immer alles vertreten, was im Stadtteil Rang und Namen hat. Das wird auch Sonntagmorgen nicht anders sein. Schließlich gilt die Veranstaltung als einer gesellschaftlichen Höhepunkte im Stadtteil.
Foto: Reiner Terhorst
  • Im vor Corona stets voll besetzten Bürgerhaus Neumühl war bei der Neujahrsbegegnung der Pils-Sucher immer alles vertreten, was im Stadtteil Rang und Namen hat. Das wird auch Sonntagmorgen nicht anders sein. Schließlich gilt die Veranstaltung als einer gesellschaftlichen Höhepunkte im Stadtteil.
    Foto: Reiner Terhorst
  • hochgeladen von Reiner Terhorst

2020 fand die letzte Neujahrsbegegnung der KG Blau-Weiß Neumühl „Die Pils-Sucher“ statt. Danach machte Corona den Traditions-Karnevalisten einen gehörigen Strich durch die Rechnung. Jetzt gibt es den Neustart. Am Sonntag, 8. Januar, wird das Bürgerhaus an der Otto-Hahn-Straße wieder aus allen Nähten platzen.

Die Neujahrsbegegnung war, ist und bleibt trotz der zwischenzeitlichen Zwangspause immer ein gesellschaftlicher Höhepunkt im ehemaligen Bergarbeiter-Stadtteil, der vor 670 Jahren zum ersten Mal urkundlich erwähnt wurde. Zur Blütezeit der Zeche wurden auch die Pils-Sucher gegründet. Und die haben stets dazu beigetragen, dass im einst größten Flächensanierungsgebiet der Bundesrepublik Gemeinschaft, Zusammenhalt und ein fröhliches Miteinander groß geschrieben werden.

Das wird sich auch bei Neujahrsbegegnung zeigen. Dann ist wieder alles vertreten, was im Stadtteil, in den Vereinen, in der Politik, Verwaltung und örtlichen Wirtschaft Rang und Namen hat. Das „Sehen und gesehen werden“ ist längst von der Pflicht zur Kür geworden. Auch Oberbürgermeister Sören Link, der Landtagsabgeordnete Frank Börner, MdB Mahmut Özdemir und Bezirksbürgermeisterin Martina Herrmann werden mit von der Partie sein. Natürlich werden auch die neuen Neumühler Bürger des Jahres ernannt.

Begeisternd wie der
Opernball in Wien

Christian Birken, Hertha Hamborn-Vorsitzender und selbst früherer Neumühler Bürger des Jahres, hat einmal gesagt: „Was für Wien der Opernball ist, ist für Neumühl der Neujahrsempfang der Pils-Sucher. Nur, dass in Wien keine Bürger des Jahres bekanntgegeben werden.“

Natürlich sind alle gespannt, wer diesmal vom Pils-Sucher-Vorstand um die Vorsitzende Inge Hanßen, Geschäftsführerin Petra Hofstetter, Schatzmeisterin Gudrun Omerzu und Schriftführer Manfred Omerzu zur Bürgerin und zum Bürger des Jahres auserkoren wurde. Selbst diejenigen, die es trifft, wissen von Nichts. Der Vorstand hält bis zum entscheidenden Moment dicht.

Dann endet auch die deutlich verlängerte „Amtszeit“ von Stefan Hambücker und Gabi Pletziger, die 2020 ernannt wurden. Aus einem „Würdenträger-Jahr“ wurden Corona-bedingt sogar drei. Es gibt am Sonntag zudem Ordensverleihungen, Grußworte und ein kleines närrisches Programm mit der Pils-Sucher-Herren-Tanzformation „Gentlemen“ und den verschiedenen Garden der „Echten Freunde“ der KAB St. Barbara. Auch das leibliche Wohl wird nicht zu kurz kommen, denn die Kochkünste der Pils-Sucher-Damen sind schon fast legendär. Nicht nur die Curry-Wurst hat einen lecker-legendären Ruf.

Veranstaltungsreigen
macht Appetit auf mehr

Die Neujahrsbegegnung macht insbesondere nach den Ausfällen, Absagen und Einschränkungen Appetit auf mehr. „Wir starten durch“ lautet das diesjährige Sessionsmotto der Pils-Sucher und könnte passender nicht sein. Bei der Kindersitzung der „Blau-Weißen“ am Freitag, 10. Februar, 15 Uhr, die wie alle Pils-Sucher-Saalveranstaltungen im Bürgerhaus Neumühl stattfindet, geht im wahren Sinn des Wortes der Film ab. Denn die KG Sterkrader Raben, die wieder als Kooperationspartner das Programm zusammengestellt haben, stellen die bunte Kinderparty unter das Leitmotiv Film. Für den Kostenbeitrag von fünf Euro gibt es für die Kleinen ein filmreifes Show- und Mitmachprogramm mit Prämierung der drei besten Kostüme.

Nur einen Tag später, am Samstag, 11. Februar, steigt um 19 Uhr die Gala-Nacht des Neumühler Karnevals, die bis auf ganz wenige Restkarten (Eintritt 22 Euro) bereits ausverkauft ist. Das Feuerwerk der guten Laune ist an närrischen Höhepunkten reich gespickt. Am Altweibertag, Donnerstag, 16. Februar, lockt die Altweiber-Party der Pils-Sucher-Damen um 16 Uhr ins Bürgerhaus, dem „Gürzenich von Neumühl“. Für zehn Euro Eintritt erwartet die „jecken Wiever“ Tanz, Show, Gesang und einige Überraschungen. Karten für alle Veranstaltungen sind im Modehaus Kierdorf, Holtener Straße 208-210, erhältlich.

Rosenmontag heißt es
wieder "De Zoch kütt"

Am Rosenmontagmorgen, 20. Februar, schließlich gibt Zugleiterin Petra Hofstetter um 9.45 Uhr am Iltispark den Startschuss zum Neumühler Viertelzug, der sich zum 46. Mal unter der Regie der Pils-Sucher seinen Weg durch den Stadtteil bahnt.

Autor:

Reiner Terhorst aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

36 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.