Hubertus startete - Marxloh und Neumühl folgen
Schützen in Hamborn setzen Zeichen

Die St. Hubertus-Schützengesellschaft hat als erster Verein im Stadtbezirk Hamborn ihr Schützenfest durchgeführt. Wie schon vor einigen Jahren schoss Erwin Reich den Vogel ab und bildet mit seiner Frau Karin das neue Regentenpaar der Traditionsschützen, die nun seit 140 Jahren das Brauchtum pflegen.
Foto: Reiner Terhorst
5Bilder
  • Die St. Hubertus-Schützengesellschaft hat als erster Verein im Stadtbezirk Hamborn ihr Schützenfest durchgeführt. Wie schon vor einigen Jahren schoss Erwin Reich den Vogel ab und bildet mit seiner Frau Karin das neue Regentenpaar der Traditionsschützen, die nun seit 140 Jahren das Brauchtum pflegen.
    Foto: Reiner Terhorst
  • hochgeladen von Reiner Terhorst

Die Schützenvereine im Stadtbezirk Hamborn haben zurzeit Hochkonjunktur und vor allem die Zukunft fest im Visier. Zwar gibt es aus finanziellen Gründen kein gemeinsames Kooperations-Schützenfest mehr, doch die individuellen Schützenfeste der weiterhin eng und freundschaftlich miteinander verbundenen Vereine hatten und haben es in sich.

Die St. Hubertus Schützengesellschaft Hamborn machte in diesem Monat den Anfang und hat einen neuen Schützenkönig. Mit dem 321. Schuss fiel der Rest des Königsvogels. Erwin Reich setzte sich gegen vier weitere Konkurrenten durch. Gerd Schubert, Ernst Keilau, Denis Keilau und Manuela Schubert als einzige weibliche Königsanwärterin hatten das Nachsehen, stürmten aber sofort auf den Glücklichen zu und waren die ersten Gratulanten. Die Königin an Erwins Reichs Seite ist seine Ehefrau Karin.

Zudem fand beim Hubertus-Schützenfest parallel zum Königsschießen das Kaiserschießen aller Schützenvereine aus dem Stadtbezirk Hamborn statt. Frühere und amtierende Könige aus deren Reihen haben ihren „Kaiser“ ermittelt. Thomas Wittfeld, der Corona-bedingt bis Sonntag vier „überlange“ Jahre mit seiner Frau Melanie Langzeit-Regent der Hubertus-Schützen war, hatte beim Kaiserschießen „Nase und Gewehr vorn“ und ist nun für ein Jahr Kaiser der fünf Hamborner Schützenvereine.

Neuer Vorstand
mit viel Schwung

Vom 4. bis 6. August ist nun der BSV Hamborn-Marxloh mit seinem Schützenfest auf dem vereinseigenen Gelände an Egonstraße an der Reihe. Und von den Marxlohern gibt es einiges Neues zu vermelden. Das betrifft sowohl den Verein als auch das Fest. „Wir haben unseren zwischenzeitlichen Dornröschenschlaf beendet“, heißt es bei den Marxloher Grünröcken. Ein neuer Vorstand mit dem 1. Vorsitzenden Frank Sentef, seinem „Vize“ Daniel Ristow, Schatzmeister Jürgen Szemait und Schriftführer Mario Rutz geht mit frischem Elan ans Werk.

Am Freitag, 4. August, steigt der große Abschiedsball für das scheidende Königspaar Detlef und Renate Nonnendorf. Für sie wird es einen musikalischen Überraschungsgast geben. Wer das ist, wird nicht verraten. „Sonst wäre es ja keine Überraschung“, schmunzelt Präsident Frank Sentef. Einlass ist ab 18 Uhr im Schützenhof.

Der Folgetag ist der „Königstag“ bei den Marxlohern. Dann ist das Königschießen angesagt und auf den Bürgervogel wird ebenfalls geschossen, Da kann jeder volljährige Bürger teilnehmen, etwas trinken und gern etwas essen. Alle Bürger sind eingeladen, einfach mal mitzuschießen und einfach dabei zu sein. „So ein Schützenfest ist schließlich nicht nur für die Vereine da“, meint der Vorstand.


Der "Wanderfalke"
macht die Runde


Um 11 Uhr beginnt am Schützensamstag das sportlich-gesellige Treiben. Natürlich gibt es in der Pause einer leckeren Tradition folgend wieder das gemeinsame Erbsensuppenessen. Gegen 16 Uhr dürfte es in die Endrunde des Königsschießens gehen. Um 20 Uhr beginnt der Krönungsball mit der feierlichen Inthronisierung der neuen Majestäten und der Übergabe der Königsinsignien.

Der Abschlusstag des Marxloher Schützenfestes, Sonntag, 6. August, startet, wie vom Vorstand angekündigt, mit etwas völlig Neuem, das allerdings zur Tradition werden soll. Der Verein führt einen neuen Wanderpokal ein, den „Wanderfalken“. Der soll künftig alle zwei Jahre „ausgeschossen“ werden. Daran nehmen die Marxloher Vereinsmitglieder und die der Gastvereine teil. Deshalb findet diesmal auch nicht das Schießen um den Titel des Vereinskaisers der Marxloher statt, sondern erst im kommenden Jahr. Und beim „übernächsten Mal“ ist dann wieder der Wanderfalke dran.

Mit dem „Wanderfalken-Pokal“ geht auch eine Spenden-Aktion einher. Damit will man stets gemeinnützige Projekte und Initiativen im Stadtbezirk Hamborn unterstützen. Diesmal werden bei der Premiere die Einnahmen vom Startgeld sowie die freiwilligen Spenden vom Waffelbacken genutzt, um das Projekt LebensWert von Pater Tobias zu unterstützen. Parallel zum Wanderfalken-Schießen findet auch das Damenvogelschießen statt.

Das Vereinsleben  soll
weiter gestärkt werden

Aber auch sonst tut sich einiges beim BSV Hamborn Hamborn-Marxloh. „Wir sind wir gerade sehr fleißig und bauen unsere Schießstände um. Auch das dient dazu, Interessierten den Schießsport näher zu bringen. Neuschützen sind sehr willkommen“, so Sentef.

Vereinsleben, Tradition und Sport sollen weiter belebt werden. „Unsere Mitglieder nehmen an verschiedenen Sportveranstaltungen und übergreifenden Wettbewerben statt. Wir sind für vieles bereit und offen für jeden, der Lust hat sich zu engagieren. Die Verbindung zu unseren Brudervereinen wird ebenfalls gestärkt und alle freuen sich sehr auf die Zukunft“, ergänzt der 2. Vorsitzende Daniel Ristow.

Neumühl feiert an
zwei Standorten

Eine Woche später, traditionell am zweiten August-Wochenende, findet das Schützenfest des BSV Hamborn-Neumühl unter der Schirmherrschaft des SC Hertha-Hamborn-Vorsitzenden Christian Birken statt. Schauplätze sind von Freitag, 11. August, bis Sonntag, 13. August, der Schützenplatz an der Gerlingstraße und das Agnesheim an der Holtener Straße neben der Herz-Jesu-Kirche. Am Freitag treffen sich die Schützen um 16 Uhr am Modehaus Kierdorf, Holtener Straße 208-210. Tobias Kierdorf ist seit vielen Jahren engagierter Unterstützer und Wegbegleiter der Neumühler Schützen.

Gemeinsam mit Präsident Ulrich Kretschmer lädt er die Schützenfamilie zu einem fröhlichen Feststart mit gekühlten Getränken ein, um anschließend gemeinsam das amtierende Königspaar Johannes und Martina Niesta abzuholen, deren Abschiedsabend um 19 Uhr im Agnesheim beginnt. Musikalischer Stargast ist Kult-Interpret Chriss Martin. Für die weiteren Tanz- und Unterhaltungshits sorgt DJ Dennis.

Königsparade
im Stielmuspark

Am Samstag, 12. August, beginnt um 10 Uhr am Hochstand an der Gerlingstraße das Kaiser- und Gästevogelschießen. „Parallel dazu bieten für Kinder ein Blasrohrschießen an“, weist der 2. Präsident Björn Geurtz darauf hin, dass man auch an die kleinen Festbesucher gedacht hat. Um 14 Uhr startet das Vogelschießen um die Würde des Königs und der 1. Schützendame. Anschließend erfolgt die Proklamation mit einem fröhlich-geselligen Tagesausklang.

Der Neumühler Schützensonntag beginnt um 11 Uhr mit einer Messe in der Herz-Jesu-Kirche und einem anschließenden Frühschoppen vor dem Agnesheim. Um 15.30 Uhr treten die Schützen mit ihren vielen Gastvereinen im Stielmuspark zur Königsparade an. Danach geht es zum großen Umzug durch den Stadtteil. Um 16.30 Uhr lädt das Tambourcorps Rheinklänge zum klangvollen Platzkonzert ein. Finale des Neumühler Schützenfestes ist um 18 Uhr im Agnesheim der Krönungsball der neuen Majestäten.

Autor:

Reiner Terhorst aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

36 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.