Eric Hansen wird ehrenamtlicher Prediger
Vom Glauben berichten und die Kirche verändern

Das Selfie hat Eric Hansen gemacht und zeigt ihn und Pfarrerin Sara Randow in der Buchholzer Jesus-Christus-Kirche.
Foto: Eric Hansen
2Bilder
  • Das Selfie hat Eric Hansen gemacht und zeigt ihn und Pfarrerin Sara Randow in der Buchholzer Jesus-Christus-Kirche.
    Foto: Eric Hansen
  • hochgeladen von Evangelischer Kirchenkreis Duisburg

Eric Hansen ist 23 Jahre alt und gestaltet seine evangelische Kirche an vielen Stellen mit. Schon früh hat er sich engagiert und ist fest entschlossen, dass auch künftig noch stärker zu tun.

Zuerst war er in der Jugendarbeit direkt nach der Konfirmation engagiert, dann schon seit 2018 als Presbyteriumsmitglied seiner Wanheimer Gemeinde, dann als Synodaler im evangelischen Kirchenparlament in Duisburg sowie im Kreissynodalvorstand, der sogenannten Geschäftsführung im Evangelischen Kirchenkreis Duisburg.

Jetzt absolviert Eric Hansen neben seinem „weltlichen“ Studium eine zweijährige Ausbildung zum Prädikanten. Nach Abschluss kann er Taufen, Trauungen, Bestattungen sowie seelsorgliche Gespräche durchführen. Also in etwa das machen, was Pfarrerinnen und Pfarrer so  machen. 

Sonntag in Wedau
auf der Kirchwiese

In der Praxiszeit hat er schon die ersten Gottesdienste mitgeleitet und die erste eigene Predigt gehalten. Taufen durfte er auch schon drei Kinder im Wambachsee am Pfingstmontag. Am Sonntag, 2. Juli, steht mit seinem nächsten Outdoor-Gottesdienst um 10.30 Uhr das Thema „Das Leben lieben“ auf dem Programm, unter freiem Himmel, auf der Wedauer Gemeindewiese am See. 

Begleitet wird er hier und über die gesamte Ausbildungszeit hinweg von Pfarrerin Sara Randow, die als Mentorin aus der Nachbargemeinde mit ihm über den Aufbau von Gottesdiensten, Elementen der Predigt bis hin zur Gestaltung des Liedblattes spricht. Ihre Erfahrung hilft ihm auch bei den ersten Gesprächen mit Familien, Paaren und auch Hinterbliebenen. Denn die Themen sind nicht immer fröhlich. Das Trauergespräch gehört wohl zu den schwersten. 

Aus tiefster Seele die
Menschen begeistern

Eric Hansen hat sich das aber so ausgesucht. Und seine Wanheimer „Heimatgemeinde“ hat ihn darin bestärkt, auch als Prädikant seine Kirche mitzugestalten. Dort wissen viele, dass Eric Hansen aus tiefster Seele von seinem Glauben spricht - und die Menschen damit begeistern kann. 

Für den Lehramtsstudenten – Evangelische Religionslehre und Wirtschaft/Politik sind seine Fächer – ist in Bezug auf seine Kirche und den Glauben jedoch nicht alles eitel Sonnenschein. Ihn schmerzt es zu sehen, wie der Glaube in der Gesellschaft schwindet, vor allem in der jüngeren Generation, sagte Eric Hansen in einem Interview.

Mut, Protestantisch so
richtig aktiv zu werden

„Als junger Presbyter kann es einem schon fast Angst vor der Zukunft machen“ stellte er fest und fügte hinzu: „Mir fehlt unter den Protestanten der Mut, die Kirche aktiv zu gestalten, und mir fehlt der Mut, endlich wieder über Glauben zu diskutieren und zu sprechen, also so richtig protestantisch aktiv zu werden.“ Eric Hansen ist aber halt fest entschlossen, seine Kirche zu verändern und den Menschen von seinem Glauben zu erzählen.  

Infos zu Eric Hansens Heimatgemeinde Duisburg Wanheim gibt es im Netz unter www.gemeinde-wanheim.de, zur Ausbildungsgemeinde Trinitatis (Duisburg Buchholz/Wedau/Bissingheim) unter www.trinitatis-duisburg.de.

Das Selfie hat Eric Hansen gemacht und zeigt ihn und Pfarrerin Sara Randow in der Buchholzer Jesus-Christus-Kirche.
Foto: Eric Hansen
Das Foto zeigt Eric Hansen bei dem Taufgottesdienst, im Wambachsee. Dort durfte er drei Kinder taufen,... mit Talar im Wasser. 
Foto: Sara Randow
Autor:

Evangelischer Kirchenkreis Duisburg aus Duisburg

Am Burgacker 14-16, 44319 Duisburg
+49 203 29513501
info@kirche-duisburg.de
Webseite von Evangelischer Kirchenkreis Duisburg
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.