Essen - Überregionales

Beiträge zur Rubrik Überregionales

Da schien die Welt noch in Ordnung, trotz Wolken

HEUTE - vor drei Monaten

Heute vor drei Monaten brach eine Welt zusammen. Nein, nicht die GANZE Welt, nicht für uns Alle! DAS kommt noch früh genug; meinen die Einen, es passiert nie, die Anderen! Heute vor drei Monaten ist ja noch gar nicht sooo lang her. Es kommt dem Einen vielleicht so vor, dem Anderen weniger, je nachdem, aus welcher Sicht man es betrachtet, betrachten kann. Heute vor drei Monaten stand die Welt kurz vor dem Weihnachtsfeste. Lichter überall, scheinbar aber auch Dunkelheit. Heute vor drei Monaten...

  • Essen-Ruhr
  • 21.03.12
  • 10
  • 1

Skype - Erzählen Sie was Sie gerade machen

Jawohl, ich hab` auch Skype. Es ist halt praktisch wenn nahe Verwandte weiter weg wohnen. Man kann miteinander kommunizieren und sich gleichzeitig sehen. Doch der Aufruf: Erzählen Sie was Sie gerade machen – regt mich auf. So ein blöder Spruch. Bin ich bei Big Brother? Okay, ich weiß nicht was die Verfasser damit bezwecken. Ist mir auch einerlei. Ich werde einfach so tun, als stünde das gar nicht da. Ich werde den Appell einfach nicht mehr beachten.

  • Essen-Süd
  • 20.03.12
  • 9
3 Bilder

Flizmobil macht Kinder flott

Mobil von Schule zu Schule tourt ein Team aus Fachleuten, um Grundschulkindern nahe zu bringen, was vielen von ihnen eher unbekannt ist: gesunde Ernährung und Bewegung. Unterwegs sind sie mit dem sogenannten Flizmobil, eingeladen werden sie auch von Schulen des Essener Nordens. Flizmobil - dahinter muss man sich nicht unbedingt ein bestimmtes Fahrzeug vorstellen. Aber von Bedeutung ist die Mobilität doch, denn so können die Mitarbeiter dorthin gelangen, wo Bedarf besteht. Bei den Kindern stoßen...

  • Essen-Nord
  • 20.03.12
Margret Serverin (l.) vom Handarbeitskreis freut sich, dass die Idee vom Puppenkleiderverkauf so gut ankommt. | Foto: Winkler
17 Bilder

Osterbasar im Pfarrheim am Leoplatz

Die Damen des Handarbeitskreises Herz Jesu können sicher sein: Steht der Termin für ihren Osterbasar, dann werden sich viele das Datum rot im Kalender anstreichen. Am Wochenende war es wieder soweit. Margret Severin und ihre Mitstreiterinnen präsentierten im Pfarrheim am Leoplatz in Frintrop kunstvolle Handarbeiten, Osterdekorationen und Karten. "Ich komme wegen der Puppenkleider", verriet eine Besucherin. Die begeisterte Sammelerin hatte die Puppe vorsichtshalber gleich mitgebracht. Somit...

  • Essen-Borbeck
  • 20.03.12

Schönwetter-Läufer: Jetzt joggen sie wieder...

Momentan macht das Spazieren keinen Spaß, denn sie sind unterwegs: die Frühjahrs-Schönwetter-Jogger. Jedes Jahr das gleiche Spiel. Während der ersten Sonnenstrahlen laufen sie drei-, viermal, dann geben sie doch wieder auf, haben Rücken, Knie bzw. einfach keine Motivation mehr. Bis dahin schnaufen sie uns ins Ohr, erschrecken mit käsiger Beinbleiche und sind bergauf noch langsamer als ich. Na, sind Sie selbst so ein Schönwetter-Läufer für drei Frühjahrswochenenden?

  • Essen-Steele
  • 20.03.12
  • 8
Zur Eröffnung gab´s Würstchen vom Grill. | Foto: Marie Lüschper
3 Bilder

Neuer Jugendraum im Sozialen Bürgerservice

Ende des Monats ist Schicht im ZACK. Dann macht die Einrichtung in Gerschede dicht. Einen neuen Treffpunkt für Jugendliche eröffnete die Jugendhilfe Essen jetzt gemeinsam mit der Borbecker Jugendgruppe we:too an der Marktstraße 22. Unter der Adresse Marktstraße 22 in Borbeck war bislang der Soziale Bürgerservice zu finden. „Wir fanden die Idee gut, den Raum dort auch für die Jugendlichen nutzbar zu machen“, so Arndt Wrona, Fachbereichsleiter Kinder und Jugendliche bei der Jugendhilfe Essen. Die...

  • Essen-Borbeck
  • 20.03.12
In der Mitte lag diesmal eine offene Schatztruhe mit vielen bunten Zetteln und ein Stoffherz mit weit ausgebreiteten Armen. Foto: Hilke Drewes

„Sieben Wochen ohne ...“ - Folge 4

Woran hängt unser Herz? Welche Schätze finden wir auf Erden - und welche im Himmel? Eine offene Schatztruhe mit bunten Zetteln und ein Stoffherz mit weit ausgebreiteten Armen symbolisierten in der Matthäuskirche kürzlich das Andachtsthema „Fromm genug? - Aus der Mitte des Herzens glauben“. Wie in den vergangenen Wochen gruppierten sich die Fastenden um die gestaltete Mitte. Dabei befassten sie sich mit einem biblischen Text, bestehend aus zwei Teilen. Zum einen ging es um das richtige Fasten...

  • Essen-Borbeck
  • 20.03.12
Vanessa möchte nicht zurück zu DSDS. Sie arbeitet lieber an ihrer eigenen Karriere .

Vanessa Krasniqi möchte nicht zurück zu DSDS

Am Sonntagmorgen erreichte der STADTSPIEGEL ISERLOHN Vanessa in der DSDS-Villa beim Koffer packen. Sie ist gestern Abend überraschend ausgeschieden. Wir sprachen mit Vanessa über ihre Gefühle, ihre Zukunft und ihren weiteren Weg. Wie geht es dir? Bist du noch geschockt? Mir geht es nicht so gut, ich bin immer noch geschockt, aber irgendwie habe ich damit gerechnet. Ich hatte den ganzen Abend so ein komisches Gefühl, als wenn ich damit gerechnet hätte, als wenn ich es wüsste. Mein Gefühl hat mir...

  • Iserlohn
  • 18.03.12
  • 3

Modesso verzückt Werdener Damenwelt mit Trends für den Sommer

Wer braucht schon Milano, Paris oder New York? Ein improvisierter Laufsteg im Werdener Modegeschäft an der Brückstraße tut es auch, denn überzeugen soll die Mode, nicht das Drumherum. Chantal Jansen ist begeistert: „Der Winter war sooo eintönig, der Sommer 2012 wird genau das Gegenteil, eine Farbenpracht sondergleichen!“ Als Moderatorin der Modenschau im Werdener Geschäft Modesso führte sie durch ein im wahrsten Sinne „buntes“ Programm. Es brauchte wenig Worte, so Jansen: „Unsere Mode spricht...

  • Essen-Werden
  • 18.03.12
© hefried

Gratinierte Spätzle Filet Pfanne

Zutaten für 4 Personen: 200 -250gr. Spätzle, Salz, 2-3 Paprikaschoten ( z.B. rot und gelb ), 1 Stange Porree ( Lauch ), 125gr. Champignons, 300-400gr. Filet (z.B. Hähnchen- oder Schweinefilet ), je 2 Stiele Majoran und Petersilie, 2-3 El. Öl, weißer Pfeffer, 125gr.Schlagsahne, 2 Tl. Gemüsebrühe, 1-2 El. heller Soßenbinder, 50gr. Gouda. Zubereitung: 1. Spätzle in reichlich kochendem Salzwasser ca. 10 Minuten garen. 2. In der Zwischenzeit Paprikaschoten, Porree und Champignons putzen und alles...

  • Essen-Steele
  • 17.03.12
  • 2
3 Bilder

Etwas tun, was anderen nützt

Soziale Kompetenz - weit mehr als nur ein modisches Schlagwort am Gymnasium Werden. Um einen Einblick in Sozialsysteme zu bekommen und die Motive für soziales Handeln besser verstehen zu können - darum ging es im vergangenen halben Jahr in der AG „Sozial-Werden“ für die Schüler der neunten Klasse. Von ihrer ehemaligen Schule hatte Anke Ukena, Lehrerin für Deutsch und Religion, dieses Projekt mitgebracht. „In Borbeck kam die AG sehr gut an - warum also nicht auch hier, habe ich gedacht und es...

  • Essen-Werden
  • 16.03.12
2 Bilder

Reisen mit dem ASB: Katalog "Meilensteine" bietet auch Pflegereise

Der Arbeiter-Samariter-Bund Regionalverband Ruhr (ASB) präsentiert in seinem Reiseprogramm „Meilensteine 2012“ einen bunten Mix von Tagesausflügen, einer langen Urlaubsreise und sogar einer speziellen Pflegereise. Die ASB Betriebs GmbH Ruhr hat eine Pflegereise konzipiert, die Pflegebedürftigen neue Möglichkeiten eröffnet, die zehntägige Rahrt nach Preußisch Oldendorf/Bad Holzhausen im Wiehengebirge (24. Mai bis 2. Juni) bietet Reiseleitung vor Ort, Pflegekräfte (Notfalldienst auch in der...

  • Essen-West
  • 16.03.12
Jürgen Tünnesen

Was soll das?

„Die Umspannanlage an der Sachsenstraße bekommt einen neuen Großtransformator zur Optimierung der Stromversorgung“, erklärt RWE Projektleiter Jürgen Tünnesen (Foto). „Der 72 Tonnen schwere Koloss wurde mit einem Schwerlasttransporter angeliefert. Er verteilt den Strom vom überregionalen in das lokale Stromnetz, wobei er die Spannung von 100.000 Volt in 10.000 Volt umwandelt.Diese Anlage versorgt neben großen teilen der Essener Innenstadt im Umfeld des Hauptbahnhofes auch die in der Nähe...

  • Essen-Süd
  • 16.03.12
7 Bilder

Friday Five: NRW-Neuwahl, Marokko-Trophy, Grill-Aktion, Familienkarte, Geiselnahme und ....

Hallo Community - wieder is' Freitag und wieder werfen wir einen Blick fünf besondere Themen im Lokalkompass. Diese Woche aus Niederrhein-Sicht, soll sagen: subjektiv! Unsere Big Five sind: Die Auflösung des NRW-Landtags und die Neuwahlen im Mai beschäftigen die Community. Im Portal Kleve tauchte das Thema zuerst auf. Im Sauerland startet eine Hemeranerin bei einer knallharten Rallye durch die marokkanische Wüste. Die Vereinigten Wählergemeinschaften im Kreis Wesel wollen in der Region eine...

  • Wesel
  • 16.03.12
  • 4

Drei Fragen - drei Antworten

Damit hatte die Lehrerschaft der Realschule Essen-West nicht gerechnet, dass die Schüler-Anmeldezahl so drastisch sinkt. Thomas Jung, Leiter der Realschule Essen-West, nimmt Stellung! Die Realschule Essen-West machte bei der Anmeldung einen Sturz von 27 %. 2011 – 53 Schüler, 2012 – 37 Schüler. Obwohl die Schule zweimal bei Lernstands-Erhebungen zu den besten Schulen des Landes in Deutsch ausgezeichnet wurde; trotz zig Nachmittagskurse. Fehlt Mut zum eigenen Profil? Jung: Hauptgrund: Hier fehlen...

  • Essen-West
  • 15.03.12
  • 1
Niclas-Nóel Arnold, 14. Januar 2011 Foto: privat
33 Bilder

Hier sind unsere Wonneproppen!

Zeigen Sie uns Ihre Wonneproppen - also Kinder, die in den vergangenen Monaten in Borbeck und Umgebung das Licht der Welt erblickten -, forderten wir unsere Leser vor einigen Wochen auf. Gesagt, getan: Massenhaft süße kleine Mädels und Buben flatterten digital in unsere Redaktion - und hier sind auch für Sie nun die zauberhaften Bilder ... Ist Ihr Nachwuchs auch dabei?? Wenn nicht, laden Sie doch selbst ein hübsches Babybild in unserem Lokalkompass hoch, wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

  • Essen-Borbeck
  • 15.03.12
Noch kann man den Arbeitern auf der Baustelle zu sehen, doch zum Jahresende will Kaufland in Borbeck eröffnen. | Foto: Winkler

Baustelle in Borbeck nimmt weiter Form an

Die Bauarbeiten auf der Kaufland Baustelle in Borbeck gehen voran. Längst lässt sich erahnen, was auf dem Gelände einmal entstehen soll. Unstrittig ist, dass durch Kaufland mehr Besucher nach Borbeck kommen werden. Im Umkehrschluss bedeutet dies aber nicht, dass auch der umliegende Handel davon wird profitieren können. Nicht zuletzt deshalb rührt der Initiativkreis Centrum Borbeck (CeBo) nun die Werbetrommel dafür, sich gemeinsam aufzustellen, um ein Stück vom Kuchen abzubekommen. Wichtig sind...

  • Essen-Borbeck
  • 15.03.12

Polizei sucht Zeugen für rasenden Astra-Fahrer

Einen durch die Borbecker Fußgängerzone rasenden Opel-Astra-Fahrer meldeten am Dienstagnachmittag letzter Woche, 6. März, Zeugen - wir berichteten. Gegen 17:20 Uhr durchbrach er eine Absperrung an der Rechtsstraße und raste in Richtung Gerichtsstraße. Zahlreiche Polizisten fahndeten sofort nach dem beschädigten roten Astra. Die Haltezeichen der Polizisten, die ihn später an der Bocholder Straße entdeckten, beachtete er nicht. Mit weiteren Streifenwagen wurde er kurz darauf zum Anhalten...

  • Essen-Borbeck
  • 15.03.12
Die Schülergruppe zu Gast im Rathaus. | Foto: Stadtbildstelle

Russische Schülergruppe zu Gast am Mädchengymnasium

Der Schüleraustausch zwischen dem MGB und Schülern aus der russischen Partnerstadt Nishnij Nowgorod ist längst eine feste Größe. Aktuell ist eine russische Schülergruppe zu Gast am Mädchengymnasium. Am Mittwoch wurden die Gäste von Bürgermeister Rudolf Jelinek im Rathaus der stadt Essen willkommen geheißen. Beim Begrüßungsempfang in der 22. Etage des Gebäudes konnten sie den Blick aus der Vogelperspektive über Stadt und Region genießen.

  • Essen-Borbeck
  • 14.03.12
Sicherheitsprojektwoche in der Adolf-Clarenbach-Grundschule in Isenbügel. | Foto: Fotos; Bangert/Kettwig Kurier
3 Bilder

Sicherheitswoche in der Adolf-Clarenbach-Schule in Isenbügel - Kinder erforschen das worl wide web

Muchsmäuschenstill ist es auf dem Pausenhof der Adolf-Clarenbach-Grundschule in Isenbügel. Kein Schüler, der noch über den Schulhof der Adolf-Clarenbach-Schule in Isenbügel flitzt. Kein Lehrer, dessen Stimme aus einem Klassenzimmer dringt. Dagegen schallt es laut und gut gelaunt aus der Sporthalle der Adolf-Clarenbach-Schule in Isenbügel nach draußen. Kein Wunder, denn die Kinder präsentieren dort die Ergebnisse ihrer Sicherheitsprojektwoche. Ein gutes Dutzend Zweitklässler steht in diesem...

  • Essen-Kettwig
  • 14.03.12
Prinzipal und Prinzipälchen: Theaterunternehmer Christian Stratmann nahm den "Ehrentacken 2012" gemeinsam mit seinem Assistenten Marvin Boettcher (2.v.li) von Richard Röhrhoff (li) und Rainer Koch (re), beide Marketing-Club Essen, entgegen. | Foto: Foto: Marketing-Club Essen/Georg Lukas

Stratmann ist der „Kopf des Jahres“

Der Ansprechpartner und Problemlöser: Marketing-Club Essen zeichnet Mondpalast-Prinzipal mit dem „Ehrentacken 2012“ für gelungenes Persönlichkeitsmarketing aus. Im Februar den Entenorden, im März den Ehrentacken: Mondpalast-Prinzipal Christian Stratmann darf sich ab sofort „Kopf des Jahres“ nennen. Diesen Titel trägt der „Ehrentacken 2012“, den der Marketing-Club Essen am Montag, 12. März, in festlichem Rahmen erstmals vergab. Mit seinem „Prinzipal-Prinzip“ hatte der 61-jährige Wahl-Essener...

  • Herne
  • 14.03.12
  • 2
In der gestalteten Mitte fanden diesmal Strickzeug, Pinsel, Farbe und eine Flöte ihren Platz. Foto: Drewes

„Sieben Wochen ohne ...“ - Folge 3

Am morgigen Donnerstag, 15. März, 20 Uhr findet in der Matthäuskirche die nächste Fastenandacht statt. Das Thema lautet „Fromm genug? - Aus der Mitte des Herzens glauben“. In der letzten Zusammenkunft ging es um „Begabt genug? - Nicht alles (allein) können müssen“. In der gestalteten Mitte fanden diesmal Strickzeug, Pinsel, Farbe und eine Flöte ihren Platz. Unwillkürlich schweiften die Gedanken um die Themen: Wo liegen eigentlich meine Begabungen? Spricht eines der Beispiele mich an, oder sehe...

  • Essen-Borbeck
  • 14.03.12
8 Bilder

Senioren wollen`s wissen

Das Internet ist ein riesiges Kommunikationsmedium und eine nahezu unerschöpfliche Informationsquelle wenn man sich auskennt. In dem Internetkurs der Familienbildung der Arbeiterwohlfahrt lernen Senioren den sicheren Umgang mit dem Internet, wie man es im Alltag zu Hause nutzen kann und wie man z. B. eine E-Mail versendet. Die E-Mail ist eine fabelhafte Erfindung. Wer möchte heutzutage schon auf eine Olympia-Schreibmaschine einhämmern, einen Umschlag und eine Briefmarke besorgen und zum...

  • Essen-Werden
  • 13.03.12
  • 2

Beiträge zu Überregionales aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.