Bürgerspaziergang durch den Duisburger Rheinbogen
„Take a Walk with me“

Am Bürgerspaziergang mit OB Sören Link durch Mündelheim und Serm nahmen insgesamt mehr als 70 interessierte Bürgerinnen und Bürger teil.
Foto: Stadt Duisburg
  • Am Bürgerspaziergang mit OB Sören Link durch Mündelheim und Serm nahmen insgesamt mehr als 70 interessierte Bürgerinnen und Bürger teil.
    Foto: Stadt Duisburg
  • hochgeladen von Reiner Terhorst

Als Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link vor gut sechs Jahren unter dem Motto „On Tour – Zwischen Rhein und Ruhr“ die Reihe seiner Bürgerspaziergänge startete, ahnte er wohl selbst nicht, auf welch große Resonanz er damit stößt.

Die Idee zu Links „Talk a Walk with me“ hatte mehrere Gründe. Zum einen hatten sich im Zuge des Leitbildprozesses der Stadt unter reger Bürgerbeteiligung in verschiedenen Ideenwerkstätten Vorschläge zur „Optimierung der Stadtteile“ herauskristallisiert.

Zum anderen wollte der OB weitere Ideen und Vorschläge, aber auch Kritik und Anregungen gerne an Ort und Stelle im direkten Gespräch mit den Bürgern erörtern. Und wo kann man das besser, als bei einem entspannten und zugleich informativen Spaziergang?

Spannende Einblicke

Jetzt war es im Duisburger Süden wieder soweit. Über 70 Bürgerinnen und Bürgern spazierten mit dem Oberbürgermeister durch den Duisburger Rheinbogen. Die Teilnehmenden erhielten spannende Einblicke in die Stadtteile Mündelheim und Serm. Während des Spaziergangs gab es viele Gelegenheiten, mit dem Oberbürgermeister ins Gespräch zu kommen. Die erste Station führte von der Grundschule Im Reimel zum Feld „Meine Ernte“ in Mündelheim.

Landwirtin Lisa Blomenkamp-Buse erklärte das Prinzip der Selbstversorgung und zeigte die ersten Pflanzungen vor Ort. Anschließend führte ein Fußweg zum Deich, wo Thomas Köhne und sein Team von den Wirtschaftsbetrieben Duisburg den neuen Deichabschnitt vorstellten und die Unterschiede zu den bisherigen Deichbauten erläuterten.

Fast wie ein Urlaub

Nach einer kurzen Fahrt nach Serm stellten die Bürgervereine Mündelheim und Serm die Dionysius-Kapelle vor, die genau zwischen den Siedlungen liegt. Die wohl kleinste Kapelle Duisburgs wird auch heute noch für Prozessionen genutzt. Nach einem Besuch auf dem Blomenkamps-Hof ging es zum Abschluss in das Gasthaus Schenke. Hier konnten die Teilnehmer noch einmal mit dem OB die neu gewonnenen Eindrücke austauschen.

Gesprächspartner waren zudem politische Entscheidungsträger aus dem Duisburger Süden. Mit von der Partie war auch die Landtagsabgeordnete Sarah Philip. Fazit von Bezirksbürgermeisterin Beate Lieske: „Es war ein bisschen wie Urlaub, zugleich aber auch informativ.

Autor:

Reiner Terhorst aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

36 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.